Soundkarte kaputt, neue muss her

  • Ersteller calleone
  • Erstellt am
Auch würde mich immer noch interessieren was man benötigt um aus einem Mikrofon Mono Signal ein echtes Stereo Signal zu bekommen?
Mich würde interessieren wieso Du das möchtest? Hierfür muss es doch einen Grund geben. Nenne diesen mal, dann kann Dir noch spezifischer geholfen werden.

Weil er die Eigenschaften/Unterschiede nicht kennt.
Weiß ich eben nicht, ob es so ist. Daher frage ich @calleone ja.
 
Er denkt, "stereo" ist besser und/oder glaubt, dass man nur so ein Signal auf beiden Boxen/Muscheln des Kopfhörers hat.

Wetten? Du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass Leute ohne Hintergrund-/Grundlagenwissen sowas denken.
 
Naja, mal sehen was er denkt...
 
Hier der Denker^^,
meine Vocal Aufnahmen sahen immer so aus wie hier auf dem Bild:
https://www.magix.com/fileadmin/use...-studio-screenshot-1-play-instruments-int.jpg

Ich bin davon ausgegangen das sich dies um eine Stereo Aufnahme handelt, da auf diesen Bild hier eine Mono Aufnahme zu sehen ist:
https://www.audio-times.com/wp-content/uploads/2012/09/docking2.jpg

Nun wollte ich natürlich nicht von Stereo Aufnahmen auf Mono wechseln da ich dachte dies wäre schlechter. Ich dachte mein Behringer Mischpult hat aus mein Mono Mikrofon Signal ein Stereo Signal gemacht, daher suchte ich jetzt ein Interface was aus mein Mono Signal ein Stereo Signal macht, oder ein Interface wo ich mein Mischpult wieder zu schließen kann damit ich das Stereo Signal wieder so wie vorher hinbekomme.

Aber Signalschwarz sagte ja das es kein echtes Stereo Signal war von mein Mischpult und das Mono Signal nur auf zwei Kanäle gesplittet wurde!?

Sorry das ich euch mit mein Unwissen nerve, möchte einfach nur wieder wie früher Rekorden^^ Habe über 14 Jahre mit mein Equipment so gearbeitet, nie 100% Plan gehabt vom Mixen DAW usw. immer größten teil nach Gehör gearbeitet und erstaunlicherweise gute Ergebnisse damit erzielt, auch viele die bei mir recordet haben waren immer zufrieden.

Daher wäre es schön gewesen mein Equipment wieder so zu nutzen wie vorher, aber wenn ein USB Interface soviel besser ist in Sachen Vocal recording und mixen mit Plugins wäre das ja auch nicht verkehrt und wenn die Profis mir hier jetzt noch erklären würden wie ich dieses gesplittete Vocal Audio Signal wieder hinbekomme wie früher ohne Mischpult wäre das Klasse. Ist sowas in der DAW umsetzbar?

Warum sind USB interfaces eigentlich besser als PCI Karten wenn bei USB die Latenz etwas höher sein soll?

Auch habe ich jetzt gelesen das der Focurite Solo ziemlich leise sein soll mit 46dB Mikrofon Preamp. Beim Scarlett 2i4 sind es 55dB und beim Scarlett 6i6 60 dB Gain. Auch sollen Interfaces mit eigener Stromversorgung (Netzteil) besser funzen?
https://recording.de/threads/focusrite-scarlett-solo-sehr-leise.202250/

MFG. calle
 
Nun wollte ich natürlich nicht von Stereo Aufnahmen auf Mono wechseln da ich dachte dies wäre schlechter. Ich dachte mein Behringer Mischpult hat aus mein Mono Mikrofon Signal ein Stereo Signal gemacht, daher suchte ich jetzt ein Interface was aus mein Mono Signal ein Stereo Signal macht, oder ein Interface wo ich mein Mischpult wieder zu schließen kann damit ich das Stereo Signal wieder so wie vorher hinbekomme.
Also hatte Signalschwarz recht. Es gibt keinen echten Grund. Ein Mikrofon liefert (in aller Regel) ein Mono-Signal und wenn du das splittest und auf zwei Spuren aufteilst (was du im übrigen auch in der DAW machen kannst), hat das rein gar keinen Vorteil.
 
Ich bin davon ausgegangen das sich dies um eine Stereo Aufnahme handelt, da auf diesen Bild hier eine Mono Aufnahme zu sehen ist:
Das Bild allein sagt Dir nur, dass Deine Aufnahme zwei Kanäle (links und rechts) belegt. Damit ist sie noch nicht stereo. Dafür müssten sich die Signale auf beiden Kanälen auch voneinander unterscheiden (wenn auch nur geringfügig). Sind sie völlig gleich, hat Deine Spur zwar zwei Kanäle, ist aber nicht stereo. Klingt auch nicht anders als mono.

Was die unterschiedlichen Signale angeht: Wenn links Deine Vocals sind und rechts ein startendes Flugzeug, würde man wohl eher zögern, von einem Stereosignal zu sprechen. Allerdings:

Sidney Frey, Chef des Plattenlabels Audio Fidelity Records, brachte 1957 die erste Stereo-Schallplatte heraus: Auf der einen Seite waren Eisenbahngeräusche zu hören, auf der anderen Seite Dixieland Jazz mit den Dukes of Dixieland. (Quelle)

Mache ich auch immer so, damit man nicht so darauf hört, welchen Mist ich gespielt habe.
 
möchte einfach nur wieder wie früher Rekorden

Wieso willst Du den gleichen Denkfehler nochmal machen?

wenn die Profis mir hier jetzt noch erklären würden wie ich dieses gesplittete Vocal Audio Signal wieder hinbekomme wie früher ohne Mischpult wäre das Klasse.

Nochmal: Wieso willst Du den gleichen Fehler nochmal machen? Damit verschwendest Du unnötig Speicher und hast keinen Vorteil. Ein Mikrofon ist ein Monosignal. Das nimmst Du auf eine Monospur auf und fertig. Alles andere ist Blödsinn. Du musst kein Signal künstlich splitten.
 
Daher wäre es schön gewesen mein Equipment wieder so zu nutzen wie vorher, aber wenn ein USB Interface soviel besser ist in Sachen Vocal recording und mixen mit Plugins wäre das ja auch nicht verkehrt

Du tauschst dann den günstigen Mikrophonvorverstärker gegen einen neutralen Mikrophonvorverstärker mit wenig Eigenrauschen und sparst dir den Kompaktmixer im Signalweg als zusätzlichen Rauschgenerator und Frequenzverbieger (er ist ja aktiv entsprechend wirkt sich die Schaltung auf das Signal aus), Fazit: Du bekommst viel sauberere Aufnahmen.


und wenn die Profis mir hier jetzt noch erklären würden wie ich dieses gesplittete Vocal Audio Signal wieder hinbekomme wie früher ohne Mischpult wäre das Klasse. Ist sowas in der DAW umsetzbar?

Du BRAUCHST keine Aufnahme auf einer Stereo-Spur. Das bedeutet nur Speicherplatz- und Rechenleistungverschwendung.


Warum sind USB interfaces eigentlich besser als PCI Karten wenn bei USB die Latenz etwas höher sein soll?

Wenn ich mich recht entsinne, hat das niemand hier im Thread geschrieben - wäre auch falsch.
Aber für deinen Anwendungsfall ist ein USB-Audio-Interface definitiv die bessere Wahl.


Auch habe ich jetzt gelesen das der Focurite Solo ziemlich leise sein soll mit 46dB Mikrofon Preamp. Beim Scarlett 2i4 sind es 55dB und beim Scarlett 6i6 60 dB Gain. Auch sollen Interfaces mit eigener Stromversorgung (Netzteil) besser funzen?

Das Audio-Interface an sich ist nicht "leise". Die Werte beziehen sich nur auf die Verstärkungsleistung des Mikrophonvorverstärkers. Hohe Verstärkungsleistung braucht man vor allem bei Tauchspulen- und Bändchen-Mikrophonen. Aber auch generell ist eine höhere Verstärkungsleistung besser, da, insbesondere günstige, Mikrophonvorverstärker im unteren Grenzbereich natürlich eine schlechteres Rauschen-Nutzsignal-Verhältnis haben und im oberen Grenzbereich nicht mehr verzerrungsfrei verstärken. Von daher würde ich dir schon zum Scarlet 2i4 raten.

Die Phantomspeisung und auch der Vorverstärker brauchen natürlich "Saft", die USB-Verbindung stellt aber maximal 5V zur Verfügung, bei sehr günstigen Motherboards auch mitunter weniger. Da muss also "mehr" draus gemacht werden, was wiederum Probleme bereiten kann. Da ist es natürlich besser, wenn gleich eine saubere Spannung aus der normalen Steckdose verwendet werden kann. So mal als ganz stark vereinfachte Erklärung.



Also hatte Signalschwarz recht.

Wer was anderes geglaubt hat, betreibt Gotteslästerung!:altweise:
 
Vielen herzlichen Dank für die Erklärungen und eure Gedult mit mir!
Ich werde dann wohl das Scarlet 2i4 besorgen wenn der Master das empfehlt:D
Ich gehe mal davon aus das man nix besseres in der Preisklasse bekommen kann, von daher werde ich wohl heute Abend oder Morgen entlich bestellen ;)

Edit:
Mal noch eine Frage, wenn ich meine preamp Röhre auch weglasse, dann kann ich mein Compressor nicht mehr zuschließen da der comp keine 48v hat? Oder funktioniert das wenn ich mit Mikrofon in comp gehe und von da dann in scarlet rein wo 48v sind? Schätze mal dann funktioniert der comp nicht wenn er nicht vorher die 48v bekommt?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir die Frage noch kurz einer beantworten bitte?
Kann ich mit dem Scarlet 2i4 noch mein Compressor nutzen oder benötige ich dazu schon das Scarlett 6i6?

MFG. calle
 
Wofür soll denn der Kompressor gut sein? Verkauf das Behringergerümpel und mach den Kompressor in der DAW softwareseitig, wird qualitativ viel besser. Wenn der Kompressor unbedingt nach dem Mikro kommen muss, dann mach:
Preamp Röhrenverstärker 48V -> Behringer Compressor MDX 2600Pro -> Focusrite Interface LINE-Eingang.

Wenn Du das Behringerzeug weglässt (dazu wird Dir hier vermutlich jeder raten): Mikro --> Focusrite Mikroeingang
 
Kann mir die Frage noch kurz einer beantworten bitte?
Kann ich mit dem Scarlet 2i4 noch mein Compressor nutzen oder benötige ich dazu schon das Scarlett 6i6?

MFG. calle
Wenn du willst hätte ich bei mir im Keller noch eine delta audiophile 24/96 und / oder eine 10/10 lite, müsste mal schauen
Wenn du Interesse hast , die gegen Portokosten zu bekommen, schreib mir eine PM.
 
Ich kämpfe gerade echt mit mir selbst^^
Wenn eine saubere Spannung mit Netzteil vorteilhafter ist und ein höheres dB Gain auch, dann wäre doch das Scarlett 6i6 die besser wahl oder? Auch könnte ich im Notfall wenn ich möchte alles wie vorher nutzen (PreAmp, Compressor, Mischpult, Focusrite). Das 6i6 kostet dafür 40€ mehr bzw. bei B-Ware nur noch 15€ mehr. Boah ey kann mich echt nicht entscheiden

Eigentlich tendiere ich ja zum 2i4, wäre die goldene Mitte, würde da schon 80€ mehr investieren als ich wollte und ich würde wie hier empfohlen von den Behringer Zeug weg kommen wodurch die Aufnahmen ja besser kommen sollen. Dafür hat das 6i6 für 15€ mehr (allerdings B-Ware JustMusic) eigene Stromversorgung, 10dB mehr Gain und für den Fall der fälle noch 2 Klinke Eingänge.

Was sagt ihr? Weiterhin das 2i4 oder lieber doch das 6i6?

MFG. calle
 
Dafür hat das 6i6 für 15€ mehr (allerdings B-Ware JustMusic) eigene Stromversorgung, 10dB mehr Gain und für den Fall der fälle noch 2 Klinke Eingänge.
Take it! Für 15€ mehr kannste nix falschmachen und Ein- und Ausgänge braucht man immer...
 
+1 für 15 mehr, somit auch mehr beim Interface. Würde ohne Augenzwinkern zuschlagen. Aber nur Du kannst entscheiden, ob sich die Mehrinvestition für Dich lohnt.
 
Dann werde ich mir glaube das 6i6 kaufen, sind zwar 95€ mehr als ich ausgeben wollte und B-Ware aber ist ja Garantie druff. Vielen Dank für eure Top Beratung.

MFG. calle
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
meistersuppe
M
C
Antworten
7
Aufrufe
959
Crim
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben