Aufstellung Nahfeldmonitore

Ich habe zwei übereinander geklebt, so habe ich einen größeren Isolations-Abstand und auch genau den richtigen Winkel zum Abhören. Benutze Sie für meine Adam Artist Gewicht ca. 6 Kilo, da die Iso Winkel aus Hardschaumstoff sind, wackeln die Monitore ein wenig wenn man am Tisch wackelt, aber nicht so extrem...

Bei meinen Wave Panels wackelt nichts..
Habe nur eine drunter liegen... mit Winkel nach oben...
 
falls das vorhin übersehen wurde:

soda, habs grad ausprobiert und die boxen an den tischkantenrand gestellt, ergebnis war klar besser, aber es hat sicher mit dem abstand zur wand dahinter zu tun.

jetzt ist die große frage: das ergbnis wird mit anderen boxen modellen auch nicht anders aussehen schätz ich.

es wäre eventueeeeeeeeeel möglich, dass ich meine arbeitsfläche in eine ecke zu verfrachten, dann hätt ich mehr abstand nach hinten, aber über das schallverhalten in ecken hab ich auch schon schlechtes gehört.

wenn ich doch nur mehr platz zur verfügung hätte und nach hinten einen meter platz gewinnen könnte

edit:
ich habe hartschaumstoff-industrie matten von nem bekannten bekommen, und untergelegt und in sätmlcihen winkel probiert, hat so gut wie gar nix gebracht. mein problem ist rein der abstand zur rückwand, vermute ich.
 
eine andere frage die mir in den sinn gekommen ist:

seit ich mit dem wummern konfrontiert bin, hab ich mir die aufnahmen, bei denen besonders gewummtert hat, auf anderen abhören angehört und habe festgestellt, dass dieses wummern fast überall negativ auffällt.

so gesehen könnte ich das wummern auch positiv nutzen, quasi als "alarm" beim mischen nutzen, solangs im erträglichen rahmen bleibt wirds auch auf anderen abhören/anlagen gut klingen.

was ist davon zu halten, wenn ich ein mischpult vor die boxen hänge und die verstärkten brumm-frequenzen etwas vermindere?

mir ist klar dass das alles nur pfusch- notlösungen sind, aber ich hab leider keine andere räumlichkeit zur verfügung :(

danke schonmal!

lg

huma
 
Nein das mit dem Mischpult würd ich nicht raten... bringt dir nicht wirklich was, außer dass du die Frq komplett aus dem Frqzspktrum entfernst..
 
huma schrieb:
..., hab aber nach hinten hin nur ein paar cm abstand zur Wand...in meiner derzeitigen aufstellung hab ich probleme mit den 80-100Hz Frequenzen, diese verden enorm verstärkt und es wummert oft ziemlich stark.
du beschreibst den grund für dein problem doch selbst. dadurch das die boxen so nah an der wand stehen werden die bässe reflektiert. die boxen sollten ca nen halben meter von der wand wegstehen. dann haste das problem nich mehr.
die isoplane und die isowedge hätt ich auch ganz ganz gern. hab die schon vor nem monat bestellt und werd noch nen monat warten müssen. voll übel. aber die kosten halt auch nur halb so viel wie die anderen.
 
...ja aber ich frag mich warum die Samson resolv 80A (die großen dinger) nicht so gewummert haben, obwohl sie am gleichen platz standen...

das ist noch immer die knackpunkt-frage:
ist das wummern modell bedingt und andere boxen wären besser?
wenn ich nur wüsste was ich tun soll... naja, hab jetzt eh 30 tage rückgabezeit bei thomann, vielleicht find ich ja eine lösung.
danke!
 
hab mir grad mal die testberichte bei thomann durchgelesen. die beiden boxen haben unterschiedliche abstrahlcharakteristiken. der samson überträgt bässe nicht so weit wie der fostex. kann gut sein, dass dadurch jetzt an deiner abhörposition ne stehende welle entsteht.
 
@huma:

warum bist du dir so sicher, dass die Rückwand und nicht die Tischplatte selbst verantwortlich ist? Wahrscheinlich sind es beide ...

ich hab folgende Lösung realisiert. Der Abstand Woofer zur Wand beträgt 85 cm. Der [g=118]Bass[/g] ist da, aber nur einen Tick überhöht. Die Dinger stehen auf 8-HE Racks.
 

Anhänge

  • DSCF2268.jpg
    DSCF2268.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 218
stichwort abstrahlverhalten! ich idiot, an das hab ich bisher gar ned gedacht. wie gesagt, bin noch am lernen :)
@gisogriso: wo hast du auf der thomann seite was über das abstrahlverhalten der boxen gefunden?

@homeproducer: bin mir deshalb so (relativ) sicher, weil ich die boxen schon nach oben gerichtet hab und das wummer genauso bestand. aussderdem hab ich die boxen mit der tischplatte entkoppelt, sieht man auf den fotos nicht so genau, aber die boxen stehen auf ständern, die durch löcher der tischplatte durchkommen und am betonboden festgeschraubt sind.

hätte jetzt übrigens doch eine möglichkeit gefunden, meinen arbeitsplatz etwas umzubauen, so dass ich nach hinten hin 50 cm abstand zu der wand hätte.

jetzt ists dir frage: andere box mit anderem abstrahlverhalten suchen oder heimstudio ein wenig umbauen...

aber danke schonmal für die hilfe!

Edit:
@homeproducer: nettes studio! sind die 85 cm abstand von der vorderseite der boxen gerechnet? wenn ich wirklich meine location umbau würd ich auch ca 80-90 cm abstand von der vorderseite (ca 55 cm von der rückseite) der boxen zur wand haben. die boxen wären aber wie jetzt gerade aufgestellt und genau auf ohrhöhe (höhe der mitte zwischen hochtöner und subwoofer).

edit 2: bei niedrigerer lautstärke tritt das wummern auch nicht so stark auf. ist halt auch keine dauerlösung, manchmal braucht mans auch lauter ;)

habs grad nochmal bei einer song-stelle, bei ders besonders schlimm is, mit dem eq ausfindig gemacht: anfangen tuts bei ca 60 hz, bei 90-110 hz ists am schlimmsten und ab 200 hz ists wieder weg.
 
ich hab jetzt mal meine PM-2 angeschlossen, weil ich das sowieso mal machen wollte, sie standen seit einiger Zeit einfach rum. Sie stehen jetzt bei einem Keyboard auf Ständern, sehr nach an der Wand (30 cm)! Du wirst es nicht glauben, aber der [g=118]Bass[/g] ist NICHT überhöht. Ich bin begeistert. Das liegt wohl auch daran, dass die Fostex NICHT symmetrisch zur Raummitte aufgestellt sind. In der frontalen Abhörposition (FOTO) ist der [g=118]Bass[/g] jetzt deutlich überhöht, beim seitlichen Keyboard, wo die Dinger stehen, hingegen genau richtig.

EDIT: Der Abstand bei den KRK war vom Basslautsprecher gerechnet.
Bei den Fostex von der Rückseite.
 
werd heute nachmittag mal mit einem tisch verschiedene positionen im raum durchprobieren, ist glaub ich auch der einzige weg dass man das schallverhalten seiner boxen in der praxis lernt.

hab gestern nacht noch nach abstrahlverhaltens-daten der boxen gesucht, aber nix gefunden (vielleicht weil ich schon hundsmüde war ;) ), kann mir da jemand weiterhelfen?

wie immer: danke ;)
 
soda, bin gerade am umbauen, alles rausgerissen und wird nun neu aufgebaut. mit genügend platz auf allen seiten. habs schon mit einem tisch ausgestestet und die problematischen wummereien waren verschwunden :)
 
Huhu ....

Öhhhm nur mal so als Tip deine Mische egal welcher track wird nach deinem Tisch klingen da die Monitore auf Holzracks stehen und die wiederum auf nem Tisch wie möchtest du denn da nen [g=118]Bass[/g] oder ne Ordentliche Kick mit einstellen bzw Abmischen ??? Alternativ würde ich Massive Boxenständer nehmen oder schweere Steinplatten bzw Gehwegplatten Rechts und links drunter bauen habe ich anstatt der Boxenständer gemacht kann ich nur empfehlen ... und bezüglich der Aufstellung sollte man sehen das man möglichst die Höhe der Monitore mit seinen Ohren auf einen level bringt, ich hoffe ich konnte einwenig helfen.

gruss der Volt ....
 
Hallo Volt,

auf welches Pic beziehst Du dich jetzt, meins oder das von Huma?
 
Hehehhe auf deins Home war halt nur mal ne Anmerkung weil ich es am Anfang auch fast so stehen hatte wie du , aber du baust ja eh noch um gelle ;=)
 
Die Boxen "sehen mich an". Auf Ohrhöhe müssen die nicht sein, sondern deren Mittelachse zwischen Hochtöner und Basslautsprecher sollte auf mich gerichtet sein, sie zeigen ja schräg nach unten.

Aber ich lern ja gern was dazu und optimiere Sachen ...

worin besteht deiner Meinung nach das Problem :) ?
 
Huhu Home dein Tisch versuch mal Boxenstender oder wirklich Massive Steinplatten unter deine Boxen zu legen so kann deine Abmische bzw der [g=118]Bass[/g] nicht mehr verschwimmen hatte das auch am Anfang und es hat sich nach der Änderung einiges geändert hatte vorher ganz ganz grausig geklungen ihhh ;=)))
 
Aber mein Tisch ist ein Esstisch aus Massivholz! Das Teil wurde mir mal geschenkt und würde über 1000 Euro kosten, der ist besser als billige Boxenständer, glaub mir. Ich habe Boxenständer, sogar drei Paar. Ein paar 8050er stehen an der Seite auf Boxenständern. Aber der [g=118]Bass[/g] der V8er und der ganze Frequenzgang ist ordentlich, gehört und gemessen. Nur bei 80 Hz gibts ne Beule nach unten, das ist aber mit den Ständern genauso, das liegt alleine am Raum.

Will heissen: direkt auf dem Tisch ist Mist, erhöht um 8 HE aber gut. Die 8050er hatte ich auch ausprobiert, nicht so gut. Aber die funktionieren im Nahfeld eh nicht so gut, zuviel [g=118]Bass[/g] und zuviele Höhen.

Gruss
Homeproducer
 
soda, habs jez fürs erste fertig:

KLICK --> FOTO

Abstand zur hinteren Wand von der Mitte der Subwoofer der Boxen gerechnet sind jetzt ca 80 cm. Die Fostexen stehen vorerst auf der tischplatte, was man auch durch Vibrationen spürt und im [g=118]Bass[/g] etwas hört. aber das störende Wummern ist elmiminiert! Hab einen problematischen Song schon ausgetestet, der [g=118]Bass[/g] ist bei den gewissen parts zwar noch immer sehr präsent, aber nicht mehr aufdringlich - ich schätze mal jetzt ists normal, der [g=118]bass[/g] ist auf dem Album einfach aufdringlich gemischt (falls es jemand kennt: SEED AWAKENING von der remixten ENEMIES OF REALITY von NEVERMORE).

Die Holzwände sind derweil noch kahl, ich hab vor zumindest auf die frontwand alte decken und patchwork-teppiche faltig dran zu tackern - falls das was bringt...

juhu bin saufroh jetzt eine bessere lösung gefunden zu haben. hat aber auch opfer gefordert, der kleine kellerraum ist nun um einiges kleiner als vorher.

tja, man muss prioritäten setzten ;)
 
huma schrieb:
wo hast du auf der thomann seite was über das abstrahlverhalten der boxen gefunden?
wenn du dir die boxen anschaust ist auf der rechten seite nen kleines feld mit nem testbericht aus irgend einer zeitschrift. musst dich aber einlogen um den lesen zu können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben