Aufnahme von Drums

  • Ersteller gabrielsworld
  • Erstellt am
=> trainspotter

Deine drums sind auf jeden fall gut eingespielt.
Aber ich würde bei den drums eine größere soundbreite einstellen, dadurch wird der klang viel genauer.

ich war mal auf deiner homepage und habe mir alle soundbeispiele angehört.
mit dem [g=108]hall[/g] und dem EQ hat es aber nicht wirklich funktioniert.

Ich hab mir mal eine datei von dir runtergeladen -(sorry, ich hätte erst um erlaubnis fragen sollen)- und einen anderen EQ u. [g=108]Hall[/g] überspielt. Hört sich jetzt echt gut an, wenn du interesse hast, dann kann ich dir ja die bearbeitete datei schicken.


MfG
 
Aber ich würde bei den drums eine größere soundbreite einstellen, dadurch wird der klang viel genauer.

Wie Breit sollte der Sound denn sein? Eher 1 oder eher 2 cm?
 
stephan_s schrieb:
Nächstes Mal genauere Aufstellung der OHs, am besten in XY Position, das ist zunächst am sichersten.

Aber auch soundtechnisch die Langweiligste.

Gebrauchlich ist doch eher ORTF oder, bei genuegender Deckenhoehe AB.

Bei grossem Set sogar 3 OH (und zusaetzlichem Ridemikro).
 
Ich sproch ja von sicher. Erfahrungsgemäß gibt es bei XY die wenigsten Fallen.
 
stephan_s schrieb:
Erfahrungsgemäß gibt es bei XY die wenigsten Fallen.

Wenn einer nicht weiss wie ein AB Set aufzustellen ist macht er den selben Fehler mit einem XY auch.
 
stephan_s schrieb:
Na gut wenn Du meinst...

Hast du schon mal versucht bei einem falsch aufgestellten XY die [g=149]Snare[/g] in die Mitte zu bekommen?

Da ist ein AB wesentlich einfacher zu handeln.
Selbst ein ORTF ist da flexibler.
 
Das ist zugegebenermaßen ein gutes Argument.
Aber ich finde Phasenschweinereien durch Laufzeiten, Bewegungen der Becken und ungünstige Reflektionen akustisch unzureichender Räume zunächst mal wichtiger. Zumindest ist es das was mir beim Beispiel als erstes aufgefallen ist.
Einigen wir uns darauf dass eine gute Positionierung der Overheads (und des Schlagzeugs im Raum) sehr viel wichtiger ist als viele denken :)
 
@felix_93

Sehr lustig, liege immer noch auf dem Boden.
Entweder Mund zu, oder hier was Produktives beitragen!


Sorry - weiter im Text

@ Wolfgang: Zum Thema richtig Pegeln.
Bei den vom Fredersteller geposteten Aufnahmen klang es so, als ob u.a. nicht genügend Dampf auf die Preamps gekommen ist. Ich kann mich natürlich auch täuschen..

Meine Drums habe ich ebenfalls mit nem großen AB aufgenommen. Ich für mein Teil komme damit schneller zurecht, auch was Live geschichten anbelangt.
 
Bei den vom Fredersteller geposteten Aufnahmen klang es so, als ob u.a. nicht genügend Dampf auf die Preamps gekommen ist.

0,02dbfs-[g=284]headroom[/g]-verfechter, oder wie? :)
 
trainspotter schrieb:
Bei den vom Fredersteller geposteten Aufnahmen klang es so, als ob u.a. nicht genügend Dampf auf die Preamps gekommen ist.

Ausser bei einem Roehrenpre den man gegebenfalls in die Saettigung fahren kann sind Mikpres in allen Bereichen "linear".

Somit gilt, wie in allen akustischen Bereichen, lauter = besser.

Ergo: Reine Einbildung!
 
@trainspotter:

Möchte euch in eurer Diskussion nicht stören, aber es gibt leider nichts, das "Soundbreite" heißt. Was meinst du, Samplefrequenz oder Bitrate?
 
@ felix_93

Anhängende Datei =>
 

Anhänge

  • Breitenregelung.jpg
    Breitenregelung.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 92
Ah, jetzt weiß ich wieder, warum ich deutsche Versionen von Programmen nicht mag :)
 
Hab´s mir doch fast gedacht das da wieder so ein Schweinephasenregler gemeint ist.

Lass bloss die Finger davon!

Macht zwar alles schoen "breit" aber hoehlt die Mitte aus und macht den Punch weg.
 
Wenn man es nicht auf die masterspur setzt sondern auf die drumspur oder so, dann klingt das echt gut und man hat trotzdem noch punch.
 
Und was ist jetzt der Unterschied ob man sich den Punch der Drums in der Gruppe versaut oder in der Summe?
 
Nun ja, stimmt schon.

Mit so einer Breitenregelung hört sich es viel besser an.
Gibt es andere möglichkeiten den Sound in die selbe Richtung zu drehen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben