Aufnahme übersteuert. Warum?

Reaktionen
89
Hallo Zusammen,

hört euch bitte mal die Sounddatei an. An manchen Stellen übersteuert die Tuba deutlich, war aber bei der Aufnahme immer round -12dB, vll mal bei -6 dB aber sicher nicht über 0. Warum ist die Aufnahme trotzdem übersteuert? Jemand ne Idee?

Danke

Anhänge

• Tuba YGAF.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 247
Da vibriert's ordentlich. Für mich klingt das, als würde die Mikrofonkapsel überfahren. Also eher ein Schalldruck-Problem. Was ist das für ein Mikrofon?

wie wurde aufgenommen?
welches mikro , wo plaziert, welches interface .....

Kein Plugin irgendwo eingesetzt? Ist es das Rohsignal?

Dann hat das Mikro, der Vorverstärker oder der Wandler ein Problem.

Sag bloß, Du hast das Bändchen in die Tuba reingelegt. :)

Ist das Thomann RM700. Ca. 20 cm über dem Schalltrichter der Tuba positioniert.

EDIT: Interface ist Behringer UMC22

Habe aber danach noch Euphonium, Posaune und Kornett aufgenommen. Keine Probleme, also das Mikro ist nicht kaputt.

Das Mikro war aufrecht positioniert, also kam der Schall eigentlich von unten aufs Bändchen. Und soviel Luft bewegt eine Tuba nicht. Auch wenn man das meint, aber das ist nicht der Fall. Auch Trompete, Posaune etc. Man kann damit keine Kerze ausblasen.

20 cm sind bei dem Bändchen trotzdem recht nah. Was passiert, wenn Du nochmal 20 cm weiter weg gehst?

In der Wellenform kann man beim Reinzoomen schon sehen dass es clippt würde ich sagen.
Also wenn die Wandler nicht überfahren wurden wie du sagst kann's ja eigentlich nur das Mikro sein (zu hoher Schalldruck), oder?
TB_clip.jpg

max. Schalldruck: 136 dB 1% THD

Ist das Mikro kaputt? Was passiert, wenn mans weiter entfernt positioniert?

Interface ist Behringer UMC22
Ok. Ich geb es offen zu. Ich bin kein Behringer-Fan. Ich würde hier mal den gain etwas runterdrehen um zu schauen ob das Gerät vielleicht nicht ganz so sauber im Bereich ab -6 dB arbeitet. Könnte mir da durchaus vorstellen, dass die Qualitätskontrolle das nicht ganz so eng sieht… Falls das nicht der Grund ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil…

In der Wellenform kann man beim Reinzoomen schon sehen dass es clippt würde ich sagen.
Also wenn die Wandler nicht überfahren wurden wie du sagst kann's ja eigentlich nur das Mikro sein (zu hoher Schalldruck), oder?Anhang anzeigen 100292

die gezeigten verzerrungen kommen nicht vom mikrofon !!!
da clippt irgendwas elektronisch.

Dann eventuell doch mal den Fethead vorschalten? Und Gain weiter runter? ... Wenn ich weiter weggehe vom Mikro verliere ich den Nahbesprechungseffekt der die Tuba so geil fett macht. Das würde ich gerne ausnutzen.

Dann eventuell doch mal den Fethead vorschalten? Und Gain weiter runter? ... Wenn ich weiter weggehe vom Mikro verliere ich den Nahbesprechungseffekt der die Tuba so geil fett macht. Das würde ich gerne ausnutzen.
da gibts auch ein paar effekte, mit denen man der tuba ein wenig mehr sättigung geben kann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben