Such Mic & Audiointerface für Rap-Aufnahmen

  • Ersteller beatfried
  • Erstellt am
B

beatfried

Registriert
06.10.07
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
145
Haallo ihr lieben Leute.


Hier spricht der Beatfried zu euch^^

Damit ihr kurz erfahrt, wer & was ich bin (konnte keine Vorstellungssektion finden) werde ich mich kurz vorstellen:D

Also, wie gesagt, ich bin der Beatfried und komme aus der Zentralschweiz. Ich höre schon Rap seit Jahren, und will mich jetzt aktiv am geschehen beteiligen. Im Moment besitze ich einen NoName Mixer & und ein NoName Mikro (das Gratis zu meinen Turntables mitgeliefert wurde).
Ich hab diese Woche erste Aufnahmen gemacht und gemerkt, dass es einfach nichts wird so. Also warscheinlich wirds auch an mir liegen, weil ich einfach nicht viel Erfahrung habe. Aber die Qualität war an & für sich einfach Schlecht.

Das Problem bei den bisherigen aufnahmen war vorallem mein atem & die latenzzeiten mit meiner Onboardsoundkarte.


joa also... Das war mal die Vorstellung^^

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich möchte mir ein Mic und ein Audiointerface zulegen.

Am liebsten wäre mir USB/Firewire, da ich dann den PC unter dem Tisch verstauen kann und das Interface aufm Tisch stehen lassen kann^^ und natürlich so, dass ich das auch ein weilchen brauchen kann und nicht sobald "höhere" ansprüche da sind, wieder was neues kaufen muss.

vom Mikrophon her, weiss ich wirklich nicht so recht was ich will. Denn ich will möglichst nichts ausgeben und trotzdem gute Quali:p Von meinem Kollegen Wurde mir das Shure 58 Beta empfohlen.. Das übersteigt aber mein Preislimit um einiges.

Bei den Interfaces habe ich mich auch schon ein bisschen umgeschaut. Dabei ist mir vorallem das Alesi IO|2 & das E-MU 0404 USB aufgefallen. (In diesem Preisrahmen sollte es auch liegen)

Beim Mikrophon dachte ich an ein Behringer C-1 Villeicht?

Also im Ganzen wollte ich eigentli nicht mehr als 4-500 Franken ausgeben.


Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :D

(Ich habe einen Seperaten Thread eröffnet, weil ich kein einziges Resultat finden konnte wenn ich die Suchmaschine nach "rap" fragte)
 
Das Emu0404 Usb ist mM nach die bessere Wahl gegen das Alesis IO2

Wenn Du eine Soundkarte mit optischem [g=126]SPDIF[/g] Dein eigen nennst,
koenntest Du auch die Reste meines Ex-Bundles haben ...
 
nein, das habe ich leider nicht. Es ist eigentlich nur OnBoard Momentan und nicht optisch.

Das Emu0404 Usb ist mM nach die bessere Wahl gegen das Alesis IO2

mhh.. das hört sich nicht sehr überzeugend an?

liegt das an der Preisklasse, oder gibt es da noch was anderes besseres in dieser Preisklasse? Oder Ist der Unterschied zu einer PCI Karte so gross, dass es sich Lohnen würde dafür die unbequemlichkeit in kauf zu nehmen?
 
fall es dir nur um das rechner unter den tisch und anschlüsse oben geht (also nich darum mit dem usb teil durch die gegend zu fahren), dann gibts durchaus auch pci-karten mit breakout-box, z.b. von m-audio...
die taugen auch was, hab selbst die delta 44
 
also der eine Grund ist der Rechner unter dem Tisch, und der zweite, der, dass das Gehäuse des Rechners zu klein (also zu wenig hoch) für standart PCI-Karten ist. Das ist aber kein Problem da schon ein anderes Gehäuse vorhanden ist. Also geht es momenten, schlicht um die bequemlichkeit.


Zur Delta 44: (Ich merke gerade das ich im Eröffnungspost nicht alles erwähnt habe) Sehe ich das richtig, dass da kein [g=32]Midi[/g] i/o, wie auch keine [g=76]Phantomspeisung[/g] vorhanden ist?
 
ja, siehst du richtig, da kommst du um einen preamp und ein [g=32]midi[/g]-interface (oder [g=32]midi[/g]-usb geräte) nicht drum herum (was in meinem fall jetzt aber kein problem darstellte ;) )

wenn du das inklusive suchst dann kannste die karte getrost wieder vergessen ;)
 
naja.. nicht dass ich das unbedingt drinn will. Aber das ist halt wieder eine Preisfrage..
 
??
Du sagtest:

>>Bei den Interfaces habe ich mich auch schon ein bisschen umgeschaut. Dabei ist mir vorallem das Alesi IO|2 & das E-MU 0404 USB aufgefallen. (In diesem Preisrahmen sollte es auch liegen)

Ich sagte:
Das Emu0404 Usb ist mM nach die bessere Wahl gegen das Alesis IO2


Die Emu 0404 Usb (!) <-- nicht die PCI Variante
 
joa stimmt.

TobiS hat die PCI-Karte angesprochen^^
 
also ich hab das io2, das taugt und tut seinen dienst!

Aber beim mic solltest du für anständige aufnahmen etwas mehr ausgeben!

gruß
 
Hallo,

"gute Qualität" und "möglichst nichts ausgeben" - KEINE CHANCE! Wenn Du gleichzeitig sagst, Du möchtest bei gestiegenen Ansprüchen nicht sofort was neues kaufen, mußt Du anfangs schon ein bißchen mehr Geld in die Hand nehmen. Zum Aufnehmen ein Beta 58? Immerhin besser als das SM 58.
Ich würde Dir z. B. zum Rode NT1a raten.
Das Beta 58 ist der verbesserte Quasi-Nachfolger des Shure SM58, aber immer noch ein Bühnenmikrofon... kein Studiomic. Wenn es aus finanziellen Gründen definitiv nicht geht, dann sieh Dir wenigstens noch das Beyerdynamic TGX-58 an. Günstiger als das Pendant von Shure - und viele halten es sogar für besser, aber das solltest Du selbst antesten.

Viele Grüße
Klaus
 
Guten Morgen

und vielen Dank für die Tipps schon mal :D


"gute Qualität" und "möglichst nichts ausgeben" - KEINE CHANCE!

Das ist mir sehr wohl bewusst. Aber mein Geld vermehrt sich leider nicht von alleine^^.

Na, wenn das so ist werde ich die Finger vom Beta 58 lasse, da ich garantiert noch nicht Bühnenreif bin^^

Zum Rode NT1a, meinst du nicht, mhh.. wie soll ichs ausdrücken.. Ist das nicht zu "gut" für ein Interface in der Preisklasse die ich mir vorstelle? Also ich meine, können die [g=60]Wandler[/g] in den Interfaces dieser Preisklasse überhaupt, das aus dem Mic rausholen was möglich wäre?
 
oops... ich hab grad gemerkt, dass ich am vollkommen falschen Ort gepostet habe.

Könnte das bitte einer nach Anfängerfragen verschieben?

Dankeschön.
 
hi,
klar können die [g=60]wandler[/g] mithalten.
auf jeden fall ist die qualität besser als mit nem C1.
ein teurerer preamp holt dann selbstverständlich mehr raus. aber du hast ja auch nicht mehr geld, dass du ausgeben willst.

peaze
 
Hallo, beatfriend,

sicher wirst Du mit einem Rode NT1a bei besseren Interfaces auch noch mehr herausholen können - nur hast Du dann wieder einen deutlichen Preissprung nach oben... Du siehst, die Spirale dreht sich endlos ;) Aber was Du am Beginn der Kette, sprich am [g=116]Mikrofon[/g], schon nicht gut aufnehmen kannst, das wird Dir auch der teuerste Preamp nicht wiedergeben - und auch kein "Wunder-[g=8]PlugIn[/g]". Insofern hättest Du mit dem Rode schon etwas, an dem Du lange Freude hast und das auch einen später hinzugekauften "besseren" Preamp problemlos verkraftet.
Ich hatte selbst Gelegenheit, das NT1a gegen meine sonst bevorzugten Brauner Phantom AE zu testen, und in diesem - zugegebenermaßen - unfairen Vergleich hat sich das Rode tapfer geschlagen (so tapfer, daß ich ständig überlege, mir als "Alltagsmic für alle Fälle" ein Pärchen davon zuzulegen... unabhängig davon, daß Brauner natürlich in einer ganz anderen Klangklasse spielt).
In der Einsteigerklasse dürfte es schwer sein, etwas Besseres zu finden.
Daher nochmal mein Tip: Lieber noch ein bißchen sparen und lange glücklich mit dem Gekauften sein als nach einem halben Jahr Schwächen zu entdecken, über die Du Dich dann ärgerst.

Viele Grüße
Klaus
 
vielen Dankeschön für die Informationen :D


Also, denkt ihr, dass das das (lol) beste Equipment ist, das ich für dieses Budget bekommen kann?

Wenn das Der Fall ist, werde ich mir nähmlich ende Monat mal das Interface bestellen und dann nächsten Monat, nachdem ichs getestet habe, das Mic.
 
Ich hoffe es nimmt mir keiner übel wenn ich hier jetzt nochmal pushe^^


Ich wollte mir das Gerät (e-mu usb 4040) heute bestellen, und einfach nochmal Nachfragen ob einer ne bessere Idee hat? (man gibt ja schliesslich ungern 300 franken für etwas aus, wenn man dafür was besseres haben könnte^^)
 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield
M
Antworten
1
Aufrufe
422
MH-Guitar
MH-Guitar

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben