15 Sekunden langes Knackgeräusch bei der Aufnahme

Apock

Apock

Registriert
14.04.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Zusammen,

mein Name ist Mike, ich bin der Neue und habe auch gleich ein Problem :)!

Szenario:

Mit der Software OBS nehme ich Spiele auf (nicht streamen). Hier aber nur das eigene Ton Signal und Video Signal des Spiels, das Mikrofon Signal nehme ich mit Audacity auf. Manchmal sind es Spiele die direkt auf dem PC laufen mit dem ich auch aufnehme und manchmal greife ich das Signal meiner PS3 über eine Capture Card ab und gebe dieses dann an OBS weiter. Das unten beschriebene Problem tritt bei beiden Möglichkeiten auf und auch wenn ich über die Software der Capture Card aufnehme.

Problem:

Hab einen kleinen Videoschnitt in dem gleich zu Anfang genau mein Soundproblem zu hören ist!

Video: https://youtu.be/DD8eCZAJcMw
Im Anhang seht ihr, wie es in Audacity aussieht!

Manchmal ist es etwas kürzer, manchmal etwas länger. Die Lautstärke variiert ebenfalls!

Den Fehler an sich kann ich leider nicht reproduzieren, denn manchmal taucht er gleich am Anfang einer Aufnahme auf, manchmal in der Mitte, manchmal am Ende und manchmal gar nicht. Die Aufnahmen selbst sind immer zwischen 1 1/2 und 2 Stunden lang.

Daten:

Mein "Mikrofon" ist an einem Headset und zwar das Logitech G230 Gaming Headset! Da ich einen Dell (genau Beschreibung folgt gleich) der XPS Reihe habe, ist die OnBoard Soundkarte nicht sehr Leistungsstark, deswegen schließe ich das erwähnte Headset über ein Creative Soundblaster Play Soundkarte extern (unterstützt keine ASIO Treiber) an den USB 3 Anschluss an.
Habe auch schon mit reaper aufgenommen aber da hab ich die selben Probleme und leider auch genauso unregelmäßig.


PC
XPS 8500 64Bit
Intel Core i7-3770 CPU @3,40GHZ
16GB Arbeitsspeicher
Windows 10 Pro 64Bit

Audacity Einstellungen:
48khz
32-bit float
Audiopuffer 250

Installierte Treiber sind von Haus aus Dell Audio, Realtek und Asio4All (auf eine Empfehlung hin, hat aber nix gebracht)

Während der Aufnahme laufen OBS, Google Chrome (auch ohne besteht das Problem), Audacity und das jeweilige Spiel.

Wenn noch weitere Date benötigt werden kann ich diese gerne nach liefern, ansonsten hoffe ich auf Hilfe denn ich bin wirklich verzweifelt!

Vielen Dank und Grüße

Mike
 

Anhänge

  • audacity problem.jpg
    audacity problem.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 290
Das klingt nach deinem Handy oder sonst einer Einstreuung...

Schlecht abgeschirmte Kabel treffen auf funkendes Handy? Könnte auch daneben liegen, aber das kommt mir sehr bekannt vor. Das würde auch die Unregelmäßigkeit erklären, denn die Dinger funken nicht immer.

Zusätzliches Indiz: Die Musik aus dem Spiel wird völlig fehlerfrei weiter widergegeben, laut der Wellenform handelt es sich außerdem offensichtlich um einen statischen Puls.
 
Bin auch kein Experte, klingt aber für mich eher nach rückkopplung.
 
Danke für die fixen Antworten :)!

An Handy hatte ich auch schon gedacht aber das Handy Geräusch klingt doch noch mal nen klein wenig anders! Aber dennoch richtig, es liegt immer nur auf der Soundspur des Mikros, merkwürdigerweise!

Rückkopplung dachte ich auch schon dran aber ich wüsste nicht durch was die erzeugt wird. Mir hat mal jemand gesagt, dass der Samplingwert in ASIO eine Rolle spielen würde?! Da die USB Soundkarte aber kein Asio unterstützt, kann ich diesen Wert leider auch nicht verändern.
 
moin
diese soundblaster play scheint mir der spielverderber zu sein.
das knacksen klingt für mich nach rechenfehler im wandler.

schau dich um nach nem einigermaßen vernünftigen audio interface und
du wirst damit eine menge mehr spaß haben.

-
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
xnorb
xnorb
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben