m_tree
Gesperrter User
Im Prinzip ist das aber einfach nur ein Mastering eines Rough Mixes.Nur kann ich, wenn ich mit der Summe anfange, schon mal global das Gerumpel im untersten Frequenzband rausschmeissen, eine unangenehme Frequenznase im Mittenbereich entschärfen oder das Ganze in den Höhen etwas öffnen und das mit einem einzige Plug-In.
Quasi das, was ein Mastering Ing. machen muss, wenn im Mix geschlampt wurde.
Seltenst finden sich auf allen Spuren gleichermaßen Gerumpel im Bassbereich, Nasen in den Mitten oder Mangel an Brillianz.
Beim Mixdown geht es doch gerade darum, die Spuren individuell zu bearbeiten und zusammen zu mischen.
Also für mich wäre das definitiv nix.
Wofür ich lang gebraucht hab ist zu verstehen und zu beherrschen, am entscheidenden Punkt (dem musikalischen Mix) ALLES im Blick zu behalten und zur Not jeden EQ und Kompressor nochmal feineinzustellen. Denn genau das macht IMO einen guten Mix aus, wenn alle Einstellungen auf den jeweiligen Tracks so gemacht werden, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Aber nicht einfach auf der Summe was zurecht EQen und danach weiter sehen.
Vor allem mache ich beim eigentlichen Mix ganz viel Lautstärke Automation. Auch die Summe automatisiere ich nach dem Summen Comp. nochmal.