Bass kaufen für Recording?

  • Ersteller Ultraflip
  • Erstellt am
Vielen Dank für den explizieten Tipp Hydra99! Der sieht echt gut aus ... lt. Thomann Homepage ist der ab 30.09.08 wieder verfügbar, vielleicht gilt das auch für Musik Service :)

MfG
Tobi
 
Ja, auf Anfrage hatte mir Musik Service damals auch Mitte September als Zulieferer-Termin genannt. Ich hoffe einfach mal ...

Gruß
Karsten
 
Ultraflip schrieb:


Was ist nun besser: Vsts benutzen oder nen günstigen [g=118]Bass[/g] (Harley Benton oder Squier) kaufen?

diese frage muss du aber selber beantworten.

was liegt dir besser?

eintippen oder reinrotzen?

wenn du so tralala musik machst in welcher der [g=118]bass[/g] nur support-instrument ist, kannste ruhig [g=77]vst[/g] nehmen.

wenn du etwas eigenständiges von den [g=118]bass[/g]-lines erwartest, kommste an einen richtigen [g=118]bass[/g] nicht vorbei.

je höher deine ansprüche an dem originalität deiner musik, desto mehr muss du richtige instrumente einsetzen (elektro/techno o.ä. ausgenommen, obwohl, mit dem [g=118]bass[/g] als [g=111]trigger[/g], na ja, andere baustelle)...

stelle dir vor motorheäd mit [g=77]vst[/g]-[g=118]bass[/g].
oda mit [g=77]vst[/g]-gitarren sogar...

oda weather report mit [g=77]vst[/g]-fretless.

oda jimmy garrison mit [g=77]vst[/g]-kontrabass...
du weiss was ich dir damit sagen möchte...

kaufe dir einen squier jazz-[g=118]bass[/g], falls du "faszination [g=118]bass[/g]" verstehst.
mit dem [g=118]bass[/g] wirste sicher spass haben...

vg
dragan
 
Vielen Dank an alle für die Antworten ... Die Entscheidung für einen E-[g=118]Bass[/g] ist damit fundiert gefallen :)

Auch nochmal Danke für die direkten Tipps! In dem Preissegment kann man ja recht schnell sein Geld in den Sand setzen ...

MfG
Tobi
 
In dem Preissegment kann man ja recht schnell sein Geld in den Sand setzen ...

Allerdings. Mit den von Dragan bereits empfohlenen Squiers kannst du aber nicht all zu viel falsch machen.
 
@Ultraflip: da mich das Thema auch interessiert wäre es toll, wenn
Du dann mal von Deinen zukünftigen Erfahrungen mit dem echten
[g=118]Bass[/g] berichten würdest.

Ich hatte mir mal im Buch "[g=118]Bass[/g] für dummies" die [g=420]CD[/g] angehört und
kam schon zu der Erkenntnis, daß ein so knackiger [g=118]Bass[/g] mit [g=89]VSTi[/g]
wohl schwierig ist. Das kann aber auch daran liegen, daß ich
vielleicht noch nicht den richtigen [g=89]VSTi[/g] sound gefunden habe.

Auf jeden Fall sind IMHO wohl [g=118]Bass[/g] und Drums das tragende Fundament
eines songs. Da könnte so eine Investition schon lohnen.
 
ich bin auch Gitarrist und empfehle Dir einen "echten" [g=118]Bass[/g] sich zuzulegen.
Vorteil: man kommt besser zurecht mit einem richtigen Instrument als mit einem [g=77]VST[/g] und was sich ganz positiv auswirkt, man lernt besser zu "grooven" und das wirkt sich wiederum positiv auf das Rhytmusspiel an der [g=422]Gitarre[/g] aus. So schließt sich der Kreis:
Also, hänge Dir einen Viersaiter um und ab die Post.

Das Fabrikat ist reine Geschmacksache,würde Dir aber unbedingt ein Antesten raten, alleine schon um das richtige "Halsfeeling" herauszufinden !!!

