ProTools Aufnahme per Laptop Mikrofon

  • Ersteller ProduzierenIstSchön
  • Erstellt am
P

ProduzierenIstSchön

Registriert
20.02.22
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
10
Hi, ich will meine erste Testaufnahme mit meinem Laptop machen, bekomme aber einfach keinen Sound.

Als Input Device kann ich mein Mikrofon nicht auswählen, weil nach Neustart der Session automatisch wieder Stereomix eingestellt wird.

Ich hab im Gerätemanager die Treiber für Mikrofon und Stereomix neu installiert und in den Windows Sound Einstellungen die Eingabegeräte gewechselt, hat nichts geholfen.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss? In den I/O Settings was einstellen oder sonst irgendwo??


Systemeigenschaften:

Windows 10

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz

RAM: 8GB
 

Anhänge

  • screenshot protools.png
    screenshot protools.png
    247,3 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
ASIO4All installieren
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort auch wenn es schon etwas spät ist.

Hab mittlerweile einen neuen PC und jetzt wieder ein Problem.

Ich bekomme die AAE -6117 Fehlermeldung beim Starten von Protools, sowohl wenn ich den Asio4All Treiber nutzen will als auch den build in Treiber. Warum??

Ich weiß grad nicht mehr was ich machen soll. Hab diesen Guide https://avid.secure.force.com/pkb/articles/en_US/Error_Message/Pro-Tools-First-AAE-error-6117 genutzt, hat nichts geholfen.

Grad eben hab ichs irgendwie geschafft Protools zu öffnen, da war dann wieder der windows build in playback engine aktiviert und es ging sogar ein click track mit Sound, es ist so weird.

Nachdem ich kurz Youtube offen hatte war allerdings wieder das Problem, dass sobald ich auf Play gedrückt habe Protools automatisch gestoppt hat. Nachdem ich die Session geschlossen hatte konnte ich Protools dann wieder nicht öffnen.

Ich weiß nicht wieso das so kompliziert ist, vllt bin ich auch mittlerweile einfach zu verwirrt.
 
Ist das jetzt Pro Tools (Dauerlizenz bzw. Mietlizenz) oder Pro Tools First (kostenlos und eingestellt).
 
Hi, das ist die EDU Variante der Dauerlizenz.
 
Zum PT öffnen Problem kann ich leider nichts sagen.

Aber generell ist es eine gute Idee, das "Windows Sound System" komplett zu ignorieren, wenn es um Audiobearbeitung geht. (Reicht für Skype und Surfen, aber ist zu krückig für echtes Audio ...)
Externe USB-Audio-Interfaces mit eigener/echter ASIO-Treiber-Anbindung gibbet schon für wenich Geld. Das sollte Dir der Spaß schon wert sein ... ;)
 
das sehe ich genauso, ASIO4All ist ein Pseudo-ASIO-Treiber für Onboard-Soundkarten, die keinen ASIO Treiber mitbringen
 
Okay, hab jetzt ein Scarlett Interface und es geht bis jetzt problemlos ^^
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben