Das ist sowieso alles recht schwammig zu definieren, find ich.
Gewissermaßen mische ich auch teilweise so. Allein schon deswegen, weil ich für normale Band Besetzungen immer mein Mixing Template benutze, wo meine Mixing Strategie quasi schon vorbereitet ist.
Auch mische ich mittlerweile, wenn ich anfange alles zusammen zu mischen, direkt in einen Summen Komp. und Summen EQ.
Was das Big Picture bzw. einfach den musikalischen Mix angeht sehe ich das eher anders herum, als es im Tutorial erklärt wird. Nämlich "Vorbereitung ist alles".
Sind alle Spuren und Instrumente für sich schon mal gesäubert und insoweit bearbeitet, wie es Sinn macht (z.B. Resonanzen rausfiltern, harsche Spitzen limitieren, Low-Cut, ggf. ein grober Shape oder Bassbereich entrümpeln etc.), kann man sich beim eigentlichen Mixing Prozess voll auf den Song selbst konzentrieren, ohne sich weiter mit Details rumschlagen zu müssen.
Das hat auch den Vorteil, dass man die Spuren schon gut kennt und beim eigentlichen Mixing Prozess sofort weiß, wo man ggf. nochmal drehen muss, damit es passt.
Der eigentliche Mixing Prozess umfasst nämlich eigentlich alles - von kleinen Details angefangen bis zum Big Picture. Jedes Detail hat Einfluss auf den Gesamtsound, alles hängt miteinander zusammen.
Und genau das ist IMO die Hauptschwierigkeit beim Mischen. Die technischen Herausforderungen zusammen mit der musikalischen Herausforderung unter einen Hut zu kriegen.
Einen Rough Mix erstelle ich eigentlich nur, um mir einen ersten Eindruck über die Spuren zu verschaffen, sie zu sortieren, mein Mixing Template vorzubereiten und die Spuren dann da einzufügen.
Ich weiß dann an dem Punkt sowieso meistens schon, wie ich den Mix ungefähr gestalten will.
Ich finde, man sollte verschiedene Schritte der Produktion ganz klar voneinander trennen, um erfolgreich zum Ziel zu kommen. Sonst fängt man an sich zu verzetteln.
Sprich: Recording - Spuren vorbereiten - Mixing - Mastering