Gruß
Oldie
 
...und wenn du einen Bassisten irgendwo herumlungern siehst, dann frag ihn nach 1-2 Stunden Basstechnikunterricht. Das wird dir das Leben bzw das Einspielen enorm erleichtern und so manche schlimme Verspannung im Nacken- oder Rückenbereich ersparen :D
 
@araokenico:
mach ich doch gerne :) Als erstes Projekt überhaupt werd ich wohl "Muse - New Born" nach-aufnehmen um mich in Reaper einzuarbeiten ... (Die Songauswahl wegen Keyboard, [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g], Drums und Gesang um auch alles dabei zu haben)

Danach sollte ich einiges zu berichten haben ;)

MfG
Tobi
 
Bassisten sind hart arbeitende Leute und liegen zu der Zeit schon im Bett!

im Bett? zum Arbeiten? so schön möcht ichs auch mal haben :)

Einen "schnellen" Hals
Genau! Können wird durch Geschwindigkeit ersetzt! :D

Also P-Special ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, Danke! ich denk mal, wenn ich hauptächlich zuhause, über DI oder POD und ähnliches aufnehme, kann ich auf die aktive PUs auch verzichten, oder?

Aber wenn ich mal bei ner Black-Metal Band live aushelfen sollte, muß ich mir scho ebbes gscheits kaufe, da kann ich ja net mir so nem Popper-Teil ankommen, oder?

sb05_enthroned.jpg


:D
 
Du kannst dir natürlich auch so'n Zackenbarsch von BC-Rich kaufen. Wenn du den für's recording auf dem Oberschenkel spielst, kannst du den Schmerz dazu nutzen, die Vocals authentischer kommen zu lassen...:D

Explorer Bässe sind schon eine geile Sonderform...

Gruß, P.
 
Ich finde, wer [g=422]Gitarre[/g] spielt, sollte ruhig auch [g=118]Bass[/g] spielen.
Und ein "echtes" Instrument ist in jedem Fall besser als ein [g=89]VSTi[/g].
Selbst ein 100€-[g=118]Bass[/g] ist allemal besser und vor allem schneller
eingespielt als ein [g=89]VSTi[/g].

Es gibt zwar wirklich gute [g=89]VSTi[/g], aber die ganzen Feinheiten kriegt
man mit einem [g=89]VSTi[/g] nur mit extrem viel Arbeit hin.
Und warum soll man 3 Tage an irgendwas rumprogrammieren, was man
mit einem [g=118]Bass[/g] in 2 Minuten ruckzuck eingespielt hat.
 
fas1piano schrieb:
woraus sind da eigentlich die saiten? löwendarm?

meine [g=118]bass[/g]-saiten sind aus feenhaar.

und an die feenschamhaare hast du gedacht - nicht ich, gelle? :)

sorry für ot,
vg
dragan
 
Thema "Titan [g=118]Bass[/g]"

@phil

Sind das diese hier?
Titan Bass Natur


235692_1.jpg



Sieht doch ordentlich aus, oder?
 
Erinnert ein wenig an die Ibanez GSR180er (aktuelles Modell glaub ich GSR200).

Ich kenn die Titan Bässe nicht, aber wenn sie in etwa in der Klasse der (150.- teureren) GSR liegen, dann würde ich sie nicht unbedingt für Recording empfehlen wollen.
Für ein wenig herumspielen, ausprobieren, uU ein wenig live musizieren, ok. Aber für Recording, vor allem wenn's langfristig ein Ziel ist [g=118]Bass[/g] zu spielen, würde ich vielleicht doch noch ein wenig mehr investieren (auch wenn ich mich fmo\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s Meinung anschließe, dass es selbst mit einem 100.- [g=118]Bass[/g] bedeutend schneller geht, eine vernünftige Bassspur einzuspielen als mit VSTis).
 
dass es selbst mit einem 100.- [g=118]Bass[/g] bedeutend schneller geht, eine vernünftige Bassspur einzuspielen als mit VSTis).

fairerweise muss man sagen: wenn man zufällig kickback ist.

bei funk-lastiger musik würde ich mich eher mit den scarbee libraries (oder den nur von mir geliebten [g=118]bass[/g] synth orgien) herumplagen als auf einen ich-kann-auch-mal-[g=118]bass[/g]-gitarrero zu hoffen.

ich glaube der unterschied zwischen [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] ist spätestens seit jamerson auch weltanschaulich-ideologisch...natürlich nur aus anektdotischem material und selbsterfahrung gespeistes vorurteil :D

lg f
 
wie macht ihr das eigentlich.. [g=118]bass[/g] über DI/InstrIN aufnehmen und daaaan?!?!

oder gibt es leistbare preamps für guten basssound?
 
leutz, hand ans herz:

squiers, egal ob gitarren oder bässe, klingen NACH fender.
man kann über diesen kopien viel lästern, es sind CAD/CAM gitarren und werden nie das spielgefühl einen richtigen ami-fender haben, aber von dem GRUNDSOUND her sind die sqs von allen billigen gits dem fender am nähesten.

strats/teles haben twang, jazz/precs haben knurr - also, in meinen ohren klingen die s-gits durchaus brauchbar.

aber die entscheidung ist geschmacksache, und die schlimmste entscheidung ist die, nur nach dem preis eine [g=422]gitarre[/g] zu kaufen.
so meine erfahrung.


vg
dragan
 
fas1piano schrieb:
dass es selbst mit einem 100.- [g=118]Bass[/g] bedeutend schneller geht, eine vernünftige Bassspur einzuspielen als mit VSTis).

fairerweise muss man sagen: wenn man zufällig kickback ist.

bei funk-lastiger musik würde ich mich eher mit den scarbee libraries (oder den nur von mir geliebten [g=118]bass[/g] synth orgien) herumplagen als auf einen ich-kann-auch-mal-[g=118]bass[/g]-gitarrero zu hoffen.

Punkt für dich, [g=118]Bass[/g] ist kein leichtes Instrument, auch wenn das oft und gerne so gesehen wird. Die ganzen Bassistenwitze die dies suggerieren kenn ich auch, danke. :D Die meisten sind auch wahr, denn ein Großteil der Bassisten sind einfach diejenigen Gitarristen, die den kürzeren Strohhalm gezogen haben und auf [g=118]Bass[/g] wechseln mussten bei Bandgründung ;)

Ich geb ja auch zu, dass ich oft schmunzeln muss, wenn ein Gitarrist meint: "ich kauf mir einfach einen [g=118]Bass[/g] und..."

Aber:
- Bei den meisten Anfragen diesbezüglich im Forum fragt ein Gitarrist und es geht um Rock (nicht um abgefahrene hast-du-nicht-gesehen-Slap-Riffs).
(In dem Zusammenhang auch bitte den Rest verstehen)

- Ein Gitarrist hat zumindest den Vorteil, sich mit einem Griffbrett schon einmal auseinandergesetzt zu haben (auch wenn das meiner Meinung nach im weiteren Verlauf manchmal hinderlich sein kann, bereits [g=422]Gitarre[/g] spielen zu können).

- Über die Aufgabe eines Bassisten im Musikstück muss man sich so oder so klar werden, egal ob programmiert oder eingespielt. Die halbe Miete ist also schon bezahlt.

- Mich hat es schon einmal enorm viel Zeit gekostet, jemanden bei der Bassprogrammierung zu unterstützen. Das Ergebnis hat mich allerdings auch nicht zufriedengestellt. In der gleichen Zeit hätte derjenige locker ein paar Bas(s)ics lernen und die Line üben können.
Natürlich ist es nett, etwas gut programmieren zu können. Wenn ich allerdings in der gleichen Zeit ein Instrument anfangen kann zu lernen (und sind wir einmal ehrlich: so ein Rockriff hat man relativ bald drauf), dann würde ich das in jedem Fall vorziehen bzw finde es aus musikalischer Sicht erstrebenswerter.


Aber du hast natürlich recht:
Je komplizierter die einzuspielenden/programmierenden Linien werden, umso mehr muss man sich fragen, ob [g=118]Bass[/g] ein Instrument ist das man wirklich lernen und beherrschen will, oder ob es nur Mittel zum Zweck ist um die fehlende Spur irgendwo herzubekommen.
 
chrizzle schrieb:

oder gibt es leistbare preamps für guten basssound?

zB für Clean und Rock ist der Sansamp zu empfehlen.
Relativ günstig und für den Preis sehr ordentlicher Sound.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben