Bass kaufen für Recording?

  • Ersteller Ultraflip
  • Erstellt am
U

Ultraflip

Registriert
15.09.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Leute!

Nachdem ich jetzt voll in die Welt des Recodens eingestiegen bin und richtig Spaß daran gefunden hab, bräuche ich mal Meinungen zu ner Gewissensfrage:

Midikeyboard, [g=422]Gitarre[/g] und Gesang sind vorhanden, Drums und [g=118]Bass[/g] laufen über VSTs ... Den [g=118]Bass[/g] würde ich aber auch selber einspielen, möchte aber nicht allzuviel für einen [g=118]Bass[/g] ausgeben :/

Was ist nun besser: Vsts benutzen oder nen günstigen [g=118]Bass[/g] (Harley Benton oder Squier) kaufen?
 
Was ist nun besser: Vsts benutzen oder nen günstigen [g=118]Bass[/g] (Harley Benton oder Squier) kaufen?

Mach's wie ich...kauf dir einen [g=118]Bass[/g] und verknall dich dann gleich so, dass du es zu deinem Hauptinstrument machst...:D

Spaß bei Seite...bei mir war's direkt ein US-Preci. Muß nicht sein.

Auf diese Frage gibt's ungefähr genau so viele Antworten, wie Low-Budget-[g=118]Bass[/g]-Modelle.
Also läuft's auf den persönlichen Geschmack des Antwortenden hinaus.

Hier mein Geschmack.

Auf jeden Fall richtiges Holz...kein [g=89]VSTI[/g].
 
ich hab mir damals zu gleichem zweck einen 100 euro stagg-[g=118]bass[/g] gekauft.
irgendwie schon ganz cool weil man auch auf andere ideen kommt als
wenn man die abssläufe programmiert.
kommt vielleicht aber auch auf die mucke an.
ich würds ausprobieren. entweder billig kaufen (jaja jetzt kommen wieder alle an
und meinen dass das dann brummt und rummel und dass ein billiger [g=118]bass[/g]
eh nix bringt ....) oder halt mal von nem bekannten ausleihen und gucken wie s
so läuft und obs spass macht.
 
Was ist nun besser: Vsts benutzen oder nen günstigen [g=118]Bass[/g] (Harley Benton oder Squier) kaufen?
Puh, das ist mal 'ne Frage. Die lässt sich wohl nicht allgemeingültig beantworten. Wie meist in solchen Fällen dürfte gelten "Es kommt darauf an!" :)


Ich lese heraus, dass du Gitarrist bist (richtig?). Dann KÖNNTE es sinnvoll sein, einen günstigen [g=118]Bass[/g] zum Recorden zu Hause stehen zu haben.

MIR geht es ähnlich. Ich spiele auch [g=422]Gitarre[/g] und ich ein wenig [g=118]Bass[/g] dazu zu spielen macht mir keine allzu große Schwierigkeiten ("richtige" Bassisten bitte weghören :D ). Ich habe mir also einen gaaaanz günstigen Johnson ebay [g=118]Bass[/g] geholt für (inklusive Versand) 53 EUR. Dass man da kein high end erwarten darf, ist klar.

Aber er spielt sich wirklich wie ein [g=118]Bass[/g] und hört sich auch so an. Man kann damit brauchbare Aufnahmen hinkriegen.

Wenn du also ebenfalls eien gewisse Affinität zum Instument hast ([g=118]Bass[/g]), dann kann das Sinn machen, einen zu kaufen. Ich denke mal für 150 EUR kriegt man - gerade auch gebraucht - schon was recht Ordentliches.


Es gibt aber auch die andere Variante: [g=118]Bass[/g] per [g=89]VSTi[/g]. Auch damit kann man richtig gute Ergebnisse erzielen. Ein Laie kann da sowieso keinen Unterschied heraushören. Und meistens hören ja Laien die Musik.


Unser User Talvin macht alle seine Stücke komplett per [g=89]VSTi[/g] - hör die das mal an. Da ziehste den Hut - auch ohne echten [g=118]Bass[/g].

ICH bin nun kein großer [g=32]Midi[/g]-Typ. Deswegen fällt es MIR leichter die Basslinie eben schnell mit nem echten Instrument einzuspielen. Vielleicht ist das bei dir ähnlich, vielleicht auch nicht.

Gruß Jens


edit:
Oh Mann, seid ihr schnell!
 
Stimmt...die Frage war ja [g=118]Bass[/g] oder [g=89]VSTI[/g].

Voll ignoriert...du hast natürlich Recht...:D
 
Jo, seh ich auch so wie Mountain.
Habe auch nen billigst 99 Euro [g=118]Bass[/g] von Titan und der lässt sich gut bespielen und klingt auch ganz ordentlich ;)

lg, Phil
 
pitsieben schrieb:
Stimmt...die Frage war ja [g=118]Bass[/g] oder [g=89]VSTI[/g].

Voll ignoriert...du hast natürlich Recht...:D

Hmmm?

Wo hast du was ignoriert?

Deine Antwort passt doch genauso git wie meine, oder nicht?
 
Ich habe ihm halt sofort einen [g=118]Bass[/g] aufgeschwatzt und bin gar nicht erst auf die Möglichkeit eingegangen, das per [g=89]VSTI[/g] zu machen .

*schüttel*
 
ich bin in letzter zeit öfters in die verlegenheit gekommen, einen bassisten zu ersetzen. habe das mit einem (virtuell) analog-synth gemacht, vorher ein paar patches zurechtgeschraubt, die mir gefallen und dann live mit expression pedal, pitch bend, mod wheel und xy-stick für [g=43]filter[/g] cutoff und reso gespielt.

mir hats richtig spaß gemacht; ist auch alles andere als leicht, obwohls nur jams waren.

allerdings hab ich da noch ein vermittlungsproblem ...
hinterher immer diese sprüche von wegen: war cool, mal schauen wie es mit nem "richtigen bassisten" wird wenn du dann wieder [g=315]rhodes[/g] spielst.

ey! ich glaub ich muss mir zur autoritätsunterstützung irgendwann doch noch einen kleinen moog kaufen.

weil katzendarm fass ich nicht an (-8=

lG f
 
pitsieben schrieb:
Proktologie is' gut bezahlt...

ach DARUM sind basser die bestgebuchten bezahlmukker. und kontrabasser erst. woraus sind da eigentlich die saiten? löwendarm?
 
Für balladeske Sachen reichen mir persönlich ein [g=89]VSTI[/g]... spielt man aber schnellere Sachen, wie Metal ist es nahezu unmöglich ohne großes Rumprogrammieren Basslines hinzukriegen... deshalb werd ich mir entweder einen [g=118]Bass[/g] kaufen, leihen oder spielen lassen...

wenn man dann noch nach einer Zeit schöne Bassläufe ausdenkt, ist ein echter [g=118]Bass[/g] fast unverzichtbar...
 
Auch ich habe einen [g=118]Bass[/g] für wenig Geld (dereinst knapp 200 DM, Modell Yamaha...) und kann nur für einen echten [g=118]Bass[/g] votieren.

Ich geniesse es wenn die Gitarren aufgenommen und grob gemixt sind den [g=118]Bass[/g] dazu zu spielen, das hat was!

Ein [g=89]VSTI[/g] wäre mir dabei nix.

Gruss Holgi
 
und zu was für einen Basstyp würdet ihr raten? Gerade wenn es um Metal oder ähnliches geht. Jazz oder Precision? oder doch lieber ein cooler Heavy Bass?

Bin nämlich auch am überlegen, mir einen zuzulegen...
 
keine wissenden Bassisten anwesend? ;-)
die werden wahrscheinlich über die Frage lachen, aber ich bin ja auch nur Gitarrist :)
 
Bassisten sind hart arbeitende Leute und liegen zu der Zeit schon im Bett!

:D

Hi Jochen,
angesichts der Tatsache, dass du Gitarrist bist und der Vermutung, dass es sich um die Musik handelt, die ich bei dir im Auto ghört habe, brauchst du folgendes:

- Einen "schnellen" Hals mit geringem Stringspacing. (Jazz)
- Geräuschunempfindliche Elektronik wegen Verzerrung (Splitcoil / [g=73]Humbucker[/g] evt. aktiv)

Auf Anhieb würde ich sagen P-Special...aber da gibt's sicher noch viele Alternativen...

Gruß, Pepe
 
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten! :)

Ich habe mir schon fast gedacht das ich nicht der erste Gitarrist bin der lieber ein paar Saiten in der Hand hat, auch wenn es sich um ein anderes Instrument handelt ;)

Ich lese heraus, dass du Gitarrist bist (richtig?). Dann KÖNNTE es sinnvoll sein, einen günstigen [g=118]Bass[/g] zum Recorden zu Hause stehen zu haben.

Das ist richtig ... nach 7 Jahren Keyboard und Klavier hatte ich in meiner Jugendzeit die "Schnauze voll" davon und hab mir meine erste [g=422]Gitarre[/g] gekauft ... das ist jetzt 8 Jahre her :)

Vom Musikstil her bin ich etwas breit gefächert da ich hauptsächlich Gitarrist in einer Coverband (Bon Jovi bis Rage against the Maschine) bin, zu Hause aber auch gerne Sachen von Funk-Rock (Extreme) bis Hardcore (Silent Civillian) spiele ...

Die praktizierenden Gitarristen sind hier scheinbar alle auf einer Wellenlänge: die Qualität eines günstigen [g=118]Bass[/g] ist nicht wesentlich schlechter/auch geeignet/besser als die [g=77]VST[/g]-Variante!? :)

MfG
Tobi
 
Also ich warte schon seit einem Jahr darauf, das der Dean evo XM [g=118]Bass[/g] wieder verfügbar wird. Ist ein günstiger Shortscale [g=118]Bass[/g] (=Gitarristenkompatibel ;-) ) und wird als sehr Nebengeräuscharm, ganz gut klingend und bespielbar beschrieben (aus verschiedenen Quellen, z.B. Harmony Central u.s.w.) (179 Euro bei musik-service.de) .

Ich komme als Gitarrist auch besser mit Holz klar als mit [g=32]MIDI[/g]-Tastatur. Z.Zt. arbeite ich sogar mit einem Akustik-[g=118]Bass[/g]. Passt natürlich nicht für alle Genre ...

Gruß
Karsten
 
Ich bin auch Gitarrist und habe mir fürs Aufnehmen nen [g=118]Bass[/g] gekauft, weil ich unheimlich Spass am selber einspielen habe und mir das [g=32]MIDI[/g]-Zeugs keine Spass macht.
Habe mich nach langem hin und her für diesen hier

http://www.soundland.de/catalog/pro...304/products_id/243036/name/delrey+sirius+ii+[g=118]bass[/g]

entschieden, und bin bis heute hellauf begeistert. Ist günstig, lässt sich unheimlich einfach bespielen (vorallem für zarte Gitarristenfinger eine wichtige Eigenschaft... :) ) und klingt wie ein ganz großer!


LG Sharp69
 
ich hate mir auch mal über ebay einen stagg-billig [g=118]bass[/g] zugelegt.. ich war nicht zufrieden damit!
hab vor kurzen über den "echten" fender jazzbass `75 gespielt.. das ist ein völlig anderes gefühl.
ein bisserl was in einen [g=118]bass[/g] investieren ist schon wichtig! der unterschied zwischen 100 und 500 euro ist gewaltig.. auch wenn das viele niht wahrhaben wollen.
und preamp/[g=182]amp[/g] is nochmal seeehr wichtig!
oder ne gute DIbox fürs recorden.

2. option wäre ein schneller octaver für deine [g=422]gitarre[/g].. hat einen eigenen klang aber der kann sehr fett sein (ich mach das mit meiner geige)

3. option keyboard [g=118]bass[/g] a la The Doors.. mach das auch grade in einer band von mir.. is geil... allerdings abwechselnd roland sh101 oder [g=315]rhodes[/g]

[g=118]bass[/g] is geil
chrizzle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben