Backup Software gesucht

Ich verwende seit einiger Zeit das kostenlose Macrium Reflect. Das ist in der kleinen Version kostenlos und genügt im Normalfall. Ich habe damit schon sehr oft nach Tests meinen Rechner zurückgesetzt, immer ohne Probleme.

Macrium Software | Macrium Reflect Free
 
Ich kann dir auch Acronis empfehlen. Funktioniert einfach, guter Support falls was ist und im Zweifelsfall stellst du dein System auf neuer Hardware wieder her.
 
Für Systempartitionen ist DriveSnapshot eine gute Lösung. Ist nur eine Exe und läuft ohne Installation. Beim Wiederherstellen hatte ich hiermit noch nie Probleme, auch einzelne Dateien lassen sich zurückkopieren.

Für reine Datenlaufwerke nehme ich meistens Robocopy von Microsoft. Ein mal eine Batch erstellen und anschließend immer nur diese anklicken. Die Parameter sollte man sich aber vorher genau ansehen. Wenn man Quelle und Ziel vertauscht kann es passieren dass versehentlich Daten gelöscht werden.

Robocopy Quelle Ziel /MIR erstellt z.B eine komplette Spiegelung. Hierbei werden dann alle Daten im Zielverzeichnis gelöscht welche im Quellverzeichnis zuvor schon gelöscht wurden.
 
Ashampoo Backup Pro ist meine Entdeckung für mich.
Damit habe ich schon zahlreiche Backup´s, und Wiederherstellungen gemacht.

Etwas unwohl war mir bei meiner letzten Aktion, als ich meine 500er SSD Systemplatte auf eine
ein Gb SSD Systemplatte getauschtt habe.
Dazu muss ich sagen, das ich nicht gerade wenig Plug in´s dabei berücksichtigen musste.
Alles oder nichts.
Ohne Fehl und Tadel wurde alles 1:1 kopiert auf eine Platte die das Doppelte an Kapazität hat,
und dazu auch noch von einer anderen Firma als die alte SSD war.
Kann das Programm mit reinem Gewissen bestens empfehlen.
 
Da ich eine Seagateplatte habe, müsste es ja mit dieser Version dann funktionieren, oder?
https://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html
Ja!
Ich mache das schon jahrelang mit DiscWizard; habe auch schon mehrfach wiederhergestellt und geklont.

Noch ein paar Infos:
- Es muss nur eine der beteiligten Platten eine Seagate oder Maxtor sein; es reicht also auch, wenn die Backupplatte supported ist.
- Es gibt übrigens auch eine kostenfreie Version für Western Digital Platten! :)

Der Funktionsumfang und die Menues unterscheiden sich hier und da etwas (weiß jetzt nicht im Detail). War mir aber bisher egal, denn ich mache (altbacken) immer manuell komplette Partitions-Images.
 
Da ich eine Seagateplatte habe, müsste es ja mit dieser Version dann funktionieren, oder?
https://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html
Ja!
Ich mache das schon jahrelang mit DiscWizard; habe auch schon mehrfach wiederhergestellt und geklont.

Noch ein paar Infos:
- Es muss nur eine der beteiligten Platten eine Seagate oder Maxtor sein; es reicht also auch, wenn die Backupplatte supported ist.
- Es gibt übrigens auch eine kostenfreie Version für Western Digital Platten! :)

Der Funktionsumfang und die Menues unterscheiden sich hier und da etwas (weiß jetzt nicht im Detail). War mir aber bisher egal, denn ich mache (altbacken) immer manuell komplette Partitions-Images.

Das wäre ja super, wenn das mit der externen Platte (Seagate Backup Plus) funktioniert.
Dann muss ich nur noch schauen, wo ,am Disc Wizards herkriegt.
Hab’s bisher nur bei Chip.de gefunden, aber hätte es lieber direkt vom Hersteller..
 
Das wäre ja super, wenn das mit der externen Platte (Seagate Backup Plus) funktioniert.
Dann muss ich nur noch schauen, wo ,am Disc Wizards herkriegt.
Hab’s bisher nur bei Chip.de gefunden, aber hätte es lieber direkt vom Hersteller..
Da würde ich aber nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich glaube, dass der Verlag von Chip da penibel auf saubere Server achtet. Andernfalls wäre das ein verlustbringender Imageverlust. Ich hole meine Sachen meist dort, denn beim Hersteller muss man immer länger suchen. Ich verwende übrig. auch zwei Seagate Backup Plus!
 
Die Seagate Platte ist angeschlossen und Disc Wizards installiert.

Reicht es aus, wenn ich ins Backup- Menu gehe und dort „Kompletter PC“ auswähle?

Oder gibt es da noch eine extra Funktion für die Datenspiegelung (Mirror)?
Hab diesbezüglich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es aus, wenn ich ins Backup- Menu gehe und dort „Kompletter PC“ auswähle?
Das was du da machst ist ja eine Spiegelung. Howerver, wenn du die Systempartition oder eben alle Partitionen zus. sicherst, kannst du das System später 1:1 wiederherstellen, wie es heute ist (vorausgesetzt die Ziel-Platte ist groß genug).

´Kompletter PC´ steht bei mir nicht extra als Menuepunkt. Bei mir sieht es aus wie in der Grafik, wenn ich ´alles´ sichern will. Ich sichere die Partitionen aber immer separat.
upload_2020-12-22_12-18-16.gif


edit: Eigentlich sollte es keine Probleme mit Quell- und Zielplatte geben, wenn ´Kompl PC´ ausgewählt wird (denke ich mir so). Ich würde aber lieber die Partitionen per Häkchen auswählen, damit DiskWizard nicht denkt, es soll die Zielplatte gleich mitsichern, nur weil sie Teil der präsenten Laufwerke ist, hm... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Marty:
Dummerweise läuft jetzt schon kompletter PC!
Da die Seagate noch Nagelneu ist, ist noch nichts drauf, was sie doppelt sichern könnte..
Wenn das keinen Unterschied macht, werde ich das zukünftig auch so machen, mit den einzelnen Partitionen...
Hab mich vorhin mal durch die ganzen Menüs geklickt (Sicherungspläne etc.) und muss sagen, dass das ganze echt sehr Benutzerfreundlich aufgebaut ist.

Hab mir das ganze wesentlich komplexer vorgestellt.


Vielen Dank nochmal für den Tipp!!!

Macht es eigentlich was, wenn ich die Platte immer nur 1 x pro Woche zur Sicherung anschließe und nicht permanent dranhängen habe?
Ich meine jetzt bezogen, auf die Langlebigkeit etc...
 
. . .
Wenn das keinen Unterschied macht, werde ich das zukünftig auch so machen, mit den einzelnen Partitionen...
Das merkste dann schon, wenn das Backup plötzlich so merkwürdig groß wird, he he :D Aber ich glaube eher nicht, dass das passiert. So schlau sollten die Progrmmierer schon gewesen sein!? Wenn die Zielpartition auch gleichz. Quellpartition ist, wird schon ein Hinweis kommen.

Macht es eigentlich was, wenn ich die Platte immer nur 1 x pro Woche zur Sicherung anschließe und nicht permanent dranhängen habe? Ich meine jetzt bezogen, auf die Langlebigkeit etc...
Bis die Platte davon kaputt geht gibt es hirnimplantierte Gedächtnischips ;) Mir ist noch nie eine Pladde abgeraucht.

Und warum solltest du sie denn ohne Zweck angeschlossen lassen? Verbraucht doch nur unnötig Strom. :altweise:
 
Selbst wenn meine Maschine komplett abrauchen sollte tangiert mich das höchstens peripher. Finanziell nat. schon, aber was meine Daten angeht überhaupt nicht: ich bin mit 3 Clouds verbunden, welche permanent syncen. Insofern stelle ich mir hier immer wieder die Frage, wieso man sich noch externe Datenspeicher zulegt. Abrauchen können die genau so, und dann sind die Daten wirklich im Eimer - im Gegensatz zum Cloudspeicher, wo Daten redundant abgelegt werden... Externe Datenspeicher sind doch schon seit langem ein absolutes Auslaufmodell... :)
 
Ja, auch wieder wahr, zmd. solange ´der Strom nicht ausfällt´ ;)
Ist auch eine Frage der Haltung zur Welt an sich...

Redundant geht auch mit physischen Lösungen; kann sein, dass dafür Kaufversionen nötig sind? Ich persönlich habe nun schon die zwei HDDs rumzufliegen und werde die alleine desh. erstmal weiternutzen. Ansonsten könnte man beim gegenwärtigen Preisverfall auch an eine Sticklösung denken. 256GB gibts schon für 20-25€, glaube ich. Oder eben Cloud; eine berechtigte Anregung.

LG

edit: Man muss aber auch bedenken, dass viele, auch Profis, noch mit Win7 oder 32-Bit-Systemen arbeiten; einfach durch ihre Plug-Ins oder Equipment bedingt, für das es keine neuen Treiber mehr gibt (grrr!). Da ist es eben nicht mehr sooo save und es sind häufig nur noch Offline-Maschinen... Also Cloudlösung nicht unbed. empfehlenswert. Aber zmd. auch während der Recordings lege ich die Web-Verbindung meines Rechners lahm, um Latenzen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn meine Maschine komplett abrauchen sollte tangiert mich das höchstens peripher. Finanziell nat. schon, aber was meine Daten angeht überhaupt nicht: ich bin mit 3 Clouds verbunden, welche permanent syncen. Insofern stelle ich mir hier immer wieder die Frage, wieso man sich noch externe Datenspeicher zulegt. Abrauchen können die genau so, und dann sind die Daten wirklich im Eimer - im Gegensatz zum Cloudspeicher, wo Daten redundant abgelegt werden... Externe Datenspeicher sind doch schon seit langem ein absolutes Auslaufmodell... :)

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt (doppelt hält ja bekanntlich besser)...
Bei welchen Anbietern bist du?
 
Strato HiDive

Ich zahl da 3 Euro für 250GB.
Strato ist einer der ersten Webhoster in DE gewesen und hat dementsprechend Erfahrung und KnowHow in der Online Datenspeicherung.
 
Am schlausten dürfte es derzeit sein, sich ein Microsoft 365 Abo zuzulegen:
Da habe ich mal für 69 Euro/anno 1TB und das ganze Officepaket oder ich ziehe meine Familie hinzu und hole mir 6TB für 99 Euro.
Ich habe es selbst noch nicht, weil ich immer noch von meinem 1&1 Cloudspeicher mit 1TB profitiere, der einfach mal mit dabei war und seit Jahren dabei ist :)
 
Am schlausten dürfte es derzeit sein, sich ein Microsoft 365 Abo zuzulegen:

Klar, wenn man auf die Vertraulichkeit seiner privaten Daten schei...t kann man sowas natürlich machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben