Balance an Soundkarte verstellt, manuelle Einstellung ungenau

  • Ersteller Soundscape
  • Erstellt am
Soundscape

Soundscape

Registriert
15.05.06
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
415
Hallo, an meiner 8-Kanal-Soundkarte sind die Schieber im Windows-Mixer für "Record" gesperrt. Dort kann man weder [g=184]Balance[/g] noch Aufnahmepegel einstellen. Bei der Wiedergabe ist durch eine "Dallerei" die [g=184]Balance[/g] eines Kanals verstellt worden und ich krieg den Wert nicht genau in die Mitte. Die Schieber sind ja ziemlich kurz und erzeugen bei der geringsten Bewegung (1 Pixel) bereits einen Ruck im Klangbild.

Wollte mir schon im Delphi was programmieren, um die Fader wieder auf Mitte zu kriegen (Wert setzen). Offenbar ist das aber nicht in 5 Minuten gemacht.

Wie kriege ich diesen [g=184]Balance[/g]-Schieber für die Wiedergabe wieder in die Mitte ?

Unabhängig davon habe ich auf dem linken Kanal bei der Aufnahme auch mehr Pegel als auf dem rechten Kanal. Wie kann das sein, wenn der Aufnahmeschieber im Windows gar nicht betätigt werden kann und alle Regler am Mixer genau auf Mitte stehen. Am Mixer liegt es nicht, ich habe 2 Stück von der gleichen Sorte. Selbst Monosignale verlagern sich leicht nach links.

?????????
 
Probier doch mal, deine Mausgeschwindigkeit auf "ganz langsam" zu stellen, und versuch dann, die [g=184]Balance[/g] wieder in die Mitte zu stellen...?
 
Vielleicht hilft ja: STRG gedrückt halten + ein Klick auf den Regler?
 
Wäre nicht verkehrt, wenn Du Deine 8-Kanal-Soundkarte mal näher spezifizieren würdest.
 
Wäre nicht verkehrt, wenn Du Deine 8-Kanal-Soundkarte mal näher spezifizieren würdest.

Das habe ich nicht für notwendig gehalten, weil es um den WINDOWS-Mixer ging. Unabhängig davon kann man das Problem mit jeder rechnerinternen Soundkarte genauso haben.

Danke für die Antworten, muß ich mal probieren...

Nachtrag: Die Windows - Hilfe schrieb dazu:

Um die [g=184]Balance[/g] zwischen linkem und rechtem Lautsprecher zu ändern, ziehen Sie den Balanceregler.

STRG+Click isses schon mal nicht....
 
Das habe ich nicht für notwendig gehalten, weil es um den WINDOWS-Mixer ging.

interessant - wenn ich meine RME als standardkarte anwähle, dann kann ich nichtmal auf den windowsmixer zugreifen, weil die karte mit dem nämlich nada zu tun hat :)

lg
flox
 
Tja, schoen fuer Dich. Bei mir kann ich den ganzen Mix mit dem Windows-Mixer uebers Panorama schieben.
 
ok - noch ein versuch, weil die indirekte aufforderung anscheinend nicht angekommen ist:

welche soundkarte? kein eigener softwaremixer von der karte?

auch keine feinjustierung per mausrad möglich?

lg
flox
 
Darla Echo PCI. Kennt hier sowieso keiner....

auch keine feinjustierung per mausrad möglich?

Das geht zumindest hier an diesem PC. Das muß ich nächste Woche mal am Musik-PC probieren. Erst mal danke.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben