Aufnahmeequipment

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
Ich bin immer noch für die alte Soundkarte..
Thomann führt weder Compact 4 noch Compact 4 Kickback..
Das ist ja eigtl was für die HR Sprüchesammlung..
Was soll das denn heißen? Wenn du mir nicht glaubst dass Thomann das nicht hat, lass ich mir gern das Gegenteil beweisen..
Aber so ein günstiges Mischpult für die Quali gibts sonst nicht oder?
mfg
Georg

Edit:
Hab grad gesehen, dass sie das compact 4 bei Amazon.de haben..
Ich bestell das jetzt einfach getrennt, aber welche Kabeln brauch ich da?
Kenn mich da jetzt grad irg. voll nd aus.. ^^
 
Kann mir irgendwer helfen?
mfg
Georg
 
Hab grad gesehen, dass sie das compact 4 bei Amazon.de haben..
Ich bestell das jetzt einfach getrennt, aber welche Kabeln brauch ich da?
Kenn mich da jetzt grad irg. voll nd aus.. ^^
Der Anbieter bei Amazon ist der MusicStore, ruf da an und bestell alles zusammen, Mikrofonkabel, Boxenkabel (symmetrisch [g=15]XLR[/g]->Klinke). Asymmetrische (Chinch->Chinch) für Playback In und Record Out, um das Pult mit der Karte zu verbinden (wenn ich mir jetzt mit der Karte nicht vertue).

Bei Thomann scheint die Compact-Serie tatsächlich raus zu sein. Ich hab erst gedacht, das müsste ein Datenbankfehler sein, aber bei Soundcraft werden die Compacts inzwischen unter 'Alte Produkte' geführt und laufen demnach wohl aus.
 
Also Mikrokabel [g=15]XLR[/g] Male- [g=15]XLR[/g] Female, Boxenkabel 2x [g=15]XLR[/g] Female-Klinke, und fürs mischpult 1 oder 2x Chinch-> Chinch?
mfg
Georg
 
Schoasch schrieb:
und fürs mischpult 1 oder 2x Chinch-> Chinch?
2x2 :D

Du willst mit zwei Kanälen aus dem Interface raus und wieder rein.
 
Was wird denn da zwischen Mischpult und Soundkarte denn übertragen?
Ich dachte es wird einfach nur 1 Signal vom Mischpult zur Soundkarte geschickt..

mfg
Georg
 
Das ganze analoge E/A der Soundkarte würde so über das Pult laufen: aus der Karte ins Playback In am Pult, aus dem Record Out des Pults in die Karte. Die ESIs würdest Du dann ans Pult anschließen, Deinen Kopfhörer auch.

Das macht das Pult doch so beliebt: für den Preis brauchbare Preamps, Instrumenten-Eingang, Phono-Eingang und [g=226]Monitor[/g]-Controller in einem.

Wenn Du mit dem Pult nur in die Karte rein willst, bräuchstest Du nur das Mikrofonkabel und ein Chinch-Pärchen, aber die Möglichkeiten des Pults hättest Du verschenkt.
 
Was soll das denn heißen? Wenn du mir nicht glaubst dass Thomann das nicht hat, lass ich mir gern das Gegenteil beweisen..

Darum geht es gar nicht :) es geht mehr darum, dass es kein Modell des Compact 4 gibt, dass nach dem homerecording.de-User "Kickback" benannt ist :)
 
Dankesehr =)
Also ich brauch nun 1x [g=15]XLR[/g] Male - [g=15]XLR[/g] Female fürs Mikrokabel (kommt das ins mic-line in 1 oder 2? so wies am Bild aussieht is die 48 V Phantomspeisung nur am 2er..), dann 4 x Chinch - Chinch für Soundkarte - Pult und dann noch 2 x [g=15]XLR[/g] Male - Klinke für die Boxen und dann bräuchte ich noch nen Adapter fürs Headset von Klinke (2,5 mm glaub ich) zu 6,3mm.. Ich hoff das stimmt mal so :D
mfg
Georg
 
Rrrrrrrrrrrrichtig..
 
Kann ich denn statt 4x chinch-chinch auf 4x chinch-klinke 6,3mm nehmen?

Schonmal danke euch allen für eure Hilfe (war sich nicht leicht mit mir ^^).

mfg
Georg
 
öööh

wozu? ^^
 
Einerseits bin ich zu blöd um ein langes Chinch-Chinch Kabel zu finden ^^
und außerdem mag ich Klinke für meinen Geschmack mehr.. ;)
Aber gehen tun Chinch-klinke schon oder?

mfg
Georg
 
Schoasch schrieb:
Einerseits bin ich zu blöd um ein langes Chinch-Chinch Kabel zu finden ^^
Bis 6m finde ich die im Store auf Anhieb (bei den Audiokabeln, als Musicstore Standard oder Metall oder von Klotz). - Und Du bist Dir schon bewußt, dass die normalerweise als Stereopärchen kommen. Du brauchst zwei Pärchen, nicht vier Kabel...


Aber gehen tun Chinch-klinke schon oder?
Die Playback- und Record-Eingänge am Compact 4 sind in Chinch, und wenn ich mich nicht vertue, sind die Ins und Outs an der M-Audio Delta Audiophile 2496 doch auch Chinches?

Vielleicht solltest Du Dich im Vorfeld mal mit dem Compact User Guide auseinander setzen. Da sind auch Anschluß-Szenarien drin.

Nachtrach:
synhtron hat neulich mal eine deutsche Anleitung hochgeladen, bei Compact gibt's zum Download nur die englische:
Soundcraft Compact 4 + Compact 10 Bedienungsanleitung

Wenn die da nicht mehr erreichbar sein sollte, frag ihn per PM, ob er sie noch mal bereitstellt oder Dir eine schickt.
 
Auf der Bestellseite angegeben:
symmetrische Klinken und unsymmetrische Cinch-Anschlüsse für Recording und Playback
Demnach sollten doch Klinkenstecker auch gehn!?

mfg
Georg
 
...und wofür, wenn deine Karte doch Cinchanschlüsse hat?
 
Warum denn nicht? Ob ich das Kabel im Mischpult im Klinkenstecker oder im Chinchstecker anstecke is ja eig. egal oder?

mfg
Georg

edit:
sry wegen dem falschen textende.. das kommt vom gleichzeitigen sms schreiben :p

edit2:
lol wie peinlich ^^
 
Schoasch schrieb:
Warum denn nicht? Ob ich das Kabel im Mischpult im Klinkenstecker oder im Chinchstecker anstecke is ja eig. egal oder?

Eigentlich nicht.
Auf der Bestellseite angegeben:
symmetrische Klinken und unsymmetrische Cinch-Anschlüsse für Recording und Playback

Was für Klinkenstecker würdest Du denn verwenden wollen? 3-polige ("stereo" ) oder 2-polige ("mono" ) - genau die machen den Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischem Signal aus.

Im englischen Handbuch (Link oben) steht beim symmetrischen Playback Input (3-Pol-Klinke), dass man auch eine asymmetrische Quelle (2-Pol-Klinke) anschließen kann, beim symmetrischen Record Output (3-Pol-Klinke) fehlt dieser Hinweis.

Und nochmal: Deine Soundkarte hat Chinch-Aus- und Eingänge, die sind unsymmetrisch.
 
Was spielt das für eine Rolle, dass meine Soundkarte Chinchausgänge hat?
Wenn ich jetzt Chinch - symetrisch Klinke nehme, sollte das doch gehn!?
Oder geht das gar nicht dass es von unsymetrisch zu symetrisch wechselt?

Als beispiel dieses Kabel hier:
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_spr_1030cinch_klinke_3m.htm

mfg
Georg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C
calleone
Antworten
35
Aufrufe
3K
calleone
calleone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben