Soundkarte kaputt, neue muss her

  • Ersteller calleone
  • Erstellt am
calleone

calleone

Registriert
28.12.06
Beiträge
87
Reaktionen
2
Punkte
110
Hi Leute,
mir ist meine Audiophile 2696 Soundkarte kaputt gegangen bzw. ist dort ein brumm Signal oder so drauf. Nun suche ich ersatz, ich habe mein Equipment wie folgt angeschlossen, Mikrofon -> Preamp Röhrenverstärker 48V -> Behringer Compressor MDX 2600Pro -> Behringer XENYX X1204USB Mischpult -> Audiophile 2496 Soundkarte -> zurück zum Mischpult wo Kopfhörer dann dran sind zum Vocal Recording.

Ich weiß das Behringer Mischpult hat auch eine Soundkarte, allerdings würde ich gerne mein Equipment wieder so nutzen wie vorher. Nun habe ich mal geguckt und PCI Soundkarten sind ja nicht gerade billig, ich habe nun den Scarlett Solo 2nd Gen gesehen und frage mich ob das mit dem möglich wäre? Alleerdings könnte ich da nicht mehr durch das Mischpult und wieder zurück wenn ich das richtig verstehe? Dort wäre dann nur möglich die Chinch Ausgänge zu nutzen um ins Mischpult zu kommen oder?

Wofür ist eigendlich der Monitor Drehknopf beim Scarlett Solo 2nd Gen? Hatte erst gedacht um das Signal der Kopfhörer einzustellen, aber beim Scarlett 2i2 2nd Gen ist ja dann Monitor und Kopfhörer?

Warum sind die PCI Soundkarten eigendlich so teuer geworden? Hatte damals für meine Audiophile glaube 80€ oder so neu bezahlt, jetzt kosten die 169€!?

MFG. calle
 
Bevor du dir ne neue zulegst: wo liegt der Fehler ? Ist er eindeutig auf die SC zurück zu führen ?
 
Jup, von ein auf den anderen Tag, Stundenlang gesucht, dann alle Stecker ab von Soundkarte und noch immer Pegel Ausschlag. Karte raus bei Kumpel rein, Treiber rauf und gleich Pegel Ausschlag, also definitiv hat die eine Macke leider.

MFG. calle
 
Hi Leute,
mir ist meine Audiophile 2696 Soundkarte kaputt gegangen bzw. ist dort ein brumm Signal oder so drauf. Nun suche ich ersatz, ich habe mein Equipment wie folgt angeschlossen, Mikrofon -> Preamp Röhrenverstärker 48V -> Behringer Compressor MDX 2600Pro -> Behringer XENYX X1204USB Mischpult -> Audiophile 2496 Soundkarte -> zurück zum Mischpult wo Kopfhörer dann dran sind zum Vocal Recording.

Ich weiß das Behringer Mischpult hat auch eine Soundkarte, allerdings würde ich gerne mein Equipment wieder so nutzen wie vorher. Nun habe ich mal geguckt und PCI Soundkarten sind ja nicht gerade billig, ich habe nun den Scarlett Solo 2nd Gen gesehen und frage mich ob das mit dem möglich wäre? Alleerdings könnte ich da nicht mehr durch das Mischpult und wieder zurück wenn ich das richtig verstehe? Dort wäre dann nur möglich die Chinch Ausgänge zu nutzen um ins Mischpult zu kommen oder?

Wofür ist eigendlich der Monitor Drehknopf beim Scarlett Solo 2nd Gen? Hatte erst gedacht um das Signal der Kopfhörer einzustellen, aber beim Scarlett 2i2 2nd Gen ist ja dann Monitor und Kopfhörer?

Warum sind die PCI Soundkarten eigendlich so teuer geworden? Hatte damals für meine Audiophile glaube 80€ oder so neu bezahlt, jetzt kosten die 169€!?

?
 
Benutz ma die Suchfunktion -> #nohate
 
Delta Audiophile™ 2496

MFG. calle
 
Du kannst dein Equipment mit jedem Stereo-I/O-Audio-Interface so weiter nutzen wie gewohnt.

PCI-Audio-Interfaces sind nicht wirklich teurer geworden, es gibt sie schlichtweg nicht mehr als Neuware, da die Schnittstelle von PCIE abgelöst wurde.

Eine Option wäre natürlich auch sich nach einer gebrauchten 2496 oder auch E-MU 0404 umzuschauen.
 
Eine Option wäre natürlich auch sich nach einer gebrauchten 2496 oder auch E-MU 0404 umzuschauen.

Problem daran ist, dass du ab win8 aufwärts massive Probleme haben wirst, dass Teil (die 2496) treiberseitig überhaupt noch an´s Laufen zu bekommen.

Auf welchem OS bist du denn unterwegs @calleone ?
 
Habe noch eine 2496 wegen Umstieg auf USB-Interface. Bei interesse einfach melden, Preis VB.
MfG
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Kann mir einer noch die Frage beantworten wofür der Monitor Drehknopf beim Scarlett ist?
Ist der Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen nicht zu empfehlen für meine Zwecke?

Gebraucht möchte ich ungern kaufen zwecks Garantie, trotzdem vielen Dank für das Angebot. Momentan benutze ich Win8.1 aber werde bestimmt irgendwann wechseln auf 10.

Edit:
Sind USB Audio Interface eigentlich schlechter als PCI Karten?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand da?
Mir ist gerade was aufgefallen, mein Mischpult hat das Mono Signal vom Mikrofon zu einem Stereo Signal gemacht, kann das sein? Das heißt mit dem Focurite hätte ich nur noch ein Mono Signal oder? Heißt ich bräuchte ein Interface was dies wie mein Mischpult regelt, oder ich benötige ein Interface mit Input und Output Eingang damit ich mein Mischpult wie gewohnt nutzen kann und mein Mikrofon Mono Signal zu einem Stereo Signal wird.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
Das Scarlett 6i6 hat Input's aber es sind große klinke Stecker, weiß ja nicht ob das die qualität schlechter macht bzw. ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir vorstelle?

Das Scarlett 2i4 hat ein Stereo schalter, weiß nur nicht ob der mein Mono Signal vom Mikrofon zu einem Stereo Signal weiterleitet zum PC oder ob das nur für's Monitor ist?

MFG. calle
 
Kann mir einer noch die Frage beantworten wofür der Monitor Drehknopf beim Scarlett ist?

Um das Verhältnis von Aufnahmesignal und Playback zu bestimmen. Hättest Du aber auch durch Lesen der Anleitung in Erfahrung bringen können.

Ist der Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen nicht zu empfehlen für meine Zwecke?

Kommt darauf an was deine Zwecke sind.

Sind USB Audio Interface eigentlich schlechter als PCI Karten?

Sie bieten tendenziell eine etwas höhere Latenz, was aber Dank Direct-Monitoring nur in wenigen Fällen zum Tragen kommt.

Mir ist gerade was aufgefallen, mein Mischpult hat das Mono Signal vom Mikrofon zu einem Stereo Signal gemacht, kann das sein?

Naja, nicht so wirklich. Dein Kompaktmixer hat das Signal einfach auf zwei Kanäle gesplittet, es handelt sich aber nicht um ein Stereo-Signal.


Heißt ich bräuchte ein Interface was dies wie mein Mischpult regelt, oder ich benötige ein Interface mit Input und Output Eingang damit ich mein Mischpult wie gewohnt nutzen kann und mein Mikrofon Mono Signal zu einem Stereo Signal wird.

Ich glaube niemand sieht einen Grund warum Du diesen Kompaktmixer verwenden möchtest, alle Funktionen die Du brauchst, soweit man das deinem Startpost entnehmen kann, werden durch ein USB-Audio-Interface bereitgestellt.

Das Scarlett 6i6 hat Input's aber es sind große klinke Stecker, weiß ja nicht ob das die qualität schlechter macht bzw. ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir vorstelle?

Stecker sind erstmal Stecker und zumindest ich weiß/verstehe nicht ganz was Du machen möchtest. Weiterhin ganz normal Vocals aufnehmen? Dann Mikrophon und Boxen an das Audio-Interface und ab dafür. Den kleinen Mikrophonvorverstärker und den Kompaktmixer brauchst Du dann nicht mehr zwingend.

Das Scarlett 2i4 hat ein Stereo schalter, weiß nur nicht ob der mein Mono Signal vom Mikrofon zu einem Stereo Signal weiterleitet zum PC oder ob das nur für's Monitor ist?

Der sorgt bei Aktivierung dafür, dass ein Mono-Eingangssignal für das Monitoring auf beide Ausgangskanäle gelegt wird, Du also über beide Boxen bzw. auf beiden Muscheln des Kopfhörers das Signal hörst.
 
Möchte gerne das meine Vocal aufnahmen wie früher sind und evtl. die Möglichkeit haben mein Mischpult zu nutzen.
Was bräuchte ich denn um aus ein Mikrofon Mono Signal ein Stereo Signal zu machen?
Und kann man auch ohne Mischpult das Signal einfach auf zwei Kanäle splitten, so das meine Aufnahme wieder ist wie vorher wo das Mischpult noch mit dran war?

MFG. calle
 
Aus einem Mono-File eine Stereo-Aufnahme zu machen hat nur den Sinn Festplatten Platz zu verschenken. Wenn du später vielleicht Stereo-Effekte drauf machen möchtest wäre eine Stereo-Sub-Gruppe eine elegantere Methode.
 
Und würdest du oder jemand anders mir trotzdem netterweise erklären was ich benötigen würde damit meine Vocal aufnahmen wie früher sind und ich evtl. die Möglichkeit habe mein Mischpult zu nutzen?

Auch würde mich immer noch interessieren was man benötigt um aus einem Mikrofon Mono Signal ein echtes Stereo Signal zu bekommen?

Und geht das splitten auf zwei Kanäle auch ohne Mischpult damit meine Vocal Aufnahmen wie früher sind?
Stereo-Sub-Gruppe?

MFG. calle
 
Für deinen Signalweg würde sich ein USB-Mischpult anbieten. Kein Mensch benutzt mehr PCI-Karten.
 
@calleone
Kauf dir einfach ein Audio-Interface mit zwei Eingangs- und zwei Ausgangskanälen und schließ alles so an wie es bei der 2496 war. Dass Du alle Vorzüge der reinen Nutzung des Audio-Interfaces aufgeben willst, ist ja dein Ding.

Ein echtes Stereo-Signal WILLST Du gar nicht haben. Dazu wäre es ratsam sich mal mit Grundlagen vertraut zu machen.
 
Auch würde mich immer noch interessieren was man benötigt um aus einem Mikrofon Mono Signal ein echtes Stereo Signal zu bekommen?
Mich würde interessieren wieso Du das möchtest? Hierfür muss es doch einen Grund geben. Nenne diesen mal, dann kann Dir noch spezifischer geholfen werden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
meistersuppe
M
C
Antworten
7
Aufrufe
959
Crim
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben