Aufstellung Nahfeldmonitore

sorry, ich seh da im fall der fostex nur einen tesbericht von KEYS und SOUNDCHECK, aber da find ich nix übers abstrahlverhalten.
bin ich komplett blind?
 
mein den testbericht aus der soundcheck.
direkt das wort abstrahlverhalten steht da auch nicht, aber im letzten absatz wird das verhalten beschrieben. ist bei dem samson-bericht auch so.
bei den fostex steht halt, dass besonders auffällt, dass sie auch auf weitere entfernung die bässe noch präzise wiedergeben, bei den samson steht, das diese schon auf recht geringer distanz einknicken.
 
aso, i versteh, hätt gedacht du hast irgendwo ein abstrahlverhaltensdiagramm gefunden :)
 
soda, bin sehr zurfieden mit meiner neuen anordnung.

kann mir jemand tipps geben, wie ich da noch optimieren kann? hätte eine menge schwerer teppiche und decken zur verfügung, die ich an die wände montieren kann. was bringt hier was, was bringt hier nix?

danke!

edit:
kommando retour.
hab grad die ständer so aufgestellt wie ich sie vorher hatte (gehen durch die tischplatte durch) und nun sind die boxen etwas höher und leicht nach oben gerichtet. aber jetzt wummern die 80-120 hz wieder enorm. hab mal das wummerverhalten beobachtet und festgestellt, dass sich auch sehr viel oben im Raum abspielt, also unter der Decke ists fast am lautesten. Was kann ich denn da machen?! werd demnächst noch etwas mit den boxen positionen herumspieln, hab ja jetzt mehr platz.

argh ist das anstregend...
 
gib bescheid.. würd mich auch interessiern!
 
Hi!

Deine Hochtöner sollten etwas über Ohrhöhe sein, nur so kannst du geschiet hören, was du eig machst ... das wäre noich eine famose Verbesserung.

Zum Wummern - bei der Holzwand wundert mich gar nix ;) Das Holz wird wohl wummren...

Gruß, Randy
 
damit hab ich auch schon geliebäugelt - @think, sammelbestellung? ;)

lg
flox
 
@think, sammelbestellung?

wenns hommi hat und uns nen bericht erstattet hat, bin ich sofort dabei ;)
hättest du ne deutsche adresse?
 
@ randy:
holz wummert also von haus aus? kann ich dem irgendwie gegenwirken, mit dämmungen oder so? hätt wie gesagt haufenweise decken und teppiche die ich montieren könnte.

inzwischen hab ich viel herumexperimentiert mit boxenpositionen, und hab eine lösung gefunden, die mir zwar unangenehmes wummern erspart, aber den sound etwas "sub-woofig" in den bässen anhebt - also nix unangenehmes, alles bleibt klar hörbar und differenziert, aber halt sehr bassig, wenn der song halt auch bassbetont ist. hab noch nie mit einem woofer gearbeitet, stell mir aber vor dass es mit nem woofer auch sehr ähnlich klingt (obwohl ich halt nur bis 50 hz runter komm).

hat jemand gute literatur(vorschläge) was akustik und vor allem studiobau angeht? hab jetzt echt blut geleckt und würd mich da gern vertiefen.

danke!
 
@Think:

warten wir paar Werktage ab, bis das Zeug ankommt. Das Problem ist für mich, Basotect als solches zu identifizieren. Die Frau, die den Vetrieb macht, ist zudem voll verpeilt und hat keine Ahnung von dem, was sie macht, das schließe ich aus den Antworten auf ein paar Fragen. Also ich sag Bescheid.
 
Jap wär ne tolle Sache...
 
SO sieht meine aktuelle Lösung aus.

wummern ist dabei eliminiert, obwohl es eine (vermutlich raumbedingte) verstärkung der bässe gibt,die aber ned schlecht klingt.

durch die erhöhte anordnung der boxen hab i wenigstens direkte tischplattenreflexionen wegbekommen.

ideal ist es noch nicht (wegen den bässen) aber man kann vorübergehend gut arbeiten damit.

irgendwelche meinungen von profis dazu?
 
Der schiefe Turm von Purgstall an der Erlauf :D

Das mit dem "Absorber" in der Ecke ist schon ganz gut, solltest du dann auf der anderen Seite (links) auch anbringen.

Was du auch noch machen könntest wäre den ersten Reflexktionspunkt zu "brechen". Das sieht dann so aus:

ER_3D_web.jpg


Bei größeren Räumen dient es dazu die mitlleren bis hohen Frequenzen zu killen, in deinem Fall könnte es auch helfen die Bässe etwas abzufangen.
Den genauen Punkt kann man recht einfach berechnen. :)

Viele Grüße
Tobias
 
jaja, sieht wackeliger aus als es ist :)

danke für den tipp! meine frage noch immer: bringen schwere (patchwork)teppiche was fürs schallbrechen? hab leider derzeit kein budget für richtige lösungen :(

hast du irgendwo infos zum berechnen dieser punkte parat?

vielen dank!
 
Teppiche sind i.A. nicht ratsam, weil vor allem die Höhen gedämpft werden.
 
und wie siehts mit normalen Decken aus?

bzw bringen jetzt die klassischen eier-kartons was?
 
hab leider derzeit kein budget für richtige lösungen

bist du fit im selber basteln? wenn ja, kannst du dir einiges an geld sparen.

lg
flox
 
ja, i bastel selber gern herum.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben