Bass kaufen für Recording?

  • Ersteller Ultraflip
  • Erstellt am
bassistenwitze?
kenne ich nicht, wahrscheinlich weil die alle doof und albern sind, im vergleich zu den megakomischen witzen über gitarristen. 8)

was der thomas schon sagte - stimmt alles.

der [g=118]bass[/g] ist der bindeglied zwischen [g=63]harmonie[/g]/melodie und rhythmus.

diese goldene regel muss sich jeder merken, wenn man der [g=118]bass[/g] "richtig" spielen möchte.

[g=63]harmonie[/g]/melodie hören.
dann die rhythmus-struktur.

und dann bissel analysieren:

wo sind die löcher in der gewebe?

sind es zuviele (sprich: scheissmusik)?

sind es wenige löcher (sprich: coole musik, da lässt sich gut der achterbahn zwischen harm/mel und rhythmus fahren)?

oda sogar ZU wenige löcher (jazz/klassik), wo der bassist richtig eigenständig spielen soll/muss (walkingbass oder rubato als bsp.)?

was spielt der keyboarder rhythmisch, z.b.?
viertel?
achtel?
wann verlasse ich seine alberne (;)) achtel und gebe dem sänger bissel boden, an welcher stelle?

hier vielleicht, und dann mit dem drummer zusammen auf den schnursenkel treten und eine coole stolpersynkope setzen?

wo slape ich, ist das der richtige zeitpunkt, um so eine musikalische komma, punkt oder [g=347]kontrapunkt[/g] in dem satz zu setzen?

ach... der [g=118]bass[/g] ist ganz anders, auch wenn er als [g=422]gitarre[/g] (am meistens) aussieht.
darum gibt es auch wenige coole [g=118]bass[/g]-lines, weil die gitarristen/keyboarder/komponisten irgendwelche rhythmisch öde lines in der eile in das arrangement reinrotzen und am ende alles nach

du du da da

oda nach

dududadadududada klingt...

gibt dem bassist und drummer halbe stunde zeit um etwas nur nach vorgegebener tonlage und tempo zu spielen. nix, nur: spielt mal in A (noch nicht mal [g=251]dur[/g]/mol/blabla) mit 90bpm.

ihr werdet überrascht, wie euere geile melodie oder [g=63]harmonie[/g] besser klingt, wenn man sie an der rhythmusgewebe von denen zwei anpasst...


blablabla. :)
bin halt so. ;)
vg
dragan
 
und bassisten jede menge weiblichen fans, im vergleich zu den gitarristen und terroristen. ;)

vg
dragan
 
Geil, jetzt gehen die Witze zwischen Bassisten und Gitarristen los,
nennt man ja schon seit Urzeiten nur noch

B A S S I S M U S

Doch zurück zum Thema: [g=118]Bass[/g] einspielen tun viele über DI direkt ins Interface. Ich war damit nicht so recht zufrieden und spiele seither über
meinen alten Fender Jam Combo ein. Der ist eigentlich für [g=422]Gitarre[/g] gedacht, klingt aber endlos geil mit [g=118]Bass[/g]. Den nehm ich mit nem SM57 und nem Großmembranmikro ab. Eine Spur komprimiere ich dann sehr stark und misch die der zweiten Spur solange zu, bis es schön dick klingt. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden.
 
hi sharp, jau, ich bin auch der fan von mehrkanäligen [g=118]bass[/g]-signalen.
allerdings splitte ich der [g=118]bass[/g] vor dem [g=182]amp[/g] und dann mische die gewonnene zwei/drei signalen zusammen.
auch was gitarrenamps betrifft: fretless klingt, über roland jazz [g=52]chorus[/g] mikrofoniert, supergut (oda auch bebundete bässe, je nach sound)...

es ist extrem schwer einen 4x10 (z.b.) [g=118]bass[/g]-box in seiner voller abstrahlfläche zu miken (für mich zumindest), und kleinere git-amps klingen irgendwie kerniger (12-zoller)...

ich komme schneller damit ans ziel, akzeptable bässe zu recorden...
also bin nicht allein, mit der git-[g=182]amp[/g]-[g=118]bass[/g]-rec methode... ;)

vg
dragan
 
Moinsen,

nach meiner Meinung (als Basser), ist schon mal zu klären, ob Du eher etwas glattere oder eher impulsivere Musik machst.
Beim Ersteren würde ein [g=89]VSTi[/g] reichen, bevor man sich in unnötige Unkosten stürtzt.
Brauchst Du was mit mehr "feeling", solltest Du Dir einen [g=118]Bass[/g] zulegen.
Jetzt fragt sich natürlich WELCHEN ?
Und das ist schwer zu beantworten.

Frag Dich ersteinmal, welchen Grundsound Du benötigst.

Bei den Low-Budget-Firmen (z.B.) Squier ist leider nicht jedes Instrument qualitativ gleichwertig. Wenn Du also die Möglichkeit hast, dann gehe in ein Fachgeschäft, lass Dir ein paar Modelle in Deinem Budget zeigen. Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, teste von dem alle an, die im Laden sind. Lass Dir 1-2 Tage Zeit, geh nochmal hin und (auch wenn es den Verkäufern auf den Sack geht - Kunde ist König :) ) nimm Dir genau dieses Instrument nochmal vor und lass Deinen Bauch entscheiden.

Tip: Wenn Du damit Aufnahmen machen willst, dann versuche einen [g=118]Bass[/g] zu finden, bei dem Du das Gefühl hast, dass die Töne ungefähr gleich(laut) klingen. (Einfach mal chromatisch bis zum 7. Bund über alle Saiten rauf und runter)

An sonsten solltest Du schon mit € 200-250,- rechnen. Ich kenne auch nicht alle Firmen, aber Squier z.B. ist brauchbar (halt Fender typisch), Yamaha (wer auf den Ton steht), Cort (war mal ganz gut), Aria II pro .. mehr fällt mir in der kürze nicht ein.

Wenn Du ein Pult mit guten Eingängen hast , brauchste auch nicht unbedingt nen PreAmp. Die Besten Aufnahmeergebnisse nach vielen Versuchen waren tatsächlich die, die mit einem Low-Cut-[g=43]Filter[/g] direkt ins Pult gingen. Dazu muss ich aber auch fairer-Weise sagen, dass meine Bässe in einer anderen Preisklasse unterwegs sind.

Hoffe, ich konnte etwas helfen, wenn es noch Fragen gibt, einfach melden.
 
Da es mich nun selbst interessiert... ;)

Hätte wer Interesse bzw würde dabei mitmachen und die [g=89]VSTi[/g]-Künste dabei spielen lassen?

Versuchsaufbau:
- Einfaches Fahrstuhl-Funk-Riff am [g=118]Bass[/g] von mir, das die meisten Schüler - die von [g=422]Gitarre[/g] kommen - nach ca. 2-3 Wochen drauf hätten.
- Ich stells in Audio-Form und mit Noten zur Verfügung.
- Nachbasteln mit nicht-[g=118]Bass[/g]-Lösungen eurer Wahl.
- Ich gebs zusätzlich einem Anfänger und er hat 1 Woche Zeit.
- Jeder ("mein" Bassist inklusive) nennt Zustandekommen (d.h. verwendetes Equipment), wobei meine Spur [g=118]Bass[/g] -> DI -> Preamp und ohne Bearbeitung sein wird.
 
Ich bin dabei... Als "Real-Bassist" :D
 
Wie wär's zB mit soetwas?
link
 
Sind das eigentlich Freewaredrumsamples? Die klingen echt gut!
 
Hallo,

würde Dir den Yamaha bb 414 empfehlen. Ist ein preisgünstiges instrument und dazu schon ein echter klassiker (No doubt, van halen).

Auch von der pickupbestückung genial (preci split plus jazzbass stegpickup)


Gruss
Hannes
 
Wenn ich die Zeit finde (Heirate am Samstag + es ist gerade Stressphase), mache ich gern als Bassmann mit !!
 
ThinK schrieb:
Sind das eigentlich Freewaredrumsamples? Die klingen echt gut!

Klingt nach Addictive Drums

Immer dieser verräterische AD-BD-Raum... ;)

@gutfried71
Mein Beile... Ach falsch :D
Glückwunsch und alles Gute!


@all
Kurzes Sample, was ich mir für den Vergleich so vorgestellt habe ist ja nun online. Wenn sich ein paar [g=89]VSTi[/g] oder "sonstige-Lösungen"-Vertreter melden würden bzw ihr Mitmachen zusagen, dann könnten wir ja loslegen.

Falls ihr andere Vorschläge / Inputs zur Ausgangsspur habt, raus damit ;)

Bassisten will ich natürlich nicht ausschließen, wer will soll mitmachen. Perfekt wäre es natürlich, wenn sich noch jemand meldet, der sich selbst als Anfänger einstuft. Dann muss ich mir keinen Bassisten angeln und mir kann keiner mehr Manipulation vorwerfen :D
 
ist die aufgabenstellung: muss wie e-[g=118]bass[/g] klingen ?

oder darfs auch ganz anders klingen (nach synth [g=118]bass[/g] zb (-; )?
 
Äh, wo online gestellt - würde mich mit ner [g=77]VST[/g]-Lösung beteiligen (Colossus) - denke aber mal (als alter Verfechter der These: Saiteninstrumente klingen nur wenn sie Live über [g=182]Amp[/g] mit Mikro eingespielt werden) dass die VSTs verlieren ;-)

EDIT: Hab's gefunden, ich bin auf beiden Augen halt blöd :)

Gehe mal davon aus dass du das als [g=32]Midi[/g] eingespielt hast, kannst du die auch online stellen?!?!
 
Gehe mal davon aus dass du das als [g=32]Midi[/g] eingespielt hast, kannst du die auch online stellen?!?!

Klingt nach einem sr-500 [g=89]vsti[/g] :D
 
fas1piano schrieb:
ist die aufgabenstellung: muss wie e-[g=118]bass[/g] klingen ?

oder darfs auch ganz anders klingen (nach synth [g=118]bass[/g] zb (-; )?

Schwierige Frage, bzw schwierig, die Antwort so hinzubekommen wie ich's mir denk ;)

Wenn du einen anderen [g=118]Bass[/g] nimmst, kommst du schon nicht mehr auf den gleichen Sound. Mit anderen Bässen klingen Hammer Ons ganz anders im direkten Vergleich zu picking. Auf's gleiche Ergebnis kann man also ohnehin nicht kommen.

Auf der anderen Seite ist der Unterschied "soll wie [g=118]Bass[/g] klingen" vs. Synth-[g=118]Bass[/g] solo bzw solo mit Drums oft gravierender, als im Zusammenspiel mit der kompletten Band.

Wenn wir uns also alle drauf einigen könnten, dass "das Feeling" möglichst nahe an's Original* herankommen sollte, dann wäre mehr als genug Unschärfe in der Aussage drin, um einen Synth-[g=118]Bass[/g] zu rechtfertigen :D

*Es kann übrigens auch gern ein anderer User dieses "Original" liefern. Ich hab nur einmal schnell was online gestellt, damit wir einmal das ungefähre Spielniveau klären.

Gehe mal davon aus dass du das als [g=32]Midi[/g] eingespielt hast, kannst du die auch online stellen?!?!

Ich beantworte hier keine weiteren Fragen mehr, ThinK hat ja beide (Drums = ? , [g=118]Bass[/g] = ?) richtig beantwortet :D

Also:
1., [g=32]Midi[/g] gibt's keines
2., Noten (noch) nicht
3., Sollte das nur einmal eine "so etwas in der Art geht in Ordnung?"-Frage sein
4., siehe * oben
5., Startschuss, wenn Teilnehmer klar, sich alle über Ablauf einig sind und der "Original-Ersteller" bestimmt ist?
 
Dann greif ich als Threaderöffner nochmal ein ;)

Kickback die Idee find ich nach wie vor super, würde allerdings gerne noch was anmerken:

- Nachdem Du den Vorschlag gemacht hast, solltest Du auch die Vorlage machen dürfen
- Vom Tempo und Niveu her passt Deine erste Aufnahme
- Die Drumspur sollte im Thread zum importieren mit angeboten werden, da es ja rein um den [g=118]Bass[/g] geht und nicht jeder mit verschiedenen Samples den Vergleich verfälscht

mach doch einfach mal ein neuen Thread auf, damit alle die diesen hier nicht mit verfolgen auch drauf aufmerksam werden :eek:)

Good luck an alle und ich bin natürlich an den [g=77]VST[/g] auch dabei ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben