So, wieder
mal nach einiger Zeit ein Zwischenbericht.
Habe inzwischen auch mein Pseudo D(ouble) B(ass) A(rray) mit 2x Front Subs + 2x identischen Rear Subs (12" Treiber, aktiv) im o.a. Kellerraum eingemessen.
Nachdem ich mal längere Zeit wieder nicht viel in meinem "Heimkino" machen konnten wegen anderer Aufgaben, hier nun eine Zusammenfassung des aktuellen Standes, jetzt aber mehr die Resultate, bezogen auf mein darin installiertes "Pseudo-"DBA, nachdem ich vorgestern und gestern morgen eingestellt und gemessen habe.
Die Daten:
Raummaße:
Höhe: 2,34 m, Breite: 4,74 m, Länge 5,11 m. Front-LS stehen an der schmaleren Seite. Raum hat 4 Türen (assymmetrisch angeordnet) und 2 Keller-Fenster. Boden gefliest mit teilweisem Teppich, Decke Beton mit teilweiser Abhängung von Absorber Platten (Minewralwolle) und 2D Diffusoren 1,20 x 2,40 m (kein geschlossenes Feld).
Aufstellung:
Frontseitig zwei aktive Subs auf jeweils 1/4 Raumbreite und Höhe gesetzt, seitlicher Abstand zur Vorderwand ca. 0,20 m
Rückseitig zwei aktive Subs auf jeweils 1/4 Raumbreite und Höhe gesetzt, seitlicher Abstand zur Rückwand ca. 0,02 m (der rechtes Sub steht hier etwas unsymmetrisch wegen Tür). Das Pseudo-DBA "arbeitet" in Längsrichtung.
Alle vier (identischen) Subs zur Seite gedreht wegen Platzbedarf: die vorderen jeweils mit Treiber nach Innen Richtung Wandmitte, die Hinteren jeweils nach Außen zu den Ecken. Die Ausrichtung ergab sich so wegen der Corner Traps Vorne.
Hörplatz:
Breite mittig mit ca. 1,90 m Abstand zur Rückwand. Dort ein 2-sitziges Sofa mit großem Hocker als Fußablage, textile Oberfläche.
Messposition Mikro:
Höhe 1,05 m senkrecht Richtung Decke, mittig zu den Seitenwänden und 1,90 m Abstand zur Rückwand, direkt vor/oberhalb Lehne Couch. Der Abstand zur Rückwand leigt fast auf dem optimalen Wert (0,38 der Gesamtlänge von hinten).
Messaufbau:
Behringer ECM8000 => Focusrite Scarlett 2i2 USB Interface => Laptop => REW => Messignal (Signalgenerator) => Omnes Audio DBC-12 (Mono) => 4x Subs. dass die Auftrennung auf die 4 Subs, die Phasenumkehr und den Delay (bis max 9 m in 5 cm Schritten) für die hinteren Subs vornimmt. Den eingebauten PEQ sowie die Pegeleinstellmöglichkeiten habe ich nicht genutzt.
Raumakustik-Maßnahmen:
Vorne R + L beplankte Eckabsorber (Mineralwolle) ca. 55 x 65 x 234 cm (deckenhoch) fest installiert. Hinten aus Platzgründen leider nicht möglich, hier nur teilweise Absorberplatten in den Ecken. Decke teilweise mit abgehängten Plattenabsorbern (Dicke 5 cm, Abhängung 7 cm) und 1,20 x 2,40 x 0,11 m in Form von 6x 2D Diffusoren über den Sitzplätzen. Seitenwände und Vorderwand mit teilselektiven (gefüllter Keilrahmen mit Leinwand überspannt und als Bilder "getarnt") Absorbern 5 cm, sowie einige wenige 2 D Diffusoren. Rückwand 1D Diffusor 1,60 x 1,00 m. Über dem Center fontseitig schräg eine Reflektorplatte mit (Reflektions-)Ausrichtung auf rückwärtigen Diffusor.
Alle 4 Subs am Hörplatz vorab auf gleiche Lautstärke (+- 0.3 db) mit einem bandbreitenlimitierten Pink Noise Signal mit REW eingemessen.
Ansteuerung vordere Subs mit Phase 0°, Delay 0 ms
Ansteuerung hintere Subs mit Phase 180° (invertiert), Delay für 5,10 m Wandabstand (ca. 15 ms).
Anm.: Die REW Raumsimulation in V5.01 Beta 21 hat übrigens auch genau diesen Wert für einen optimalen FG vorhergesagt (15 x 0,34 m = 5,10 m ), obwohl meine Zielrichtung mehr in Richtung Minimierung Nachhallzeit Bass ausgerichtet ist.
Nach vielen Messreihen unter spezieller Berücksichtigung der Längsmoden und Nachhallzeit kann ich sagen, dass der optimale Delay - bei mir - dem exakten Abstand zwischen Vorder- und Rückwand entspricht, unabhängig von den tatsächlichen Sub Positionen vor den Wänden.
Die Messungen:
Anm.: Alle Kurven mit 1/24 Octave geglättet.
Erst einmal die beiden Front-Subs einzeln gemessen:
- siehe die ersten 4 angehängten Bilder
Dann die beiden Rear-Subs einzeln gemessen:
- die weiteren 4 angehängten Bilder
Dann alle 4 gemeinsam mit den o.a. Einstellungen gemessen,
ohne irgendwelche elektronischen Korrekturen / Eingriffe usw.
- die letzten zwei angehängten Bilder
Anm.: Wollte diese eigentlich hier zwischen einbringen, hat aber nicht geklappt.
Die Messungen wurden mit der seitens REW vorgeschlagenen "Hauskurve" gemessen (leichter Anstieg zu den tiefen Frequenzen ab 100 Hz). Die Subs werden mit einem hochpassgefilterten Signal angesteuert.
Erstaunlich für mich war, dass die vollkommen unterschiedlichen Einzel-FGs im SBA-Modus der Front- (speziell) und Rear-Subs, obwohl identisch, im Ergebnis gemeinsam wiederum relativ harmonisch waren. Wobei mir die Ursache für die heftigen (und symmetrischen) FG-Einbrüche der Front-Subs (s. Graphik) noch nicht klar ist.
Bei der Einstellung des Delays habe ich mich auf die gemäß REW Raumsimulation ausgewiesenen Längsmoden konzentriert und diese im Wasserfalldiagramm dann mit einem schmalbandigen Sweep Signal (30-40 Hz) minimiert. Danach das noch einmal mit der zweiten Längsmode (60 - 70 Hz) wiederholt. Die Ergebnisse haben aber übereingestimmt. Da ich alle Delays von 0 aufsteigend mit jeweils 5 cm Abstand durchgemessen habe, kann ich sagen, dass offensichtlich nur der Wandabstand Vorne / Hinten in Längsrichtung für die optimale Einstellung relevant ist. Die Einzelpositionen der Subs (weiter links oder rechts sowie näher oder weiter weg von der Wand sowie um 90° gedreht nach Vorne) haben dabei anscheinend keine nennenswerte Rolle gespielt bzw. nur minimale Änderungen gebracht, ebensowenig wie leichte Unsymmetrien der Aufstellung (wegen Tür).
Dass auch der Raum unsymmetrisch möbiliert ist, war letztendlich anscheinend auch nicht von so großer Relevanz. Letztendlich war ich doch verblüfft, dass mein "Pseudo-DBA", dass entgegen der Theorie ja nur aus insgesamt 4 Subs besteht (2+2) und auch nicht auf Mitte Raumhöhe positioniert ist sowie ansonsten nicht optimale Raum-Abmessungen und -Bedingungen aufweist - unter den gegebenen Umständen und entgegen allen anderslautenden Kommentaren - anscheinend trotzdem dass geleistet hat, was ich mir erhofft habe. Ob 100%tig oder weniger spielt dabei meinerseits nur eine untergeordnete Rolle, da dieser Frequenzbereich ja ansonsten sowieso nur mit maximalem Aufwand zu korrigieren wäre.
Anm.: Wenn gewünscht, kann ich auch noch die Original-Messdatendatein von REW (V5.01 Beta 21) zur Verfügung stellen. Habe dafür aber noch keinen Upload-Platz.
Da ich noch nicht so viel Erfahrungen mit Messungen per REW habe sowie einem (Pseudo)-DBA habe, würde ich mich über Anregungen und Verbesserungen freuen. Gerne natürlich auch sonstige positive oder negative Kommentare...
PS.: Habe bei den Messungen auch noch einige "Störfaktoren" gefunden, die im Wasserfalldiagramm als leichte Nachhall-Spitzen sichtbar waren, wie mitvibrierende Abdeckungen der Heizkörper und mitschwingende Platten hinter den frontseitigen Subs (vor den Heizkörpern). Bei den Heizkörper habe ich schmales Kompriband benutzt, bei den Platten Türpuffer, um die Resonanzen zu eliminieren.
Anschließend werde ich demnächst noch wechselweise AntiMode 8033c und Audyssey MultEQ XT32 darüberlaufen lassen, um zu sehen, welches von Beiden es speziell in diesem Bereich als Restkorrektur "besser" tut. Audyssey XT32 wird aber letztendlich die Gesamtkorrektur / Einmessung für alle 11.4 LS bzw. 9.4 Kanäle durchführen. Ins Auge fassen werde ich dabei eine Abtrennung bei 60 - 75 Hz (max Wirkbereich des DBA) gegenüber den Stand-LS.