Aufnahmen per Mikrofon

  • Ersteller StratTeleSG
  • Erstellt am
StratTeleSG

StratTeleSG

Registriert
07.09.15
Beiträge
52
Reaktionen
2
Punkte
69
Hi,

bisher habe ich Instrumente über das EDIROL FA66-Interface eingespielt. Per Mikrofon geht das aber wohl nicht - kommt nur mit Minimalpegel an. Was muss ich denn für z.B. Gesangsaufnahmen da anders machen?
 
Welche Anschlüsse am FA66 und welche Art von Kabel nutzt Du für das Mikrofon?
 
Welche Anschlüsse am FA66 und welche Art von Kabel nutzt Du für das Mikrofon?
XLR-Stecker am Mikrofon, dann Kabel mit Klinke vorn in die FA66 INPUT1/L.
Ich nutze ein Shure SM 58. Sollte man da besser ein Kondensator-Mikrofon nehmen???
 
Geht aus dem Manual hervor (https://images.thomann.de/pics/prod/180666_manual.pdf) :

3. Eingangsimpedanzwahlschalter
Mit diesem Schalter wählen Sie entweder eine hohe (Hi-Z) oder eine niedrige (Lo-Z) Impedanz für das an die Buchse INPUT 2 derCombo-Eingangsbuchsen (1) angeschlossenen Geräts. Wenn Sie eine Gitarre oder einen Bass an diese Buchse angeschlossen haben, wählen Sie die Einstellung für die hohe Impedanz (Hi-Z); wenn Sie ein Mikrofon angeschlossen haben, wählen Sie die Einstellung für die niedrige Impedanz (Lo-Z).
* Die Combo-Eingangsbuchse INPUT 1 ist fest auf niedrige Impedanz (Lo-Z) eingestellt.
 
Geh mal einfach mit einem XLR-Mikrofonkabel in den XLR-Mikroeingang Deines Interfaces. Dynamische bzw. Tauchspulenmikros haben zwar eine niedrigere Empfindlichkeit als Kondensatormikros, aber wenn Du in den Mikroeingang statt Instrumenten/Line-Eingang Deines Interfaces gehst ist das dann schon richtig angepasst. Übrigens auch versorgt nur der XLR-Eingang die Kondensatormikros mit den notwendigen 48 Volt.
 
Eingangsimpedanzwahlschalter
Ja, auf diesen hätte ich dann auch als nächstes hingewiesen.

Ein SM 58 ist zwar nicht das lauteste Mikrofon, sollte aber eigentlich reichen. Leiser Gesang bei 50 cm Abstand könnte da wohl für Aufnahmen kritisch werden, aber sonst spricht eigentlich nichts dagegen. Ich würde nicht gleich mit einem neuen Mikrofon anrücken, sondern erstmal schauen, ob sonst alles stimmt.
 
Danke allerseits! Ich werde das dann mal ausprobieren......
Gruß Klaus
aus Berlin
 
Funktioniert jetzt. Danke! :D
 

Ähnliche Themen

Voel
Antworten
4
Aufrufe
377
Eduard Telik
E
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
562
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben