Aufnahmeequipment

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Registriert
04.04.09
Beiträge
170
Reaktionen
2
Punkte
215
Hey, ich bins mal wieder =)
Ich hab bis jetzt immer nur mit elektronischen Sounds gearbeitet, aber jetzt möchte ich auch aufnehmen.

Zuerst mal die technischen Daten:

PC:
XP SP 3, 4 GB RAM, 2 x 2,16 Ghz
Soundkarte:
M-Audio Delta Audiophile 2496
Boxen(bzw. Nahfeldmonitor :)):
Near 05 Experience

So, das dürfte das wichtigste gewesen sein.
In einem Artikel hier im Forum wird das Behringer C1 [g=116]Mikrofon[/g] für 30 Euro empfohlen. Kann man denn damit auch schon halbwegs gute Aufnahmen machen, oder sollte ich evtl. nicht gleich lieber ein besseres [g=116]Mikrofon[/g] nehmen? Welches könntet ihr mir empfehlen? Es sollte so billig wie möglich sein (bin noch Schüler..), aber es sollte auch schon ein etwas besseres sein.

So, dann bräuchte ich noch einen Preamp für die Soundkarte. Welchen würdet ihr mir hier empfehlen? Auch hier gilt wieder so billig wie möglich aber noch eine ausreichend gute Leistung.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen (ich bin vor einem Kauf immer sehr vorsichtig :))
Danke schon mal im Voraus,
mfg
Georg
 
Es kommt auf das Budget an und so eine Angabe sollte bei solchen Fragen nie fehlen. Klar kriegst Du aus einem C3 was raus, aber, ich poste jetzt mal eine kleine Auswahl mit aufsteigendem Preis, mit teureren Mikros bekommt man natürlich jeweils immer eine Nuance mehr hin.

AT2020, AT3035, Rode [g=542]NT1-A[/g], AT4040, AKG C214 dann wird´s dann so langsam für normalsterbliche [g=79]Homerecordler[/g] unerschwinglicher.

Was Du auch noch brauchst ist ein Preamp, denn Du hast Dir anscheinend eine Soundkarte mit nur- Cinch- Eingängen, also ohne Vorverstärker, [g=76]Phantomspeisung[/g], u.s.w. zugelegt. Sehr beliebt ist das Gerät da :

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=567&cat_id=73

oder auch sehr beliebt sind die kleinen Soundcraft Mischpulte der Compact- Serie vor solchen Audio Karten.
 
Danke für deine Antwort!
Das Rode [g=541]NT1A[/g] Mikro (https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm) wurde ja auch schon sehr oft empfohlen, und in der Preisklasse wäre es gerade noch bezhlbar.

Hier gibt es bei Thoman ein super Creativ Bundle:
https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_74.html?gk=migr&cbcid=454&art=43678

Da sind genau die Sachen dabei die ich brauche, d.H. Pream, Großmembranmikro, Mikrokabel, Mikrofonständer, Popschutz.
Das Problem: Es darf nur unter 300 Euro kosten..
Wie würdet ihr das zusammenstellen? Also Ständer kann ich eigentlich einen billigen nehmen oder? Und Popschutz kostet der teuerste 25 Euro, da isses eigentlich egal.. Nur beim Preamp wirds teuer.. kann ich da nicht einen billigen nehmen?

mfg
Georg
 
Als Plopschutz nimmste den K&M für 19,9~, als Ständer nimmste NICHT den Billigsten. Die billigen fallen quasi sofort auseinander. K&M 210 kostet 37€, der ist ok und nicht teuer.

In den Preamp würde ich nicht soo wahnsinnig viel Geld stecken. Das lohnt sich nicht. ART TUBE MP zB kostet gerade mal 40€ und tut seinen Dienst und das nicht schlecht.


So kriegste unter 300€ alles zusammen und wenn du irgendwann mal nen neues Interface kaufst, weil du mehr Kanäle willst oder so, dann kannst du alles weiterverwenden und hast keinen teueren Preamp gekauft, der dann nutzlos wird und sich kaum verkaufen lässt.

RatUnion
 
es geht ja um die gesamte signalkette, wenn du also beispielsweise ein rode-[g=541]nt1a[/g] an einem qualitativ schlechten preamp nutzt, ist der effekt des rode-mic schon wieder relativiert, verstehst du worauf ich hinaus will?

die erwähnte variante mit soundcraft pult mit integriertem vorverstärker ist für dich vielleicht brauchbar...
 
Vielleicht wär es sogar sinnvoll nen anderes Interface zu kaufen und das alte auf ebay zu setzen.. dann müsste man keinen Preamp und kein Mischpult kaufen was man vielleicht eh irgendwann wieder loswerden muss ^^
 
Genau das Equipment, das RatUnion beschrieb: Plopschutz K&M , Art Tube benutze ich auch. Das Art Tube kannst Du auch gut für Gitarren verwenden. Im [g=94]Feedback[/g]-Forum habe ich gerade einen Song, der damit incl. Behringer C-1 aufgenommen wurde, auch die Soundkarte ist witzigerweise die Audiophile 24/96.
Also gehen tut das. Und günstig ist es auch.
 
Vielen dank für eure Antworten =)

Als Plopschutz nimmste den K&M für 19,9~, als Ständer nimmste NICHT den Billigsten. Die billigen fallen quasi sofort auseinander. K&M 210 kostet 37€, der ist ok und nicht teuer.
Meinst du den Plopschutz "K&M Plopkiller XL"òder den "nicht - XL". Den da ist nur 4 Euro unterschied und der XL ist fast doppel so groß. Da könnt ich eig. auch gleich den nehmen.
Beim Ständer gibt es von den K&M Ständer einige 210er Reihen, wobei der Preisunterschied auch bei denen nur bei 1-3 Euro liegt.. Welchen würdet ihr/du als stabilsten einschätzen?

es geht ja um die gesamte signalkette, wenn du also beispielsweise ein rode-[g=541]nt1a[/g] an einem qualitativ schlechten preamp nutzt, ist der effekt des rode-mic schon wieder relativiert, verstehst du worauf ich hinaus will?
Was für einen Pream bräuchte ich dann mindestens um die Qualität zu halten?

Ein komplett neues Interface möchte ich nicht kaufen.. Auch wenn es vlt sinnvoller wäre.

mfg
Georg

Edit:
Ist denn ein Mischpult für den Anfang zwingend notwendig?
 
Okay, danke =)
Dann stellt sich nurmehr die Frage mit den Kabeln.. Beim Mikro (Rode [g=542]NT1-A[/g]) ist kein Anschluss angegeben aber so wies am Bild aussieht bräuchte ich ein Stecker [g=15]XLR[/g]-Female. Beim Preamp steht beim Eingang [g=15]XLR[/g] (Male/Female?) und Klinke, beim Ausgang steht Klinke. Das Mikro muss man beim Eingang einstecken oder? Und was für ein Kabel bräuchte ich von meiner Soundkarte (https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm) zum Preamp?

mfg
Georg
 
ich empfehle den kleineren Popschutz, da der große einem das ganze Mikro versperrt und der kleine vor jedes Mikro passt.
 
Passt der große nicht vor jedes Mikro?
Aber das wichtigere ist jetzt, zu wissen ob das Mikro am Pream Ein- oder Ausgang angesteckt werden muss.

mfg
Georg
 
na, was denkste ? Das mikro hat nen ausgang also kommt der wohl an nen ... ? Schau dir mal nen [g=15]XLR[/g] Kabel an und dann weißte, woran das mikro muss. Immerhin hat so nen Kabel 2 unterschiedliche Stecker/Buchsen.
 
Dann stellt sich nurmehr die Frage mit den Kabeln.. Beim Mikro (Rode [g=542]NT1-A[/g]) ist kein Anschluss angegeben aber so wies am Bild aussieht bräuchte ich ein Stecker [g=15]XLR[/g]-Female.

Jep.

Beim Preamp steht beim Eingang [g=15]XLR[/g] (Male/Female?) und Klinke, beim Ausgang steht Klinke. Das Mikro muss man beim Eingang einstecken oder?

Ja, mit einem normalen Mikrokabel, [g=15]XLR[/g] female auf male.

Und was für ein Kabel bräuchte ich von meiner Soundkarte (https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm) zum Preamp?

Hängt vom Preamp ab, prinzipiell unsymmetrisch Klinke ("mono") auf Cinch.
 
In den Eingang!
 
Danke =)
An welchen Eingang der Soundkarte muss der Pream denn angeschlossen werden? Im Handbuch hab ich nichts gefunden..

mfg
Georg
 
An welchen Eingang der Soundkarte muss der Pream denn angeschlossen werden? Im Handbuch hab ich nichts gefunden..

An einen der beiden analogen...
 
Also an Analog IN 1&2.. Das ist ein Chinchstecker..
Wie erkenn ich ob ich Klinge symetrisch oder unsymetrisch brauche?
mfg
Georg
 
Schoasch schrieb:
Also an Analog IN 1&2.. Das ist ein Chinchstecker..
Wie erkenn ich ob ich Klinge symetrisch oder unsymetrisch brauche?
mfg
Georg

cinch ist immer unsymetrisch.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C
calleone
Antworten
35
Aufrufe
3K
calleone
calleone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben