Bass+Bd

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
605
Reaktionen
34
Punkte
822
wie bekommt man es hin, daß die Bassdrum richtig schiebt. Ich meine nicht, daß sie zu vordergründig sein sollte, nein, eher gut eingepacvkt und dennoch in Harmonie mit dem Bass.
Ich meine dies in der Pop-bzw. Schlagermusik.
Ich habe mit Sidechange, Compression, EQ-ing sehr viel probiert, bekomme es aber nicht annähernd hin, wie bei meinen diesbezüglichen sehr guten Referenzsongs. Ich benutzt für die Drums u.a. Toontrak Superior oder Einzelsamples, also kein Naturdrum.
 
Moin

Also die Superior Drummer Bassdrum ballert nich wirklich, das ist eine klassische Rockdrum, die auf gute Wahrnehmbarkeit getrimmt ist.

Was du hier vorhast, ist nichts weiter als die große Kunst des Mixing. Um den Bassbereich sauber und druckvoll zu bekommen brauchst du:

1. Ein Arrangement, in dem sich Bass und Bassdrum sinnvoll ergänzen. Aber auch die Nicht-Bass-Instrumente sollten die Bassline unterstützen, sonst ist der subjektiv wahrgenommene Druck nicht da.

2. Eine gute knackige Bassdrum. Entscheidend sind hier Länge des Samples, abgedeckter Frequenzbereich, Obertonspektrum, Hüllkurve. Hast du eine ausreichend große abwechslungsreiche Bibliothek?

3. EQ und Kompressor. Eigentlich braucht man kein Sidechain für eine druckvolle Bass. Sidechain braucht man für Dancemusik neueren Schlags.

4. Abhöre: Es nützt nix, wenn du Abhörmonitore oder einen Raum hast, der Resonanzen hat.

Das ist natürlich nur allgemeines blabla. Vielleicht postest du mal ein konkretes Beispiel, da können wir dir sagen, wo deine Baustellen liegen.

lg
bird
 
Ein Beispiel deiner Songs wäre ganz nützlich...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Lad' mal je eine Minute einer Kick und einer dazugehörigen Bass-Spur hoch die dir Probleme bereiten...

Dann kann man sich mal dran versuchen.
 
Danke erst mal für eure Hilfsbereitschaft.
Ich hab hier einen Dropbox-Link. Da kann man sich runterladen:

Referenz 1+2
2 fertige Titel aus dem Schlagerbereich bei denen ich finde, daß der Mix von Bg+Bd sehr gut gelungen ist. (1x aus dem Studio Jack White, 1x aus dem Studio W.Klüter)

Weiter zum download:
1x der Rohmix in 2 verschiedenen Versionen (HP+HP ohne Bass+Bd)
dann noch die Einzelspuren Baß und die Bd.
Immer die gleichen Stellen:

Bass
Bd
HP
HP ohne Bass+ Bg

https://www.dropbox.com/sh/7ob525xw0izei90/dBztPaXxEs

Die verwendete Bassdrum ist natürlich nicht von Superior, sondern ein Einzelsample. Ich hab schon eine Samplebibliothek, aber die ist teilweise älter und so groß, daß man da auch leicht den Überblick verliert. Für Tipps in Bezug auf sehr gute Drum-Samples bin ich dankbar.
 
kann den Keiner helfen?
 
Habs mir nicht runtergezogen, aber hast Du probiert die BD zu layern?
 
was meinst du damit genau?
 
was meinst du damit genau?

Verschiedene BD Sounds übereinanderzulegen.

Ist gerade im Elektronikbereich gängig. Ne eher tiefe BD für den Punch mit ner knackigen für den Kick. evtl. sogar noch ne Sub dazu. Je nach Bedarf und Geschmack.
 
ich bekomms einfach nicht hin. Auch nicht mit anderen Bassdrum-Samples (längere,breitere)
Gibt es denn hier Keinen, der dies kann? Die ersten Antworten waren für mich eigentlich schon vielversprechend, leider hat sich von denen keiner wieder gemeldet. Wahrscheinlich ist es eine der Königsdisziplinen beim Mixen, die die wenigsten beherrschen.
 
Die Kick hat irgendwie kaum Bass!



Habe mal ein bisschen gebastelt...

So vielleicht?

 
Hi Lacunaflow,

ja, das ist viel besser als was ich bisher hinbekomen habe. Ich hatte auch keinen Bass der BD zugegeben, da sie sofort angefangen hat zu wummern. Zumindest nichts unter 100 Hz.
Da die verwendete Bd ihren Druckpunkt bei ca. 85 Hz hatte, habe ich nur den Bass ab da etwas abgesenkt.
Was hast du nun aber genau gemacht? Bin sehr gespannt. Auf jeden Fall gute Arbeit. Danke.
 
Danke.

Habe alles extrem Eqed 8-)

Den Bass noch ein ganz bisschen angezerrt und mit einem Chorus die höhen verbreitert.

Auf der Summe ist dann noch bisschen fake Stereo und ein Limiter.



lg..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-13 um 18.36.49.png
    Bildschirmfoto 2013-12-13 um 18.36.49.png
    499,8 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2013-12-13 um 18.37.12.png
    Bildschirmfoto 2013-12-13 um 18.37.12.png
    491,9 KB · Aufrufe: 103
Hallo Lacunaflow,

ich hab die ganze Zeit natürlich probiert und es ist auch deutlich besser geworden. Aber es ist nicht so wie dein Mix. Irgendwas mußt du da noch gemacht haben. Ich hab natürlich nicht den gleichen EQ, sondern hab die Werte auf den Cambridge der UAD Karte übertragen. Sollte der so ganz anders klingen?
Bei deinem kurzen Master des HP klingt der Bass schön knurrig und die Bd eigentlich pappig, ohne das da irgendwas im Subbereich fehlt oder nervt. So würde mir das auch gefallen. Bei mir klingst aber immer noch sehr undefinierbar mit einer Wulst von Tiefbässen.Ich stell mal die Einstellungen von meinem EQ rein. Vielleicht hast du den ja auch und könntest mir das fertige Preset schicken.Es geht auch ein Wave Renaissance EQ. Obwohl ich doch nicht glaube, daß die so anders als deiner klingen. Oder kommt der andere, bessere Klang bei dir vom Mastern des HP? Falls ja, würde mich das schon sehr interessieren, was da noch passiert ist. Der Frequenzgang deines und meines Mix sieht zumindest sehr ähnlich aus, klingt aber ganz anders.
 

Anhänge

  • EQ Bass.jpg
    EQ Bass.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 103
  • EQ Bd.jpg
    EQ Bd.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 104
  • Bub.jpg
    Bub.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 100
  • HPneu.jpg
    HPneu.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 94
Ich hab gerade bei der EQ Kurve der Bg und der Bd bei mir gesehen, daß die optische Kurve mit deiner nicht identisch ist, owohl rein zahlenmäßig die richtigen, identischen Werte eingegeben wurden. Oder hab ich da einen Fehler von mir übersehen? Kannn man denn die Werte nicht auf jeden x-beliebigen EQ einfach so übertragen?
 
Tach,

deine EQ einstellung sieht der Kurve von Lacuna ähnlich aber das wars auch schon.Du bist da teilweise bei -18 dB beim Bass. Das man da nichts mehr hört ist klar. Wenn du da mal +4dB reinschiebst sollte sich das Problem klären Und guck die mal deine Filterwahl an. Dein MF bei 486Hz Sieht komisch aus. Und deine Bänder gehen kreuz und quer. Der Übersicht halber würde ich den LF auch links vom LMF setzen und nicht anders :) Zudem kommt noch die Comprimierung die du nicht hast. Is klar das ein gut gesetzter Comp das Signal dichter und druckvoller macht.
 
Du hast bei der Bassgitarre keinen Lowcut gesetzt, Lacuna schon. Schaue mal genauer hin.
 
Hi GainPiano, hi Lord of Mixing,
danke für euren Beitrag.

Ja, weiß ich schon, daß bei der EQ Einstellung nicht alles stimmt.. Aber wonach richte ich mich jetzt. Nach den Zahlen oder nach dem optischen Kurvenverlauf? Die Zahlen sind identisch und es kommt aber eine völlig andere Kurve raus.
Nach dem Gehör werden die meisten jetzt sagen, aber wenn ich da den richtigen Ansatz hätte, müßte ich hier nicht nachfragen. Denn, wie kommt man drauf, daß man eine Bd bei 43 Hz so stark anhebt, wenn deren eigener höchster Auschlag bei ca. 85 HZ liegt. Und wer hört schon, daß da 43 Hz fehlen? Obwohl es dadurch druckvoller klingt. Das geht sicher nur aus Erfahrung. Mir fehlt hier einfach ein Denkansatz.
In meinen Refrenzsongs, gerade beim referenz 2 weiß ich vom Produzenten, daß der einen Lowcut bei 80 Hz gesetzt hat und dennoch ist da ein gutes Volumen da.. Wie machen die das nur?
Übrigens, der Compressor ist auf beiden Instrumenten drauf. Hab das jetzt nur nicht extra erwähnt. Hab den internen von Samplitude genommen ,leider gibt es aber keine Einstellmöglichkeit für das Knee.

Danke für den HInweiß, daß ich den LC bei der BG nicht getzt habe. Habs erst durch den HInweiß gemerkt. Da dort aber eh nicht viel passiert, wirds wohl nicht allzuviel ausmachen.
 
Haha, Gain Piano find ich gut :)

Ja das ist komisch, dass die Kurve nicht dem entspricht was du eingegeben hast. Ich tippe darauf das die Güte nicht einheitlich ist und somit Werte in Mitleidenschaft geraten sind.

Zu den Frequenzen: Für mich ist klar, dass ich bei einer BD die bei 85hz mächtig wummst, nicht noch mal die 85hz verstärke, sondern eher die Frequenzen die der natürlichen BD für meinen Geschmack fehlen. D.h. Wenn sie unten rum in der Magengegend zu spüren sein soll, es aber von haus aus nicht macht, dann ziehe ich um die 40hz eventuell was rein. Wobei ich deine Beispiel mit 43hz als äußerst ungewöhnlich empfinde da ich spätestens bei 60hz nen lowcut setze. Aber das ist alles Geschmackssache. Aber in deinem Fall kommt es ja vor allem auf das Zusammenspiel zweier Instrumente an die sich ein Lager teilen. Da muss man sich dann entscheiden welchem Instrument man welchen Frequenzbereich gewährt.
 
Hi Lacunaflow,
Könntest du bitte die Presets im EQ für Bass und Bd übertragen auf, falls vorhanden, "Cambridge" EQ oder einen Renessaince EQ von Waves.
Bei deinem EQ und Meinem ist die Güte sicher anders skalliert, da daß sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Bringt es etwas, die BD auf den Grundton der Tonart eines Songs zu stimmen?
 

Ähnliche Themen

Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
TechnoFM
T
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben