Backup- was ist "sicher"?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.585
Reaktionen
601
Punkte
4.769
Hiho, wollte mal fragen wie oft und womit ihr eure Projektdaten/selbstgemachtes Audiozeugs etc. sichert?

Da ich etwas faul bin, überlege ich, nicht über 20 Dvds zu brennen, sondern mir eine kleine externe Festplatte zu kaufen, als "backup platte", die ich dann in seidentücher gewickelt in ein erdbebensicheres Versteck bringen würde.
 
Nicht überlegen denn Morgen gibt´s vielleicht ein Erdbeben!!!!!
 
sondern mir eine kleine externe Festplatte zu kaufen, als "backup platte", die ich dann in seidentücher gewickelt in ein erdbebensicheres Versteck bringen würde.


eindeutig die sicherste variante. kostet nicht viel und lohnt!!!!!
natürlich kannst auch 20 dvds brennen.

aber 1) viel spaß beim brennen *hust*
2) viel spaß beim wieder raufkopieren (wenns hart auf hart kommt) *hust*

:)

und die sachen auf ne extra partition oder eine zweite interne festplatte schieben wäre theoretisch auch eine lösung, allerdings nicht, wenn du nen komplettschaden erleidst :)


also externe festplatte!!!
außerdem ist ne externe hdd auch sonst immer sehr bequem und nützlich...
schau dich mal auf alternate.de um, mittlerweile sind die teile echt schick und günstig

gute nacht!!!
 
sieht gut aus das programm, thx
 
ich hab mittlerweile drei externen Festplatten, die wichtigen Daten sind mindestens auf zwei Platten gebackupt. bei den aktuellen Preisen für Festplatten kann man sich locker alle paar Monate zwei neue TB holen, oder?
 
High,

Bin bei Alice,da gibt es das Angebot für 3,90€ im Monat ...." unbegrenzten "......
Webspace zu mieten.

Nennt sich Alice Smartdisc und ich bin nach einer Leitungsoptimierung,der Leitung,
absolut zufrieden.

Greetz RALVIEH

P.S. nur für Alicekunden
 
Ein Backup, was man manuell machen muss, macht man irgendwann aus Faulheit nicht mehr, und dann knallts :)

Bau dir einfach ne zusätzliche interne Platte ein und hol dir Acronis True Image dazu. Dann kann man sich ganz bequem per Zeitplaner Jobs definieren, die automatisch die Systemplatte und die Audiodaten sichern. Kann man ja jede Nacht um 4:00 planen. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass der Computer zwei oder drei Minuten vor dem Backup automatisch hochfährt. Geht über Wake on LAN und mittlerweile auch oft über das BIOS autmatisiert. Jetzt muss man nur noch einstellen, dass der Rechner nach dem Backup wieder runterfährt.
 
Sehe es ähnlich wie tyler:

Habe seit Jahren auf wichtigen Rechnern eine zstzl USB Platte obenauf liegen die per simplem Sicherungsbatch kumulativ verändert7e Dateien um Uhrzeit x sichert. Sollte etwaiger Lärm ein Problem sein, kann man diese Platte 1fach abziehen. Im Problemfall ( Feuer, Wasser, ... ) nimmt man nur die Platte u rennt :D

Zstzl sollte man mind. 1 Sicherungsset ext. Platten haben, die bei mir 1x pro Woche abwechselnd zum Einsatz kommen. Auch ein gewisser Schutz vor Fehlsicherungen ( wenn ich zb wieder mal eine wichtige Source -ähm- vernichte )

Sicherheit ist leider immer endlich ... "Faulheit" hat hier keinen Platz, Rituale sind wichtig :D

FestplattenDaten halten i.a. runde 10 Jahre ... längerfristig ( sprich Welthits :D ) also evtl. noch zstzl. extern ( Web ) sichern ... DVDs u Bänder sind mir def. zu unsicher. Schon viel zu oft im Problemfall unleserlich ...

lg
Andi
 
Extrem schnell, funktioniert, macht im Gegensatz zu Norton Ghost, Acronis und Konsorten keine Zicken (und gibt's sogar in einer free Version):

Macrium Reflect free edition


Das ganze zweimal: einmal auf eine interne Platte (falls du noch einen Platz dafür frei hast) und dann noch mal auf eine externe. Damit bist du dann sehr gut abgesichert.

Falls du einzelne Ordner absichern willst, brauchst du aber die Bezahl Version. Aber so schnell, wie Reflect Back Ups erstellt, kannst du eigentlich gleich den gazen Rechner backupen.

Gruß
Micha
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich die nur von
Acronis True Image
http://www.acronis.de/homecomputing...s true image&gclid=CIPLk_qttKYCFcKCDgodkU3-IQ
empfehlen.

1.) Kann weit mehr als nur Backup von Dateien
2.) Ist bootfähig
3.) Preislich OK
4.) Greift auf CD/DVD, USB-Stick, USB-HD zu.
5.) Backup oder Partitions-Sicherungsdateien lassen sich per Password schützen.
6.) Die Dateigrösse der Backupdateien lasst sich beliebig einstellen.
7.) Backup lasst sich automatisieren, Zeitplan
8.) Einfache Bedienung

Du kannst damit auch Partitionen mit anderen Betriensystemen, zB Linux sichern.

Ich verwende True Image seit Jahren und habe bislang keinerlei Probleme oder Datenverlust damit.
Einmal ein System installiert und gesichert erspart beo Bedarf eine komplette Neuinstallation.
Die Sicherung und Valdierung einer 80 GB Festplatte, Betriebsystem mit diversen Programmen
beträgt ca 20 Minuten beim ersten Mal.
Eine Wiederherstellung dieser Partition braucht nicht länger als 10 Minuten.

Datei-Backup hat etwa die selben Zeiten.
 
anthe

Ich mache meine "Standard-Sicherungen" am PC auf einer zusätzliche eingebauten Festplatte.
Danach werden die Sicherungsdateien auf eine USB-HD kopiert.
Bei Acronis ist dafür nur immer eine Kopie der letzt erstellten Datei/en nötig.
Muss nicht immer volles Programm kopieren, was auch relativ schnell geht.
 
1.) Kann weit mehr als nur Backup von Dateien
2.) Ist bootfähig
3.) Preislich OK
4.) Greift auf CD/DVD, USB-Stick, USB-HD zu.
5.) Backup oder Partitions-Sicherungsdateien lassen sich per Password schützen.
6.) Die Dateigrösse der Backupdateien lasst sich beliebig einstellen.
7.) Backup lasst sich automatisieren, Zeitplan
8.) Einfache Bedienung

Ein weiterer ganz grosser Vorteil von True Image ist das Universal Restore Modul. Damit kann man ein Abbild von einer Systempartition auf einer nicht identischen Hardware wieder zurückspielen. Fehlende Treiber werden dann einfach nachinstalliert. Und das ganze funktioniert sogar!!!

Ausserdem lässt sich ein True Image Abbild mal eben fix eine virtuelle Maschine konvertieren.
 
tylerhb

Ja, aber da eigentlich nur Backup gefragt war, wollte ich nicht so ins Detail gehen.
Ausserdem bekomme ich von Acronis keine Provison :)

Ich bin von dem Programm so begeistert und es deckt meinen Bedarf ab, dass es sich für mich
erübrigt, mir über andere Programme, die sicherlich auch nicht schlecht sind, Gedanken zu machen.
 
Ich meinte mit Sicherungen ohnedies "Daten". Ich bin ja auch bekennender (unanonymer) TrueImageJünger, allerdings nur für s System bzw dessen "Zustand". Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass für DatenSicherungen simple Batches am flexibelsten sind...

lg
Andi
 
anthe

Warum den Gaul zweimal zureiten?
Das normale Daten-Backup von Acronis ist unproblematisch, sicher und einfach zu handhaben.
 
- Der Batch kann auf jedem Rechner simpelst editiert werden ( ohne ZusatzProgramm -> zB bei Kunden wichtig )

- der Batch kann simpel kopiert werden

- die Daten liegen 1:1 auf dem ZielMedium u sind ohne ZusatzProgramm lesbar.

Für mich u meine Anwendung\en ist das so einfacher.
 
Ok, ist ein Argument
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben