Aufnahmeequipment

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Registriert
04.04.09
Beiträge
170
Reaktionen
2
Punkte
215
Hey, ich bins mal wieder =)
Ich hab bis jetzt immer nur mit elektronischen Sounds gearbeitet, aber jetzt möchte ich auch aufnehmen.

Zuerst mal die technischen Daten:

PC:
XP SP 3, 4 GB RAM, 2 x 2,16 Ghz
Soundkarte:
M-Audio Delta Audiophile 2496
Boxen(bzw. Nahfeldmonitor :)):
Near 05 Experience

So, das dürfte das wichtigste gewesen sein.
In einem Artikel hier im Forum wird das Behringer C1 [g=116]Mikrofon[/g] für 30 Euro empfohlen. Kann man denn damit auch schon halbwegs gute Aufnahmen machen, oder sollte ich evtl. nicht gleich lieber ein besseres [g=116]Mikrofon[/g] nehmen? Welches könntet ihr mir empfehlen? Es sollte so billig wie möglich sein (bin noch Schüler..), aber es sollte auch schon ein etwas besseres sein.

So, dann bräuchte ich noch einen Preamp für die Soundkarte. Welchen würdet ihr mir hier empfehlen? Auch hier gilt wieder so billig wie möglich aber noch eine ausreichend gute Leistung.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen (ich bin vor einem Kauf immer sehr vorsichtig :))
Danke schon mal im Voraus,
mfg
Georg
 
Es kommt auf das Budget an und so eine Angabe sollte bei solchen Fragen nie fehlen. Klar kriegst Du aus einem C3 was raus, aber, ich poste jetzt mal eine kleine Auswahl mit aufsteigendem Preis, mit teureren Mikros bekommt man natürlich jeweils immer eine Nuance mehr hin.

AT2020, AT3035, Rode [g=542]NT1-A[/g], AT4040, AKG C214 dann wird´s dann so langsam für normalsterbliche [g=79]Homerecordler[/g] unerschwinglicher.

Was Du auch noch brauchst ist ein Preamp, denn Du hast Dir anscheinend eine Soundkarte mit nur- Cinch- Eingängen, also ohne Vorverstärker, [g=76]Phantomspeisung[/g], u.s.w. zugelegt. Sehr beliebt ist das Gerät da :

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=567&cat_id=73