Aufnahme Qualität - TEST und ein paar Fragen

M

mingtian

Registriert
06.01.17
Beiträge
20
Reaktionen
10
Ort
Grossraum Muenchen
Punkte
76
Servus,

derzeit teste ich wie ich am besten meine Gitarrenspur aufnehme. Bei den verschiedenen Möglichkeiten ist mir einiges aufgefallen wozu ich als Recording Amateur Fragen habe.

Ich benutze Reaper und hab ein Presonus Quantum HD 8, dazu habe ich einen Quad Cortex (Plini plugin) und benutze das Plini Plugin auch als Standalone zum Vergleich.

Hier was ich getestet habe:

1. Connect ueber Quad Cortex von dort ins USB Interface (Instrumenten Eingang) und dann zu Reaper

2. Connect ueber DI BOX ins USB Interface (line in - also kein Instrumenten Eingang) und dann zu Reaper und das Plugin über VST drueber gelegt.

das schaut dann so aus .. und abgespielt ist das in gleiche Lautstaerke

2025-11-27_18h07_57.png


Jetzt meine Fragen (beides geht uebrigens nie in den roten Bereich)

Entgegen meiner Annahme klingt die Aufnahme ueber die DI Box schoener und klarer - das VST plugin preset und das QC preset ist aber genau gleich .. und hoert sich ueber normale Boxen gleich an. Kann man das erklaeren, ich haette angenommen das der QC besser klingt.

Wie bewertet man nun als Fachmann diese Spuren .. ist es besser mit QC und wie man sieht mit mehr Ausschlag oder mit weniger Ausschlag ueber die DI BOX.

Laut Neural DSP hat der QC schon einen balanced output

Hoffe das ist alles nicht zu wirr geschrieben .. was wäre eure Empfehlung aus eurer Erfahrung heraus ?

Gruß und danke im Voraus
Christian
 
hey ich bin unerfahren .. Wandlungsvorgänge ? .. keine Ahnung und wo zähle ich die ?
 
1. Gitarre ins Cortex (Wandlung von analog nach digital), Gitarre aus dem Cortex raus (Wandlung von digital nach analog), Gitarre ins Interface (Wandlung von analog nach digital) --> 3 Wandlungen

2. Gitarre ins Interface (Wandlung von analog nach digital) --> 1 Wandlung

Normalerweise sollte das keinen so großen Unterschied ausmachen, deshalb vermute ich, dass der Unterschied woanders herkommt. Aber man weiß ja nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
Nimm das, was dir mehr zusagt.
Egal wie es zustande kommt.

You do you...
Was generative Klanggewinnung angeht ,ist alles komplett pille palle.
Du machst was du willst.

Da wo der struggle anfängt ist, wenn es mit deinem Optimalsignal weitergeht und dir das eventuell über ungültige Audioprozesse verelcht wird.
Im generativen Künstlerbereich entscheidest du was du rausmachst.

Der Atomfaktor kommt dann zustande, diese Produktionsentscheidung emotional in der Produktionskette zu erhalten :-)

Da wird es giftig.
 
  • Haha
Reaktionen: Entone
mit mehr Ausschlag oder mit weniger
Die Wellenform läßt keinen Rückschluß auf den Klang zu. Die könntest Du ja durch normalisieren einfach aufpumpen - ohne Klangänderung. D. h. Du nimmst das, was für Dich besser klingt. Klingen beide gleich, nimmst Du das, was sich einfacher umsetzen läßt.
 
1. Connect ueber Quad Cortex von dort ins USB Interface (Instrumenten Eingang) und dann zu Reaper
Welchen Ausgang nimmst Du denn? Standard ist der Out 3/L 4/R mit Line-Pegel ausgeführt.
Damit solltest Du in einen Line-In im Quantum und nicht in einen Instrumenteneingang.
 

Zurück
Oben