Backup- was ist "sicher"?

Ich würde auch zu Acronis raten. Bin damals mit Norton Ghost angefangen und jetzt bei Acronis.
2x im Monat mache ich ein Inkrementelles Backup der C Platte mit System und allen Audioplugins/Registrierungen auf eine 2.Interne Platte.
Dazwischen kopiere ich die neuen Projekte meines Cubase ProjekteOrdner mit Beyond Compare noch einmal auf eine Externe USB Platte.
Beyond Compare hat eine sehr gute Automatik bei geänderten hinzugefügten Dateinen Ordner abzugleichen.
Ich hatte schon 2 Festplattenausfälle in den letzten 8 Jahren.
Das erste mal hatte ich noch kein Backup von meinem System und musste mühsam wieder alle Plugins installieren und Registrieren, da hatte ich dann gleich ne Woche Arbeitsausfall.
Seitdem mache ich ein komplettes Backup meines Systems.
Beim 2. Ausfall ging es dann ganz schnell.
Neue Platte rein und C Image wieder aufgespielt und weiterarbeiten.
Auf der D Platte habe ich alle Samplelibraries, die ich aber noch auf einem 2.Rechner und DVD/CD habe. Diese wird nicht noch mal gesichert.
 
Beatback

Genau das ist das schöne bei Acronis.
Mein Windoofs habe ich das letzte mal vor 4 oder 5 Jahren installiert.
Dann alle meine wichtigen Programme, mit denen ich arbeite, Treiber und was dazu gehört.
Danach sofort eine Sicherung gemacht und auf die greife ich falls nötig, zurück.
Da hab ich in etwa 10 Minuten Win mit allen Programmen neu installiert.
Denke, schneller gehts wohl kaum.

Datenverlust habe ich diesbezüglich sowoeso nicht, da ich in meinem Rechner mehrere Platten habe,
auf die meine Daten aufgeteilt sind.
Eine für Audio, eine für Video, ect.
Diese Daten werden simple mit Backup gesichert.
 
Warum eigentlich so kompliziert und nicht Boardmittel benutzen?
Win7 Sicherung - funktioniert ;)
 
Wie wissen aber nicht, ob ksoa win7 hat :)
Er fragt nach Backupprogrammen
 
Warum eigentlich so kompliziert und nicht Boardmittel benutzen?
Win7 Sicherung - funktioniert ;)

Dauert aber endlos bei großen Datenmengen...
 
Beim ersten Mal ja, aber danach geht's flott.

Auf meinem Heimrechner (im Studio haben wir ein wenig ein anderes Konzept ;) ) rauscht das Ding in 5min durch und fertisch.
 
anthe schrieb in #11:
Habe seit Jahren auf wichtigen Rechnern eine zstzl USB Platte obenauf liegen die per simplem Sicherungsbatch kumulativ verändert7e Dateien um Uhrzeit x sichert. Sollte etwaiger Lärm ein Problem sein, kann man diese Platte 1fach abziehen. Im Problemfall ( Feuer, Wasser, ... ) nimmt man nur die Platte u rennt :D

Was ist genau unter "simplem Sicherungsbatch" zu verstehen?

Ich benutze Acronis, möchte aber eigentlich lieber nur das System mit Acronis backupen, die Projekt-Dateien aber als normale Dateien sichern, die ich ohne Backup-Programm öffnen kann.

Bloss weiss ich nicht wie das geht, dass dann beim Backup des Projekt-Laufwerks nur die veränderten Dateien kopiert werden. Wäre hierfür TrayBackup geeignet?

Welches Programm benutzt du dafür, anthe?
 
Was ist genau unter "simplem Sicherungsbatch" zu verstehen?

Zum Beispiel eine .bat-Datei mit robocopy-Befehl drin.
 
ui, guter thread. bin nämlich auch grad am gucken wie das in zukunft sein soll... jetzt bin ich am umsteigen von XP zu win7. dort versuch ich's dann wohl mal mit der internen funktion, da es ja ausreichend funktionieren soll..?!

spiegelt die einfach das ganze system oder kann man auch einzelne daten?
 
Zum Beispiel eine .bat-Datei mit robocopy-Befehl drin.

Ach so! Na dann ist ja alles klar. Obwohl...was genau hat Robocop mit Backups zu tun?
 
Werde wohl in nächster Zeit auch von Vista 64 auf Win7 updaten.
Dann werde ich mir das Win 7 Boardzeugs auch mal angucken...
 
so in der Art

xcopy "I:\Temp.Verteil.It\." "K:\Temp.Verteil.It\" /E/V/W/C/H/R/Y/D/F
xcopy "I:\Verzeichnis2\." "K:\Verzeichnis2" /E/V/W/C/H/R/Y/D/F
xcopy "I:\Verzeichnis3\." "K:\Verzeichnis3" /E/V/W/C/H/R/Y/D/F
xcopy "I:\Verzeichnis4\." "K:\Verzeichnis4" /E/V/W/C/H/R/Y/D/F
pause

Der SicherungsPlatte muss dafür ein festes Laufwerk ( hier "K" ) zugewiesen werden. Der klare Nachteil dieser Methode ist, dass man sehr gut sortierte, u klar struktierte ( bei mir immer der Fall ) VerzeichnisStrukturen benötigt, da jede VerzUmbenamsung zu einem erneuten Copy führt. Bei den heutigen Größen aber kein wirkliches Problem ...

Der Batch sollte ( gelegentlich, manuell aufgerufen) nach Ablauf "auf Sicht" geprüft werden. Gelegentlich sind aus verschiedensten Gründen einzelne Dateien gesperrt. Die "pause" am Schluss ist nur bei manuellen Aufrufen für eben diese Kontrolle wichtig, sonst bei autom. Aufruf rausgeben.

lg
Andi

@kickback

Bin da nicht firm. Win7 Backup ist ? Der Nachfolger von ntbackup ?
 
Das scheint ja ziemlich kompliziert. Gibts kein Programm, dem man sagen kann: Mach jeden Tag ein Backup von Laufwerk F auf Laufwerk P, wobei dann aber nur Dateien kopiert werden, die noch nicht oder in einer älteren Version vorhanden sind? Das Ergebnis sollte aber kein Haufen inkrementeller Backups ala Acronis sein, sondern einfach ein aktualisiertes Spiegelbild des Quelllaufwerks.

Kann man denn z.B. die Backups von TrayBackup nur mit TrayBackup wieder öffnen oder legt das Programm ganz normale Ordner und Dateien an?
 
@katerkarlo
Dann trägst Du eben C:\. als einziges Verzeichnis ein.
 
Ach so! Na dann ist ja alles klar. Obwohl...was genau hat Robocop mit Backups zu tun?

robocopy ist das neue xcopy unter Win7. Kann auf Wunsch auch nicht mehr vorhandene Dateien der Quelle beim Ziel löschen, kopiert nur neue Files, usw...

Mächtiges Tool, gibt auch eine GUI dafür.

EDIT: ahja, übersehen, zu spät. Sorry 8)
 
katerkarlo

Genau dies alles kannst du bei Acronis einstellen

Job 1
Datei oder Ordner
Datum, Uhrzeit, Incr oder komplett neues Backup

Job 2
Datei oder Ordner
Datum, Uhrzeit, Incr oder komplett neues Backup

usw
usw

Hast du die Jobs erstellt, brauchst du das Programm nicht mehr starten.
Das läuft dann im HIntergrund ab.
Du bekommst lediglich in der Taskleiste einen Hinweis, das Acronis am worken ist

So einfach ist das.
 
@kick u chrk

Dank euch beiden. Scheint sich was getan zu haben, wobei der Artikel bzgl xcopy doch einigen Blödsinn enthält ...

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben