Mal so allgemein...
...ich finds echt cool wieviele Leute mir hier weiterhelfen und engagiert dabei sind! Was ihr euch zum Teil auch für eine Mühe macht...
Wie man eine Rapaufnahme bearbeitet, davon hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Daher kann ich nicht wirklich abschätzen in wieweit sich mehr Raum/ Details auf eine eventuelle Bearbeitung der Spur auswirkt. Von daher hilft mir euer Einschätzung dazu wirklich weiter!
@SidV
Ich dachte es wird eine leichte Entscheidung.... aber du hast mich erfolgreich verunsichert!
...und Winterdecke ist nicht! Man kann hier wirklich kaum treten, hier ist kein Platz für nix (und ich hab auch keine)!
@Clandon
Der "richtig gute Flow" kommt nur von
@Beatback ´s Cubase Warping, ich hab damit nix zu tun!
Danke für deinen ausfürlichen Beitrag. Der war sehr aufschlussreich für mich (auch wenn ich leider nicht alles verstanden habe)! Deine Einschätzung deckt sich, soweit ich das verstanden habe, mit meiner (wobei ich das nicht so detailiert analysieren kann).
Danke auch für die bearbeiteten Aufnahmen. Das Sm58 klingt für mich nachdem ich mit dem At2035 aufgenommen hab.. soo.. ähh.. mumpfig? Als ob eine Decke vorm Mikrofon war (ich hoffe das war verständlich). Das bestätigt auch dein Vergleich hier wieder.
Gain hab ich übrigens logischerweise für das dynamische hoch drehen müssen. Rein subjektiv - ich hab versucht relativ gleich zu rappen, also auch von der Lautstärke her (ging nur beim Haun nicht, das war zu empindlich) oder meinst du eben das ich Gain hoch drehen musste?
Also rein Soundtechnisch (mit meinen leihenhaften Kenntnissen) finde ich das AT2035 eindeutig am ansprechendsten aber es macht natürlich keinen Sinn wenn sich bei der Bearbeitung dieser herausstellt, das die Aufnahme so nicht/ schlecht verwertbar ist...