Aufnahmepegel lässt sich nicht verändern

M

marchopolo

Registriert
12.05.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo, ich bin hier neu und habe folgende Frage ( hab auch schon das Handbuch durchsucht) :
Reaper ist auf dem Laptop , Laptop ist ans Mischpult (AllenHeath Xone db2) angeschlossen ,Software vom Mixer ist auf dem Laptop, so daß Reaper direkt über die Soundkarte vom Mixer aufnimmt.
Soweit, so gut. Bei der Aufnahmelautstärke wär noch Luft nach oben , aber ich kann den Aufnahmegel verstellen , wie ich will, es ändert nichts an der Aufnahmelautstärke.
Das heißt ,ich kann nur lauter aussteuern, wenn ich am Mischpult bei jedem Track einzeln über den gain am Mixer lauter stelle . Das ist aber extrem schwierig, damit eine gleichmässig laute Aufnahme zu machen, zumal ich in Reaper keine Anzeige habe ,um den nächsten Track vorzuhören,bzw den Pegel zu sehen.
Vielleicht weiß von euch jemand , wie ich den Pegel verändern kann ?
Danke und Grüße
 
aber ich kann den Aufnahmegel verstellen , wie ich will, es ändert nichts an der Aufnahmelautstärke.

Es wird nicht klar WO Du diese Regelung versuchst vorzunehmen. Ich tippe mal auf irgendeinen Fader/Schieberegler IN Reaper? Wenn dem so ist, dann liegt das daran, weil eine Regelung des Aufnahmepegels INNERHALB der DAW-Software sinnfrei ist, denn diese Regelung ist HINTER dem AD-Umsetzer und das ist der kritische Punkt, denn hier sollte der Pegel nicht zu niedrig und darf nicht zu hoch sein. Entsprechend stellst Du den Pegel vor diesem Punkt in deiner (kurzen) Signalkette ein und das ist der Mixer. :)
 
Das heißt ,ich kann nur lauter aussteuern, wenn ich am Mischpult bei jedem Track einzeln über den gain am Mixer lauter stelle
jau, anders machts, wie signalschwarz schon schrieb, keinen sinn.

du könntest dir ein vu-meter in die input-fx jedes kanals legen und danach aussteuern, dann hastes ein bisschen einfacher.
 
@Signalschwarz : ja ,ich meine einen Fader in Reaper. Und die Antwort leuchtet ein.
@micha : das probier ich mal aus.
Danke für die Hilfe
 
Naja einpegeln tut man auch in der Regel über die Gains am Interface/Mischpult und nicht an den Fadern der DAW. So mach ich das zumindest in Reaper;-)...
 
Naja einpegeln tut man auch in der Regel über die Gains am Interface/Mischpult und nicht an den Fadern der DAW.

Er nimmt ein Line-Level-Signal auf und dieses wird sinnvollerweise in einen Line-Level-Eingang geführt, also mit Normpegel, und anständige Audio-Interfaces bieten echte Line-Level-Eingänge auf denen kein Vorverstärker wirkt. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
9
Aufrufe
998
Instrumentenfreak
Instrumentenfreak
wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben