Welche Backup-Software?

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
@anthe

Das stimmt, was du sagst. Allerdings kannst du hier dein Backup nicht automatisieren.
 
Da kann ich Dir glaube ich gerade nicht ganz folgen.
Was meinst Du mit "alle Instalationsdateien der zusätzlichen Programme"? Ich habe natürlich auch alles an .exe-Dateien und auch Win-Updates und Runtimes gesichert, lediglich Virus-Definitionen werden nicht wieder aufgespielt.

A gut da hab ich dich falsch verstanden, dachte du hast jetzt Probleme mit mit den "neuen" Installations Routinen.


Und wie schaut die hardware-Konfiguration deines Systems aus? Wie hoch liegt die System-Last im Ruhezustand? Welchen Sequenzer nutzt Du und wie schaut's da mit der Performance aus? gab's da Veränderungen?

Ich denke das ist sehr schwer zu vergleichen.
Mittlerweile fahre ich ein I5 darauf liefen Projekte welche mit XP am Limit liefen zum teil gleich gut, leicht besser oder knapp nicht mehr je nach Plugins. Auf meinem alten P4 2GB habe und hätte ich es nicht versucht.

Im Ruhestand ist die Systemlast schon etwas höher besonders die Ramauslastung.
Wenn du also eine alte Kiste hast dann Finger weg, hast du aber eine aktuelle Kiste mit etws Reserve dann...

Als Sequenzer benutze ich Cubase6 absolut keine Probleme oder Instabilitäten läuft sehr perforant (schreibt man Das so) zur Zeit teste ich intensiv Reaper und bin sehr begeistert werde wohl umsteigen über kurz oder lang.

Ne E-mu hate ich auch mal die habe ich bereits mit XP wieder verkauft und habe wieder zu meiner alten Terrratec gegriffen welche ich heute noch auf W7 benutze (gibt nicht mal einen W7 Treiber dazu)

Mit Avast hatte ich noch keine Probleme mit Seiten blockieren, und Das runterladen vo Virendefinitionen finde ich durchaus sinnvoll wenn ich mich im Netz bewege und hier und da was runterlade.

Was für mich wichtig ist,dass es mir nicht in den Sequenzerbetrieb funkt, habe auch öfter parallel dazu das Internet offen und Avast nie deaktiviert.
Hatte noch nie einen Absturz deswegen.

Was nicht sein müsste ist die Frage nach der Proversion die ab und an mal kommt, kann ich damit leben.
 
als edv mann der alten schule, ist bei mir ein backup autom das letzte vor dem rechner ausschalten :-D

habe mich btw ausgebessert, sorry nochmal...

dringende tipps fuer wirklich ausgereifte loesungen

petaod s wunderpost suchen. ..bin am tab. ..
kickback fragen. ... sorry kick :-D
 
da
recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/144746/Post_1472381.html#P_44
 
Grod hätt ich s selbst gemacht, aber gut :) ...

Ich hatte gestern vergessen zu erwähnen, dass ich mit folgenden Versionen negative Erfahrungen gemacht habe u sie deshalb nicht verwenden würde ...

- Norton Ghost ( wobei Symantec ( Peter, warum hast Du uns verlassen ? ) bei mir ganz allgemein zu Hautausschlag führt ... )
- Paragaon ( versucht verzweifelt Symantec einzuholen ... )

Zu Petaods GrundsatzStrategie möchte ich ( wie im nachbarForum annodazumal 2 Dinge anmerken )

ad 2) die ZusatzPlatte liegt bei mir am Rechner ( USB/ESata ) u kann im Notfall schnell u unkompliziert mitgenommen werden

ad 5) Der 5 MinutenTakt ist bei mir ein manuelles "mehrmals" am Tag ( nach einer mehrstd Session) -> BackupBatch per Hotkey

ad all ) Von Backup auf DVD s halte ich persönlich nichts. Warum ?
- Diverse Fehler auf den Medien bzw beim Brennen ( also müsste ich beim Brennen checken , bei HDD tut s ein simpler Verify beim Kopieren )
- Ich brauche ein Laufwerk parat , wenn ich Zugriff auf die Daten haben möchte
- ich habe lieber eine zstzl Platte , auf der alle Archive sind, die ich von zeit zu Zeit *auf einmal* überprüfen kann.

Die für *mich* allerwichtigste Grundregel lautet ( das muss sich physikalisch erst über Jahre in s Gehirn vorarbeiten ) , dass *zu *jedem* Zeitpunkt *Daten* ( kein SysImage), die ich wirklich brauche auf mind. 2, besser mehr, HDDs" in nativer Speicherung vorhanden sein müssen ( also kein RAIDx, keine Kompression, keine inkrementelle o ähnliches Sicherung )., d.h. nicht dass diese Dinge unnötig o Blödsinn sind, aber, wenn ich wirklich 1x etwas brauche, muss es schnell u unkompliziert zur Verfügung stehen ( ohne Laufwerk, winrar o Konsorten, ... )

Nat. liegt der Hund im Detail u die Realisierung ist tlw etwas mühsam. kick hat mich da vor einiger Zeit ziemlich beeindruckt ...

lg
Andi
 
Ooooooookaaaaaaaay...... nochmal Danke bis hierhin. :)

Ich versuche morgen auf die letzten Posts einzugehen, bis dahin hätte ich noch eine Frage:

Das hier

http://www.oo-software.com/de/products/oodiskimage/professional

habe ich noch gefunden.

DiskImage6 läuft wohl unter WinXP32-SP2, mit O&O habe ich gute Erfahrungen (SafeErase) und die Software sieht (auf den ersten Blick) recht unkompliziert aus. Gerade den Punkt der Systemwiederherstellung bei geänderter Hardware-Konfiguration finde ich sehr interessant, können das auch die anderen Programme die hier in der Diskussion genannt wurden?

Kann jemand etwas im Allgemeinen über DI6 berichten?
 
Ooooooookaaaaaaaay...... nochmal Danke bis hierhin. :)

Ich versuche morgen auf die letzten Posts einzugehen, bis dahin hätte ich noch eine Frage:

Das hier

http://www.oo-software.com/de/products/oodiskimage/professional

habe ich noch gefunden.

DiskImage6 läuft wohl unter WinXP32-SP2, mit O&O habe ich gute Erfahrungen (SafeErase) und die Software sieht (auf den ersten Blick) recht unkompliziert aus. Gerade den Punkt der Systemwiederherstellung bei geänderter Hardware-Konfiguration finde ich sehr interessant, können das auch die anderen Programme die hier in der Diskussion genannt wurden?

Kann jemand etwas im Allgemeinen über DI6 berichten?

@OOSoftware

Sehr professionelle u qualitativ hochwertige Produkte ... wir hatten die Image Software 2,3 Jahre im Einsatz ( vllt um 2007 herum ) u waren höchst angetan , bin, i woaß nimma wieso, zu Acronis gewechselt ...

Aja zu Deiner speziellen Frage weiß ich leider nichts wirklich Sinnvolles :-( , sorry ...

lg
Andi
 
Hi

Ich nutze seit einiger Zeit Macrium Reflect Free Edition. Läuft super, ist sehr schnell und hat nicht dieses ganze Gedöns mit dabei, welches man eh nicht braucht (wie zB Norton Ghost, Acronis und Konsorten).

Für inkrementelle Backups oder Backups von einzelnen Ordnern braucht man zwar die Vollversion, aber da ich eine entsprechend große Backup HD nutze, mache ich immer 3 Backups pro Partition, erst dann lösche ich das älteste. Das komplette Backup einer Partition mit ca. 300 GB dauert in etwa 2 Std., ist also ideal um es über Nacht laufen zu lassen (Rechner schaltet sich danach selbständig aus). Ich bin vollauf zufreiden damit.

Gruß
Micha
 
ps: sorry retour, ich hatte die 2010er version, 2011 uebersprungen, verzeihung. xp sp3 kannst du definitiv installieren, solltest u musst du wahrscheinlich ohnedies? !

Also, im Moment sehe ich absout keinen zwingenden Grund dafür, Du?



sync s sind mir zu gefaehrlich, mehrere hdd saetze. ...

Damit kann ich nichts anfangen, magst Du da nochmal drauf eingehen?



A gut da hab ich dich falsch verstanden, dachte du hast jetzt Probleme mit mit den "neuen" Installations Routinen.

Ich habe/hatte Probleme mit:

- der Online-Installation des Flash-Players11 (für den IE) --> hab mir dann das Entwickler-Package der v10 geladen und offline installiert

- der Lizenz von Avira FreeAV, diese war vor dem System-Crash noch Monate gültig (verlängert sich ja automatisch). Die Version die ich auf dem Rechner hatte und wieder installieren wollte hat also nach der Installation noch Updates gezogen aber den Dienst verweigert, die aktuell verfügbare Version ist nicht mehr zu meinem System kompatibel --> Wechsel zu avast! FreeAV. Hier stört mich momentan nur das Meldungs-fenster, was meiner Meinug nach etwas zu groß geraten ist, aber naja

- als FW verwende ich Sygate FreeFW, diese wollte nach der Installation eine Registrierung die ich eigentich wie immer einfach überspringen wollte worauhin das Fenster auf dem Desktopbereich "kleben" geblieben ist und Boot sowie Shutdown verlangsamt hat --> nochmal neu installiert, diesmal mit eingerichteter, aber nicht aktiver, Netzwerkverbindung, funzt jetzt




Wenn du also eine alte Kiste hast dann Finger weg, hast du aber eine aktuelle Kiste mit etws Reserve dann...

"Alt" klingt hier immer so negativ... ;) Mein System ist nicht das aktuelleste, das stimmt schon, die Ressourcen reichen allerdings für alles was ich mache, von daher...



läuft sehr perforant (schreibt man Das so)

"performant"
Ein Perforant könnte jemand sein, der unter dem psychischen Zwang leidet Dinge zu perforieren. :D



Mit Avast hatte ich noch keine Probleme mit Seiten blockieren, und Das runterladen vo Virendefinitionen finde ich durchaus sinnvoll wenn ich mich im Netz bewege und hier und da was runterlade.

Ja, ich habe halt die autoUpdates deaktiviert, deswegen wundert es mich halt das trotzdem beim einloggen in's Netzwerk danach gesucht wird, im laufenden Betrieb finden aber keine Updates statt, also halb so wild



da
recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/144746/Post_1472381.html#P

Boah... erstmal Danke für die Mühe (natürlich auch an Clemens), aber jetzt muss ich auch mal den Satz raushauen... "Aber, ich will doch nur....Audio-Bearbeitung machen!" ;)
Sieht alles erstmal sehr kompliziert aus, da muss ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal damit beschäftigen (ohje, ich weiss jetzt schon das das wohl nie sein wird...), eigentlich wollte ich kein neues Hobby oder gar neue Profession haben. :) Bei meinem Glück greif ich sowieso in's Klo und die Lösung für die ich mich entscheide funzt nicht richtig oder ich bin zu blöd sie zu bedienen, herrlich. :D



- Norton Ghost ( wobei Symantec ( Peter, warum hast Du uns verlassen ? ) bei mir ganz allgemein zu Hautausschlag führt ... )

Das stand ja noch in der engeren Auswahl und wäre es wohl auch geworden, wenn ich diesen Satz nicht gelesen hätte. Danke. Magst Du kurz darauf eingehen was dich genau gestört hat oder war's einfach komplette Fehl-/Nichtfunktion des Programms?



@OOSoftware

Sehr professionelle u qualitativ hochwertige Produkte ... wir hatten die Image Software 2,3 Jahre im Einsatz ( vllt um 2007 herum ) u waren höchst angetan , bin, i woaß nimma wieso, zu Acronis gewechselt ...

Ich denke das war der entscheidende Anstoss und ich werd's damit probieren. Danke. :)
Wenn Du nicht mehr weisst warum Du gewechselt hast dann war's wohl entweder nix schlimmes oder so dramatisch traumatisch das Du es gleich verdrängt hast, wenn's Dir wieder einfällt sag bitte bescheid.



Ich nutze seit einiger Zeit Macrium Reflect Free Edition. Läuft super, ist sehr schnell und hat nicht dieses ganze Gedöns mit dabei, welches man eh nicht braucht (wie zB Norton Ghost, Acronis und Konsorten).

Für inkrementelle Backups oder Backups von einzelnen Ordnern...

Scheidet damit wohl aus.



Aja zu Deiner speziellen Frage weiß ich leider nichts wirklich Sinnvolles , sorry ...

Bei der speziellen Frage ging's um die Recovery bei veränderter Hardware, deswegen auch hier nochmal die Frage. Ich meine, wenn das Sytem wegen einem Fehler beim OS abschmiert oder merklich schwächelt weil sich Müll angesammelt hat, dann ist eine Recovery denke ich kein Problem (wie ich ja nun gelernt habe). Wie schaut's aber aus, wenn die System-HDD einen Defekt erleidet und komplett ausfällt. Der Markt entwickelt sich schnell und das bisher verbaute Modell ist nicht mehr erhältlich auch kein ähnliches Modell von gleicher Größe (Speicherplatz), was nun? Funzt auch hier die Recovery? Wie würde es mit sonstigen Änderungen an der Hardware, sagen wir mal der Audio-Hardware oder RAM, aussehen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
26
Aufrufe
9K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben