Aufnahmepegel ziemlich gering - oder doch nicht?

Die Preamps in den Steinberg Interfaces sind jetzt nicht unbedingt die kräftisgten. Ich brauche auch den Fethead Phantom an dem Steinerg Interface UR-RT2 zusammen mit dem C 414 B-ULS für Aufnahmen an einem Sprecher*innenarbeitsplatz. Übrigens solltest du nicht mit angeschalteten Boxen aufnehmen.
Ich werde mir das kleine Zauberteil mal bestellen. Warum sollte ich nicht mit angeschalteten Boxen aufnehmen?

Feedback und falls das nicht passiert, damit das Mic nicht das Playback und Co auch noch aufnimmt. So einfach. Für mich absolutes Pflichtprogramm bei allen Mic-Aufnahmen, selbst wenn diese im Nebenraum stattfinden. Spätestens bei der Kompression kommt der Beifang sonst auf den Schirm

PS, bei meinen Kondensator-Mics stehen die Pres nicht bei 12-2 im Gain sondern 8-11, selbst bei jenen, die nur 60db Gain haben.

kann ich leider nicht zustimmen ..
ich glaub das war ein griff in die tone ich meine Tonne

miauz genau
 
Die Preamps in den Steinberg Interfaces sind jetzt nicht unbedingt die kräftisgten. Ich brauche auch den Fethead Phantom an dem Steinerg Interface UR-RT2 zusammen mit dem C 414 B-ULS für Aufnahmen an einem Sprecher*innenarbeitsplatz. Übrigens solltest du nicht mit angeschalteten Boxen aufnehmen.
Ich werde mir das kleine Zauberteil mal bestellen. Warum sollte ich nicht mit angeschalteten Boxen aufnehmen?

Feedback und falls das nicht passiert, damit das Mic nicht das Playback und Co auch noch aufnimmt. So einfach. Für mich absolutes Pflichtprogramm bei allen Mic-Aufnahmen, selbst wenn diese im Nebenraum stattfinden. Spätestens bei der Kompression kommt der Beifang sonst auf den Schirm

PS, bei meinen Kondensator-Mics stehen die Pres nicht bei 12-2 im Gain sondern 8-11, selbst bei jenen, die nur 60db Gain haben.

kann ich leider nicht zustimmen ..
ich glaub das war ein griff in die tone ich meine Tonne

miauz genau


hä ? wer ist denn jetzt der Echte ?
 
Also, ich hab auch noch zwei MXL 990, die ich mir mal just for fun (gearslutz) aus Amiland habe bringen lassen, als es die hier noch nicht gab. Ich meine, das war so um 2008 rum. Das waren gute Objekte für Modifikationen am Gittergeflecht, und zum Austauschen von ein paar Kondis. Da konnte ich hören, bzw. testen, wie sich Styroflex, Silver-Mica und FKP Folie als Eingangskondensator (1000pF) klanglich auswirkt. Andreas Hau von Sound&Recording hatte damals allerhand "Pimp my mike" Artikel geschrieben, die ich gerne las, und teilweise umsetzte. Der beste Gewinn waren für mich damals 2 x Apex 205 Bändchenmics, die ich mit Lundahl versah, Lochgitter ab, Mikrokorb auf einmaschig reduziert. Diese klingen hervorragend, und damit mache ich auch wirklich Aufnahmen. Für mich nach wie vor Mics im Gegenwert von zwei Coles Schuhlöffel , oder ähnliches.

So leise habe ich das MMXL 990 jetzt nicht in Erinnerung, hang immer am Fireface 400. Da ich immer besseres hatte (KM184, M930, AT 4060), kamen die beiden nie wirklich zum Einsatz, und liegen als eiserne Reserve im Schrank. An sich ist das aber kein schlechtes Mikro, nach dem Mod mit gutem Wandler / Preamp durchaus auch professionell nutzbar. Wahrscheinlich nicht als Sprechermikro.

Wer Lust auf MXL Mods hat, der wird hier fündig.
http://micmodkits.com/uploads/990.pdf

Während Bändchenmods durchaus heikel sein können, ist das bei diesem Objekt ziemlich easy, denn der Austausch von Kondensatoren erfordert nur gute Lötkenntnisse.
 
Die Preamps in den Steinberg Interfaces sind jetzt nicht unbedingt die kräftisgten. Ich brauche auch den Fethead Phantom an dem Steinerg Interface UR-RT2 zusammen mit dem C 414 B-ULS für Aufnahmen an einem Sprecher*innenarbeitsplatz. Übrigens solltest du nicht mit angeschalteten Boxen aufnehmen.
Ich werde mir das kleine Zauberteil mal bestellen. Warum sollte ich nicht mit angeschalteten Boxen aufnehmen?

Feedback und falls das nicht passiert, damit das Mic nicht das Playback und Co auch noch aufnimmt. So einfach. Für mich absolutes Pflichtprogramm bei allen Mic-Aufnahmen, selbst wenn diese im Nebenraum stattfinden. Spätestens bei der Kompression kommt der Beifang sonst auf den Schirm

PS, bei meinen Kondensator-Mics stehen die Pres nicht bei 12-2 im Gain sondern 8-11, selbst bei jenen, die nur 60db Gain haben.
Das ist mir schon klar, dass mit angeschalteten Boxen bzw. aufgedrehtem Volume-Regler am Interface auch das Playback von Cubase aufgenommen würde, aber mir geht es darum, auch mal Sprachaufnahmen zu machen oder Geräusche aufzunehmen. Ich habe schon öfters Videos mit Leuten gesehen, die ins Mikro sprechen, ohne einen Kopfhörer zu tragen - wie funktioniert das?
 
Ich habe schon öfters Videos mit Leuten gesehen, die ins Mikro sprechen, ohne einen Kopfhörer zu tragen - wie funktioniert das?
Wenn diese Leute lediglich etwas erzählen, gibt es keine Notwendigkeit einen Kopfhörer zu tragen, denn glücklicherweise hören wir ja unsere eigene Sprache auch ohne Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
486
RK79
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben