Ausrüstung für bestimmtes Budget

  • Ersteller Vikingpunk
  • Erstellt am
Die [p=467]Studio Projects C4[/p] sind Kleinmebrankondensatoren. Die nimmt man gerne für Drums als Overhead oder für die Akkustikgitarre ... bei Deiner Anforderung brauchst Du die nicht.

Die geschlossenen Kopfhörer [p=63]AKG K 271 Studio[/p] sind als Kontrolle beim einspielen, einsingen mit den Mikros gedacht und sinnvoll.
 
den [g=118]Bass[/g] V-Amp kannste dir echt sparen. Wenn du dir noch ein extra Gerät für [g=118]bass[/g] kaufeb willst nimm auf jeden Fall den samsamp. Ansonsten kannst du den [g=118]Bass[/g] vorerst über den (gitarren-)pod (ja das geht, macht sogar farin urlaub so ;)) oder direkt über Preamp aufnehmen. Erst falls dir das vom sound her nicht reichen sollte würde ich mir gedanken über neuanschaffungen machen und eventuell mit dem sansamp aufrüsten.

gruß
Markus
 
HI

also den [g=118]Bass[/g] kann man auch recht gut über den TB101 aufnehmen! Den Rest macht man dann eh beim Mix in Cubase.
 
Würd den [g=118]Bass[/g] auch mit Mikros aufnehmen.
Lass dann die C4 Mikros fürn anfang auch weg. Kannst du dir ja später noch dazu kaufen. Vieleicht wär ein [g=32]Midi[/g] Keyboard noch net schlecht. Oder Vieleicht den [p=495]M-Audio Trigger Finger[/p]. Der soll ja auch nicht schlecht sein.

Gruß Timo
 
Und geht der Sansamp einfach über Line In oder Mikroslots rein oder über Preamp?
Kauf mir den wohl. Was kostet der?

Und hören sich Akustikinstrumente, aufgenommen mit dem Studio Projects [g=332]B1[/g]-Mic, auch gut an?

Hoffe, ungefähr so eine Qualität hinzubekommen . Ob das möglich ist? Lied
 
Würd den [g=118]Bass[/g] auch mit Mikros aufnehmen.

Würde ich nicht, da das
1. einen gut klingenden [g=182]Amp[/g] voraussetzten muss
2. einen halbwegs brauchbaren Aufnahmerau und
3. entsprechende Mikrofonie i.e. zum Grossmembran Mic noch etwas wie D112 oder RE20 etc
Das steht aber alles nicht im Verhältnis zum restlichen Equipment, daher würde ich den preamp wie TB101, VTB1 oder Tube Pre zum direkten Aufnehmen des Basses benutzen. Da hat man ein sauberes Signal, welches man in Cubase zu genüge bearbeiten kann.
Im Studio nimmt man manchmal neben DI auch den Bassamp ab, mischt das dann aber beides. Nur hat man im Studio aber auch entsprechende Voraussetzungen wie Aufnahmeraum und guten Bassamp (z.b: Röhren [g=182]Amp[/g] mit Stack bei voller Lautstärke). Das klingt dann schon etwas erdiger. Nur kann das weder ein V-[g=182]Amp[/g] noch ein "normaler" Bassamp bei Zimmerautstärke bieten!
 
was für ein mikro wär empfehlenswert wenn man DI + mik macht? ich hab des nämlich shcon öfters gelesen...
 
wie frankye schon geschrieben hat, irgendwas, das sich so oder so gut für tiefe töne eignet. sei das jez ein bassdrummikro (d112, beta52, e602) oder das md421 oder das re20...

Und geht der Sansamp einfach über Line In oder Mikroslots rein oder über Preamp?
Kauf mir den wohl. Was kostet der?

Und hören sich Akustikinstrumente, aufgenommen mit dem Studio Projects [g=332]B1[/g]-Mic, auch gut an?

Hoffe, ungefähr so eine Qualität hinzubekommen . Ob das möglich ist? Lied

sansamp benötigt spannungsversorgung, dies am einfachsten über die [g=76]phantomspeisung[/g], dementsprechend einfach über den preamp. kostet neu 219euro, ich hab ihn gebraucht um 130 bekommen... den würd ich aber trotzdem vorher ausprobiern, ob dir der grundsound zusagt, ansonsten ists eine unnötige investition, weil du eine straighte bassspur auch mit dem tb101 hinbekommst.

zum [g=332]b1[/g] - wenn der raum stimmt: ja

wegen der quali: das hängt dann rein von dir ab, ich find den mix dumpf und überkomprimiert.

lg
flox
 
Also ich finde, dass eine [g=118]Bass[/g]-Aufnahme über den TB101 keinesfalls an den Sansamp rankommt. Aber jedem das Seine.

@vikingpunk: Die C4 kannst du auch weglassen. Allerdings hattest du im Eingangspost geschrieben, dass du Akustikgitarre aufnehmen willst, das macht man am Besten mit zwei Kleinmembranern in Stereo. Aber insgesamt würde ich, wenn das Geld knapp ist, die Priorität auf eine gute Abhöre und gute Kofhörer legen. Was bringt dir das betse Mikro, wenn du es nicht ordentlich hören kannst.
 
wegen der quali: das hängt dann rein von dir ab, ich find den mix dumpf und überkomprimiert.
*unterschreib*
Das von Dir gepostete Beispiel klingt ja nicht sehr überwältigend... Das sollte auch mit Anfängerequipment hinzubekommen sein.
 
Gibt es eine billigere Variante der [p=63]AKG K 271 Studio[/p]? Sowas in der Art?
 
gebraucht einen k270 kaufen - verrichtet bei mir brav seinen dienst.

lg
flox
 
Gibt es eine billigere Variante der [p=63]AKG K 271 Studio[/p]? Sowas in der Art?

Wenn dir der zu teuer ist, nimm den hier. Ist fast genauso gut!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben