- Reaktionen
- 11.594
Nimmt der gemeine Metaller denn lieber 'nen 4-Saiter und stimmt den runter? Sind 5-Saiter nicht en vogue?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das man für Metal tiefer als E muss, ist ein Trugschluss, der meist mehr schadet als nutzt, weil matschfördernd.Nimmt der gemeine Metaller denn lieber 'nen 4-Saiter und stimmt den runter? Sind 5-Saiter nicht en vogue?
Das man für Metal tiefer als E muss, ist ein Trugschluss, der meist mehr schadet als nutzt, weil matschfördernd.
Nimmt der gemeine Metaller denn lieber 'nen 4-Saiter und stimmt den runter? Sind 5-Saiter nicht en vogue?
5er eher bei Bariton Tuning oder 7 String. Weil die Metaller zählen schonmal die Saiten an der Gitarre anders. Die erste Saite ist immer die tiefste, nicht die höchste Diskant-Saite. Die Tonart der Stücke ist immer die, in der die tiefste Saite gespannt ist. Also "erste Saite Moll". Der Bass spielt, was die Gitarre spielt.
Erinnere sie einfach daran, wie sie dir immer ständig das Bier entjungfert zurück in den Kühlschrank gestellt hat.Aber 2600 is schon en Preis . Könnt ich zwar ohne Probleme platzieren aber mei Fraa will da ne rationale Erklärung und das könnte evtl. zur Überspannungen führen ...
Mein jetztiger Kasten hat zum Glück so nen Bölkstoff-Bügel-Verschluss :/. Aber Bölkstoff ist Flensburger und das ist eklig, daher habe ich das als Mönchshof-Hell-Variante.Erinnere sie einfach daran, wie sie dir immer ständig das Bier entjungfert zurück in den Kühlschrank gestellt hat.
Ich glaub das ist deswegen, damit der Gitarrist beim Palm Muting Bier trinken oder Zigaretten rauchen kann, weil man die andere Hand dann nicht braucht.5er eher bei Bariton Tuning oder 7 String. Weil die Metaller zählen schonmal die Saiten an der Gitarre anders. Die erste Saite ist immer die tiefste, nicht die höchste Diskant-Saite. Die Tonart der Stücke ist immer die, in der die tiefste Saite gespannt ist. Also "erste Saite Moll". Der Bass spielt, was die Gitarre spielt.
Change my mind.^^
In meinem Falle mit einem Gitarrero, der fröhlich zwischen E und D std. wechselt. Willst du dann auch mal von unten in den Grundton wandern, bist du schon mindestens beim C.5er eher bei Bariton Tuning oder 7 String.
ich habe diesen Bass seit Dezember 2021, bin sehr zufrieden, gestimmt auf BEADGIch würde dann nach Burgenbrach fahren nicht nach Köln . Köln war ich zuletzt mal im Music Store letztes Jahr nach einem kurzem Hollland-Urlaub.
Wie sieht es denn mit Harley Benton Bässen aus?
Harley Benton HBZ-2005 Deluxe Series
Harley Benton HBZ-2005 Deluxe Series 5- saitiger E-Bass, Ovangkol Korpusflügel, durchgehender 7 teiliger Mahagoni (Khaya senegalensis )/Ahorn/Nato Hals, Black Walnut Griffbrett, Oval Abalone Shape Einlagen, 24 Bünde, Sattelbreite 45mm, 864mm Long...€329,00www.thomann.de
Ich bin allerdings eher der Freund von 1x was ordentliches als 2x was billiges kaufen aber HB ist ja auch ganz gut mittlerweile?
In meinem Falle mit einem Gitarrero, der fröhlich zwischen E und D std. wechselt. Willst du dann auch mal von unten in den Grundton wandern, bist du schon mindestens beim C.
Ich mach das tatsächlich ganz gerne...ich habe mal zum Spaß ne Probe mit den Metallarbeitern mit nem Preci auf D std. gespielt und fand es enorm störend, dass am Grundton Feierabend war.Es würde aber mM wenig Sinn machen, wenn die Band immer zB in Standard C# spielt, dass man dann mit nem 5er auf Standardtuning ankommt und für Open Strings immer noch das C# oder F# halten zu müssen.
In der Tat. Wobei es eben auf den jeweiligen Hals ankommt, ob er sich "normal bis erträglich" oder einfach "zu breit" anfühlt. Und auf die eigenen Gewohnheiten. Da hilft nur sehen, anfassen, ausprobieren. Ich habe z.B. einen Viersaiter, dessen Hals mir immer zu breit vorkommt, und einen Fünfsaiter, wo ich alles richtig finde. Daher von mir ein entschiedenes "Kommt drauf an", was diese Frage angeht.4- oder 5-Saiter ist ja auch ne Frage, ob man mit dem breiteren Hals zurechtkommt oder zurechtkommen will.
@stereolli Den hier für 1.089 € fänd ich hübschSterling by MusicMan Ray34.
Wie ich finde ein toller allrounder..
(nicht mit dem Sterling Sub verwechseln, der soll deutlich weniger wertig sein...)
Hmm jetzt hab ich ja den Gutschein von Thomann wegen dem Ballermann Contest ich glaub ich schlag da einfach mal zu ... hab in meinem 9er Ständer (wenn ich meinen alten Bass in den Keller sperre) ja auch noch nen Platz freiich habe diesen Bass seit Dezember 2021, bin sehr zufrieden, gestimmt auf BEADG
er klingt sehr sauber, was heissen soll, als DI im Rechner blitzeblank und reagiert dort auf jedes VST im allerbesten Sinne
ich mag diesen Bass sehr und kann ihn wärmstens empfehlen, was man jedoch beachten sollte: die 9V Batterie entlädt sich innerhalb von 24 Std wenn der Klinkenstecker nicht gezogen wurde, das habe ich SO auch noch nicht erlebt
Ich habs jetzt von HB den bestellt mal gucken. Bis jetzt hab ich noch nie nen Instrument zurückgeschickt@stereolli Den hier für 1.089 € fänd ich hübsch
Sterling by Music Man Sterling Sting Ray 34 PB TBKS
Sterling by Music Man Sting Ray 34 PB TBKS E-Bass; Mahagony Korpus (Palaquium rostrarum); Roasted Ahorn Hals; Palisander (Dalbergia Latifolia) Griffbrett; Mensur 864mm (34"); Sattelbreite 43mm (1,69"); 21 Medium Bünde; Brücke: Sterling by Music Man...€1.199,00www.thomann.de
@muffy
Sterling Ray34 VSB
Vintage Sunburst, Korpus: Nyatoh, Hals: Roasted Maple, Griffbrett: Roasted Maple / 9.5'' Radius, 21 Bünde, H-I AlNiCo Humbucker Pickup, 3-Band EQ, Br…www.soundland.de
@holgi
Hmm jetzt hab ich ja den Gutschein von Thomann wegen dem Ballermann Contest ich glaub ich schlag da einfach mal zu ... hab in meinem 9er Ständer (wenn ich meinen alten Bass in den Keller sperre) ja auch noch nen Platz frei