darum geht es erstmal nicht, selbst eine diffusionsoffene dämmung ist an der falschen stelle mist und kann bauschäden verursachen.
der taupunkt wird in der wand verschoben, wenn dämmung aufgebracht wird (z. b. pu-schaum). im ungünstigsten fall kondensiert feuchtigkeit an stellen, an denen dies nicht passieren sollte (schimmel, korrosion, ...) schau dir einfach mal ein paar der ersten bilder hier an, da fällt schnell der groschen, wo die reise hingeht:
https://www.google.de/search?q=taup...48#safe=strict&tbm=isch&q=taupunkt+wandaufbau
ziel sollte immer sein, kondensierende feuchtigkeit aus dem gebäude heraus zu halten bzw. in richtung (diffusionsoffene) gebäudehülle zu verschieben. dort kann der mist abtrocknen und verursacht möglichst keine schäden (z. b. an balkenköpfen oder fachwerk).
dämmung auf innenwänden verlagert den taupunkt (und demzufolge etwaige kondensation) in richtung inneseite der wand, außendämmung in richtung außenseite. der zweite fall ist das, was man anstreben sollte (deshalb wird auch eher mit außendämmung gearbeitet). die akustische behandlung eines raumes wirkt schnell wie eine innendämmung. das ist grundsätzlich erstmal mist aus eben genanntem grund. damit das ganze bauphysikalisch trotzdem funktioniert, sind gegenmaßnahmen notwendig (hinterlüftung, zwangslüftung, zusätzliche beheizung, zusätzliche trocknung/klimatisierung, eine gute zusätzliche außendämmung, ...)
der pu-schaum, den matt verlinkt hat, wirkt wie eine innendämmung, die jedoch schlüssig auf die wandoberfläche aufgebracht wird (dadurch kein bzw. möglichst wenig luftaustausch der feuchten raumluft zur eigentlichen wandoberfläche. die pu-oberfläche wird neue wandinnenfläche. sie hat aufgrund ihrer dämmwirkung eine höhere oberflächentemperatur als die alte wandoberfläche - und zwar möglichst dauerhaft oberhalb der taupunkttemperatur. das verhindert kondensatbildung an der wandoberfläche inkl. der bekannten schäden (schimmel). das selbe prinzip wird in der bausanierung bei der nachträglichen dämmung schimmelempfindlicher innenlaibungen angewandt:
https://www.google.de/search?q=taup...8#safe=strict&tbm=isch&q=innenlaibung+dämmung