Aufnahmeeinstellungen

T

Thorti

Reaktionen
0
Hi Leute,

bekomm meine Aufnahmen einfach nicht so hin, wie ich es gerne hätte. Vielleicht liegts an den Einstellungen?

Hier mein Equipment:
2,8 Gh Rechner, 1 GB Arbeitsspeicher
[g=539]Cubase[/g] SX3
EMU 0404 USB Interface
Art Tube MP Röhren Mikrofonvorverstärker
Rode [g=541]NT1A[/g] Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g]

So, jetzt möchte ich Gesang aufnehmen.

Einstellungen am Interface gibts ja nicht so viele. Man regel höchstwahrscheinlich an der Hardware, nicht mit der Software (übersteuern).
Was mach ich jetzt mit dem TUBE MP? Das Ding hat 3 Knöpfe und 2 Regler:

http://images.thomann.de/pics/prod/191529.jpg

Wie sollte man die einstellen? War vor ein paar Tagen in nem professionellen Studio und hab da ein bissl was eingesungen. Hört sich einfach viel fetter an. Hab aber auch schon Aufnahmen im Youtube mit ähnlichem Equipment wie meinem gehört, und die hören sich einfach auch ganz anders an. VGersteh das nicht.

Vielleicht hat jemand n ähnliches Equipment und kann mal schildern, wie bei ihm die Einstellungen sind? Oder einfach jemand der Ahnung hat und mir n paar Tipps geben kann?

Wäre cool und freu mich auf Eure Antworten

Gruß Thorsten

Das du diese Frage gestellt hast, gflaube ic nicht, dass du dich überhautp in irgendeiner Weise mit Aufnahmen bzw irgendwelchen Nachbearbeitungen auskennst.

Ich würde dir jetzt für den Anfang erstmal stramm ne Lektüre ans Herz legen wollen ohne die es ÜBERHAUPT nicht gehen wird:

http://www.amazon.de/Das-Tonstudio-Handbuch-Hubert-Henle/dp/3910098142

sowie

http://www.audio-fabrik.de/shop/product_info.php?info=p30_Vocal-Recording-Fachskript.html

usw....

Mach dich erstmal damit vertraut, was überhaupt welcher Regler wann wie macht und vor allem WARUM.

Bevor das nicht sitzt geht so oder so nix.

Einfahc in sMikro labern und dann denken, es wäre ne "fette" Aufnahme im Kasten, wie man gerade hier immer wieder hört ist ein ABSOLUTER TRUGSCHLUSS. Ebenso wichtig wie eine vernünftige Raumakustik ist eine sehr gute Nachbearbeitung im Rechner oder sonstwo.

Einen einfach "Rundum-Sorglos-Geil-Kling-Knopf" gibt es nicht.

Das Aufnahmen aus einem proffessionellen Studio fetter, klingen, wie du sagst, liegt unter anderem auch daran, dass du nicht das Equipment bestitzt udn über das Wissen verfügst, wie der Studiomuckel...Youtube etc sind KEINE Referenz.

Zusätzlich:

1) Geh doch für den Anfang erstmal über die Mikroverstärker deines Interfaces in den Rechner - zumindest bis dir Signalflussdetails klar sind. Mikro -> [g=15]XLR[/g]/[g=15]XLR[/g]-Kabel -> Interface (Mikropreamp) -> Rechner. Pegel das Signal so aus, dass deine Peaks irgendwo bei -10dBFS liegen. Dann poste ein Beispiel und wir sagen dir, ob's so klingt, wie es sollte.
2) Cracks sind kindisch. (Verzeih mir, wenn ich falsch liege.)

Hi Leute,

erstmal danke für eure schnellen Antworten. Leider hab ich wirklich nicht viel Ahnung. Und leider hab ich auch sehr wenig Zeit. Und genau deshalb kommt das Forum hier ins Spiel!
Da stellt man gezielte Fragen und bekommt dann (oder nicht) Antworten von Leuten, die sich etwas besser auskennen. Das ist ja der Vorteil eines Forums. Und diesen Vorteil möchte ich nutzen, um nicht tausende von Büchern lesen zu müssen. Wenn hier im Forum vorausgesetzt wird, dass man schon fett Ahnung hat, bin ich hier falsch. Aber ich glaube nicht, dass hier ausschliesslich Vollprofis Kommentare zu irgendwelchen Posts abgeben.

Und dass es keinen Fett-Kling-Knopf gibt hab ich schon gemerkt. Leider. Aber ich bin gewillt zu lernen. Und wenns nicht anders geht, dann eben durch Bücher. :)

Schönen Tag Euch

Thorsten

Nö, fett Ahnung musst du nciht haben, aber du wirst in der Lage sein MÜSSEN, ein Buch zu lesen...

Die Theorie solltest und musst du dir schon alleine drücken müssen, alles weitere dauert dann eben seine Zeit, manchmal eben JAHRE!

Und lesen musst du so oder so...ob nun in nem Forum oder in nem Buch...

Wenn keine Zeit dafür vorhanden ist, dann ist das dumm gelaufen und nicht unser Problem.;-)

Interessant, dass immer wieder Newbies sich sofort angefressen fühlen, wenn Eigeninitiative erforderlich ist.

Thread re-opened, Bitte weiteres Off-Topic vermeiden! Danke :)

Besser is das....;-)