Ausrüstung für bestimmtes Budget

  • Ersteller Vikingpunk
  • Erstellt am
V

Vikingpunk

Registriert
21.03.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo Leute!
Ich möchte mir nun endlich mal professionelleres Aufnahme-Equipment besorgen. Mein Budget beträgt rund 1.100 €, das ich dafür ausgeben kann.

Bisher setzt sich meine ''Ausrüstung'' aus einem Line 6 POD (für E-Gitarre und auch Gesang. Stöpsle einfach ne Shure SM57-Kopie ans POD, an. Hähä!, einem On Board Soundchip und Fruity Loops für die Drums. :D

Nun weiß ich aber nicht, was ich mir zulegen sollte.

Ich denke, dass ich sowas wie eine ordentliche Soundkarte, gute Aufnahmemikros (ich möchte gerne E-Gitarren, Akustikgitarren und Gesang abnehmen) und einen Pre-[g=182]Amp[/g] (braucht man für die Mikrofone, oder?) benötige. Gute Kabel und Geräte ohne große [g=5]Latenz[/g] wären mir auch wichtig.
Habt ihr auch Vorschläge für Sample-CDs, also für normale Sounds, z.B. Feuer, und auch Drumsounds?


Könnt ihr mir einige Vorschläge machen, was ich mir holen soll? Oder könnt ihr mir evtl. (falls ihr ausreichend Zeit habt) eine Liste für meinen Budgetrahmen (kann sich im Ernstfall auch um + 100 € ausdehnen) zusammenstellen? Wäre euch echt verbunden, da ich selbst nicht viel Fachwissen besitze.

Insgesamt sollen meine Aufnahmen aus folgenden Komponenten bestehen:

-Gesang
-Egitarren (teils mit POD, teils abgenommen)
-[g=118]Bass[/g] (möcht ich mit V-[g=182]Amp[/g] machen)
-Schlagzeug (mit Fruity Loops)
-eventuell einfache alternative Instrumente wie Mundharmonika, etc.

Hoffe, dass man anständige Aufnahmen in diesem Geldrahmen bewerkstelligen kann.

Mit besten Grüßen!

Sebastian
 
hi vikingpunk,

also was ich empfehlen kann, weil ich das meiste selbst habe und sehr zufrieden bin.


m-audio audiophile 2496....oder ne esi
juli@(die hab ich net soll aber auch sehr gut sein)
rode nt 1000 kondensatormikrofon
[p=387]sm pro audio tb101[/p] vorverstärker
hast du einen [g=70]sequencer[/g]?.....ich würde dir da cubase se empfehlen,
weis aber net ob es deinen anforderungen genügt.
für die abnahme von gitarrenamps, kann man den klassiker nehmen, [p=28]shure sm 57[/p]

google einfach nach den teilen und dann siehste was das alles zusammen kostet.
mit 1.100 solltest du gut auskomen.

lg
elvisto


PS: wenn du wissen wie es klingt, kannst du auf den PLEASE VOTE HERE link klicken, und voten nicht vergessen;).....natürlich kann man noch viiel mehr aus dem zeug rausholen als ich es in dem song gemacht habe:)
 
Joah, ich schau mich mal um nach den Sachen.

Also, ich benutze Cubase SX.

Kann man die Soundkarte eigentlich sicher in meinen PC einbauen? An was kann ich das feststellen?
 
Hmmm, bei Thomann wäre jetzt das zusammengekommen, aber das kommt mir doch etwas sehr billig vor.

144503 M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 84,00 84,00 EUR
158993 [p=466]RODE NT1000[/p] inkl. Spinne 299,00 299,00 EUR
174863 [p=387]SM PRO AUDIO TB101[/p] 129,00 129,00 EUR
105769 SHURE SM58 S 115,00 115,00 EUR
105768 SHURE SM57LC 94,00 94,00 EUR
Summe: 721,00 EUR


Ist das alles das richtige?
 
Wieso ein [p=466]RODE NT1000[/p] und ein Shure SM58?
 
ja, er sagte doch Røde NT 1000, oder nicht?

Und sorry, ich meinte Shure Sm57
 
für [g=118]bass[/g]: den sansamp bassdriver
 
jepp das sm 58 brauchst du net,
weil das rode für dengesang und die akustikgitarre ist.
das sm57 ist für den gitarenamp:)

lg
elvisto
 
Was bringt der sansamp bassdriver?
 
für [g=118]bass[/g].. der name sagts schon..

wenn du eh keinen plan hast vom musikaufnehmen und mixen, würd ichs machen wie die anderen 99% der sterblichen;)

kauf dir mal was, wenn du's auch brauchst und dann aufrüsten..

willst du explizit ne band aufnehmen? hast du geeignete räume? du kannst die besten 100'000 euro mikrofone und preamps haben, wenn der raum scheisse ist, dann kannstes vergessen...

hast du gute abhörmonitore?

usw.. endlose liste.. schönen sonntag abend.. bis morgen
 
tagwohl hat mal wieder den Ungeduldsmodus eingeschaltet, nicht aus der Ruhe bringen lassen! ;)
 
Hehe, ich merks...


Die Räume passen schon und abhören wird danach jemand anderer für mich.
Oder was kosten geeignete Monitore (macht man doch damit, oder)? Oder gehen Studiokopfhörer auch?


Ist der sansamp bassdriver sowas wie das V-[g=182]AMP[/g]?
 
Ist der sansamp bassdriver sowas wie das V-[g=182]AMP[/g]?

sagen wir so - die rohform davon. [g=176]di-box[/g] + ampsimulation, jedoch auf analogem wege und mit zuregelbarer zerre. vergiss den mal fürs erste, macht zwar super sound, konzentration sollte aber auf anderem liegen.

und abhören wird danach jemand anderer für mich.
naja, du solltest ja auch bei der aufnahme den klang beurteilen können oder?

Oder gehen Studiokopfhörer auch?
der punkt wurde schon oft behandelt und sollte sich durch stöbern bzw. suchfunktion erörtern lassen. kurzum: kopfhörer sind nützliche werkzeuge und bei der aufnahme unersetzbar, für mischen u.ä. aber nur bedingt brauchbar.

lg
flox
 
Nun gut, dann werde ich auf deinen Rat hin den [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] verwenden.

Was schlägst du mir vor, um meine Aufnahmen anständig abhören zu können?
 
Was schlägst du mir vor, um meine Aufnahmen anständig abhören zu können?

threads zu monitoren im low-budget bereich gibts zur genüge - wenns budget knapp ist greifen die leute oft zu den esi near05, nicht unbedingt superklasse aber für den anfang...

lg
flox
 
Hi!

Für mich ist noch unklar: Hast du schon einen [g=118]Bass[/g]-V-[g=182]Amp[/g] oder soll der noch angeschafft werden? Hast du schon Kopfhörer?

Mal meine Zusammenstellung:

M-Audio Audiophile ### 84€
Studio Projects [g=332]B1[/g] ### 99€
SM Pro Audio TB202 ### 159€
Shure SM57 ### 94€
[p=467]Studio Projects C4[/p] ### 279€
Alesis M1 Aktiv ### 345€
AKG K271 ### 144€

Insgesamt 1204€

Da sind jetzt noch ein paar gute Monitore und hervorragende Kopfhörer dabei. Vielleicht hast du ja schon Kopfhörer. Wenn nicht, nur halb so teuer sind die Audio Technica M40-fs, sind fast genauso gut.

Der Vorteil an den oben genannten Sachen: Sie sind nicht nur für einen Anfänger geeignet, sondern du kannst dann nach und nach eventuell bestimmte Sachen austauschen. Das SM57 ist aber ein Standard, genauso wie der AKG. Die Mikros sind auch sehr gut. Die Abhöre ist auch nicht die billigste.

Alles in allem würde ich dir empfehlen, lieber etwas mehr für Qualität auszugeben. Du wirst sehen, wenn es dir ernst ist mit dem Recording, wirst du dich später ärgern, wenn du dein Geld für Tee-Bohnen (oder andere Kopien) ausgegeben hast.

Vergiss aber nicht, dass Kabel (Cordial!) und Mikroständer auch was kosten. Nen Ploppschutz bräuchtest du auch noch...

Und zum Sansamp: Der ist sicher Welten besser als der V-[g=182]Amp[/g], ich habe erst kürzlich einen für 120€ bekommen. Da lohnt sich die Investition in einen V-[g=182]Amp[/g] nicht (wenn du nicht schon einen hast).
 
Hab noch keinen V-[g=182]Amp[/g]. Funktioniert denn der Sansamp mit dem gleichen Prinzip?


Wieviele Cordial-Kabel brauch ich denn da?
 
Was genau bringt das [p=467]Studio Projects C4[/p] matched pair Wechselsystem? Und wofür brauch ich noch Kopfhörer, wenn ich auch Monitorboxen kaufen soll?
 
M-Audio Audiophile ### 84€
Studio Projects [g=332]B1[/g] ### 99€
SM Pro Audio TB202 ### 159€
Shure SM57 ### 94€
[p=467]Studio Projects C4[/p] ### 279€
Alesis M1 Aktiv ### 345€
AKG K271 ### 144€

C4 weglassen, M1 active entweder mit esi near5 exp. (günstiger) oder samson rubicon 5 (teurer) ersetzen.

die 200 euren kannst dann für kabel / mikrostative / sonstiges zubehör verwenden
 
Was genau bringt mir denn jetzt dieses [p=467]Studio Projects C4[/p]?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben