aufnahmepegel hochdrücken

• Ersteller Audio-XP
  • Erstellt am
A

Audio-XP

Reaktionen
0
hi

bei meinen live aufnahmen komm ich nach dem multitrack mischen durchschnittlich nur auf -10dB. Wie kann ich die hochdrücken, dass der Pegel auf der [g=420]CD[/g] höher ist.
Manchmal gibt es dynamikspitzen, deshalb bringt [g=34]normalisieren[/g] au nix. Aber weil es zusammenhängende tracks sind, kann ich au net jeden track einzeln [g=34]normalisieren[/g].

[g=322]Compressor[/g]?
Wenn ja, wie stell ich den so ein, dass der seine Wirkung hat, aber man ihn nicht "hört"!

Oder gibt's da n'spezielles Tool dafür?

Im Mix schon einen Kompressor benutzen, dann behälst Du die Peaks unter Kontrolle.Poste mal ein Beispiel.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hi!

Du könntest die Liveaufnahmen in einzelne Lieder unterteilen. Dann kannst Du sie auch individuell mit Compressoren bearbeiten.

Durchschittlich -10dB? Das ist eigentlich schon fast IO. Wenn der RMS Pegel höher wird, kann es schonmal gerne zu totkomprimiert klingen. Womit hast Du den RMS Pegel gemessen?

Ansonsten, wie Bluesman meint, poste mal ein Beispiel.

Grüße Jens

hab den pegel so gemessen:
[g=420]cd[/g] player an mischpult gehängt - [g=105]gain[/g] unten gelassen und pfl (hab mal gehört, dass dann ne normale [g=420]CD[/g] bei -6 sein sollte, meine war halt dann bei -10

dann reden wir also vom [g=357]peak[/g]-pegel und nicht vom rms-pegel. ich durchschau noch nicht ganz, worauf man hier hinauswill!?

lg
flox

Also das ist definitiv kein RMS Pegel. Das sind die Peaks, die Du da siehst. Ein RMS Pegel ist ein durchschnittspegel. Sowas zeigen nur geieinete Plugins an oder z.B. das Tool zur RME DIGI 9652...

Da ist -6dB schon sehr laut (komprimiert) für einen Song.

Grüße

Jens

ok, danke

hab nur gedacht, weil mir gekaufte cds lauter vorkommen! Danke für die Aufklärung!

gekaufte [g=420]cd[/g]\'s sind meist auch auf der summe nochmal in der [g=4]dynamik[/g] bearbeitet um noch etwas lautheit rauszuholen.

lg
flox

ok

werde in Zukunft in Cubase bei BUS1 nen [g=322]Compressor[/g] reinmachen

Danke