Störgeräusche in recht hochwertiger Aufnahmekette

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht wirklich weiter und bin auch relativ ernüchtert, ob der Probleme die ich gerade mit der lieben Technik habe, wobei ich hoffe, dass ich einfach nur etwas "simples" übersehen habe.

Die Aufnahmekette:

Shure SM7B -->
Focusrite ISA ONE ( 65 dB gain/ ISA 110) -->
GAP Comp-3A Jr insertiert -->
RME Babyface Pro (Line In 3)

Verkabelt komplett mit symmetrischen Kabeln der Firma Sommer.

Das Problem: sobald ich den Ausgang des ISA One mit dem Eingang des BF Pro verbinde, ernte ich Störgeräusche. Es klingt so, als würde ich meine CPU rechnen hören, oder wie ein sehr hochwertiges 56k Modem beim Verbindungsaufbau ;)

Es ist auch kein Rauschen zu hören, es ist eher ein breitbandiges Brutzeln.

Es ist sogar leise auf Lautsprechern/Kopfhörer zu hören, wenn ich den ausgeschalteten Preamp mit dem laufenden Babyface Pro verbinde. Es wird natürlich umso lauter, wenn ich den Preamp anschalte.

Es hängt alles an einer Steckdose. Unsere Hauselektrik ist auf dem Stand von vor 4 Jahren un definitiv hochwertig. Auch das Anschließen an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum bringt keine positive Veränderung.

Ich hatte bis jetzt noch sie solche Geräusche und bin irritiert, dass bei recht hochwertigen Komponenten kein brauchbares Signal zu erreichen gibt.

Preamp und Kompressor können als Störgeräuschverursacher ausgeschlossen werden, denn das abgehörte Signal direkt am Preamp klingt wunderbar.
Das Babyface Pro macht, ohne angeschlossenen Preamp, überhaupt keine Probleme und nebengeräusche.

Angeschlossen ist alles an einem 400€ Mainboard (AsRock x399 Taichi). Es irritiert mich des Weiteren, dass das Störgeräusch moduliert wird, wenn ich die Maus bewege (zusätzliches "metallisches" Geräusch). Auch wenn ich die CPU beanspruche, verändert sich das Geräusch.

Im Anhang einen Screenshot der drei Zustände:

- Babyface Pro only
- Preamp angeschlossen, aber aus
- Preamp angeschlossen und angeschaltet

Was ist das und wie bekomme ich es weg? Es ist so nicht nutzbar und ich bin wirklich hart enttäuscht, da die kette ja auch ein paar Euro gekostet hat.
Sehr gern bin ich dran Schuld, hauptsache ich weiß, wie ich die ollen Geräusche wegbekomme ;)

LG und vielen Dank,
Martin
 

Anhänge

  • Rec chain Störgeräusch.png
    Rec chain Störgeräusch.png
    341,6 KB · Aufrufe: 390
Haste ma ne Aufnahme von dem Störgeräusch?
 
dass das Störgeräusch moduliert wird, wenn ich die Maus bewege (zusätzliches "metallisches" Geräusch). Auch wenn ich die CPU beanspruche, verändert sich das Geräusch.

Das liest sich so, als hättest du eine eingebaute PC Audiokarte... .
 
Hast Du das Kabel zwischen ISA und Babyface mal testweise ausgetauscht? Hast Du mal das Babyface an einen anderen USB Port gehängt?
 
Es hängt alles an einer Steckdose. Unsere Hauselektrik ist auf dem Stand von vor 4 Jahren un definitiv hochwertig. Auch das Anschließen an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum bringt keine positive Veränderung.

Ist das alles an einer Mehrfach-Steckleiste angeschlossen? Diese einmal getestet, bzw. getauscht?
 
Im Anhang eine Aufnahme. Erst das Geräusch mit "Originalpegel", danach etwas verstärkt.

USB-Ports habe ich alle durchgetestet, kein Unterschied. Kabel zwischen ISA und BF Pro habe ich auch schon getauscht. Kein Unterschied. Onboard Soundkarte, sowie WLAN und Bluetooth sind über das UEFI deaktiviert.

Auch habe ich testweise(!) den ISA via einem XLR auf XLR Kabel an den Preamp (Eingang 1) des BF pro gehängt, selbes Geräusch.

@moon-dog ja, auch das habe ich versucht. Leider auch das ohne Erfolg.

@RudeRudi ich schau gleich mal im Handbuch nach. Aber wenn es so wäre, macht das ja kaum Sinn, vor allem bei einem recht kostspieligen Interface?

@RudeRudi hat recht. Das sagt das Handbuch:

Die analogen Eingänge 3/4 sind hochohmige, unsymmetrische Universaleingänge mit MonoKlinkenbuchsen.

Wenn ich mir also fix ein unsymmetrisches Kabel löte, sollte das dann weg sein?


Martin
 

Anhänge

  • Rec Chain Störgeräusch.mp3
    452 KB · Aufrufe: 341
Es irritiert mich des Weiteren, dass das Störgeräusch moduliert wird, wenn ich die Maus bewege (zusätzliches "metallisches" Geräusch).
Steck mal testweise die Maus ab. Und falls es eine drahtlose ist, das USB-Funkteil.
 
@Entone ist eine kabelgebundene G502 Hero. Das Geräusch, welches sie verursacht ist natürlich nicht da, wenn nicht angeschlossen, aber e kommt ja auch nur, "wenn ich sie bewege". Das "Hauptstörgeräusch" zeigt sich unbeeindruckt.
 
Das mikro einmal direkt ins Babyface?

P.S.: Könnte das alles mit der GRAKA zu tun haben?

Ach so... sind die Geräte neu oder nur das Problem? Was hat sich geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro direkt ins Interface ist vollkommen unauffällig. Zu leise, das SM7B braucht ne Menge Schub, aber ohne Störgeräusche.

Mikro, Preamp und Kompressor sind neu.
 
bringt das räumliche bewegen des preamp irgend eine Veränderung?
 
Nein, es sind auch keine anderen Netzteile etc. in der Nähe.

Oben hat RudeRudi den Hinweis des unsymmetrischen Einganges gegeben.

Aus meiner Erfahrung ist ein unsymmetrische kabel in einem symmetrischen Eingang kein Problem.
Hat wer die Ahnung, ob es andersherum, so wie es eben bei mir im Moment ist, mein Problem hervorrufen kann, weil die Masse nicht weiß, wo sie hin muss und dadurch das "Brummen/Brutzeln" entsteht?
 
Ich kenne jetzt leider das BF nicht gut. Kann man da etwas (softwaremäßig?) einstellen?

Zumindest muss es ja an der Interaktion BF + Isa liegen.. .
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben