Aufnahme Qualität verbessern

  • Ersteller CALOO45
  • Erstellt am
Wieso seid Ihr Rapper eigentlich so nekrophil, dass Ihr Euch immer freiwillig in solche Särge ´reinquetscht zumal die eigentlich immer eine schlechte Akustik haben?

Ich würde das Kleiderschrankding ausprobieren. Aber das Mikro VOR dem Kleiderschrank stellen. So dass Du mit dem Rücken zum Schrank bei den Stimmaufnahmen stehst.
 
Wieso seid Ihr Rapper eigentlich so nekrophil, dass Ihr Euch immer freiwillig in solche Särge ´reinquetscht zumal die eigentlich immer eine schlechte Akustik haben?

Ich würde das Kleiderschrankding ausprobieren. Aber das Mikro VOR dem Kleiderschrank stellen. So dass Du mit dem Rücken zum Schrank bei den Stimmaufnahmen stehst.

Also das mit dem Kleiderschrank hat sehr gut geklappt, jedoch wohn ich an einer Hauptstraße was selbst bei geschlossenem Fenster nicht viel bringt. Daher habe ich mich auch für die Gesangskabine entschieden.

Und was genau meinst du mit "schlechter Akustik"? Ich werde wahrscheinlich nicht so sparsam dabei sein.. also wenn du coole Tipps hast um die Akustik zu verbessern, dann gerne her damit! :D
 
Zur Akustik von diesen Dingern könntest Du mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Dürfte sehr hilfreich sein.
Ich rate von diesen kleinen Dingern ab ab und verweise da eher auf den von @Entone geposteten Link.
Du erreichst dadurch auch deutlich mehr aufgrund der Flexibilität.
 
Hast Du Aufnahmen davon zum Anhören? Das würde mich interessieren.
Ich glaube nicht, das es Zweck hat hier solche Aufnahmen zu posten, weil das riesige Diskussionen
entfachen würde.
Wir haben natürlich des Öfteren Kunden und Gäste in unserem Projektstudio, die eben mal
schnell und unkompliziert etwas einsingen, oder auch sprechen wollen.
Da würde ich mir dann doch ein wenig lächerlich vorkommen, wenn ich sie vor meinen Kleiderschrank
stellen würde.
Die würden sich dann garantiert veralbert vorkommen.
Da bleibe ich lieber bei unseren Schirmen, denn das sieht außerdem auch
richtig gut aus.
Das muss aber jeder für sich entscheiden und herausfinden.
 
Zwischen Schallisolierung und Absorbierung bestehen dann noch Unterschiede. Um Schallundurchlässig zu werden, ist ein großer baulicher Aufwand notwenig.


Um trockenere Aufnahmen zu bekommen reichen oft mobile Stellwände. Wenn man*frau nicht selber basteln will, kosten vernünftige Lösungen.


Von den kleinen Micscreens rate ich auch ab. Die haben mehr Nachteile als Vorteile.
 
Ich glaube nicht, das es Zweck hat hier solche Aufnahmen zu posten, weil das riesige Diskussionen
entfachen würde.
Das ist schade. Denn Du bist ja der Ansicht, dass es den Klang aufwertet. Wenn es wirklich etwas bringt, dann ist es ja auch Sinn des Forums, den entsprechenden Nutzen zu diskutieren. Ich bin da grundsätzlich skeptisch, aber offen gegenüber platzsparenden, sinnvollen Lösungen.
Genau von diesen Dingern rate ich stengstens ab !
Jene Stellwände dünsten dermassen aus, und das hält sich knapp über Jahre... übelst.
Gut zu wissen.
Ansonsten gibt es noch diese:
https://www.thomann.de/de/clearsonic_s2466x2_s5_2d_sorber.htm
Und was genau meinst du mit "schlechter Akustik"?
Das Problem bei solchen kleinen Kabinen ist - egal wie viel Dämmmaterial Du reinstopfst -, dass sie topfig klingen, weil es doch zu Reflektionen und Kammfiltereffekten kommt. Gerade bei Rappern sind so kleine Kabinen recht beliebt (warum auch immer - irgendeiner hat es wohl mal vorgemacht und alle machen es nach). Das Ende vom Lied sind Aufnahmen mit vielen Resonanzfrequenzen und endloses Rumgeeiere mit dem EQ, um die betreffenden Resonanzfrequenzen wieder rauszuziehen. Dann lieber ohne Kabine und näher ran ans Mikro und den Nahbesprechungseffekt in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder! Ich habe mich entschieden eine Gesangskabine zu bauen (und habe auch bereits damit angefangen). Nun hätte ich einige Fragen.

Ich habe eine Gesamtfläche von 1,75x2,00 (Höhe 2,10)

Ich habe nun mit dem Boden angefangen. Boden besteht aus 1 Spanplatte, darauf 8cm Steinwolle von Rockwool, und drauf nochmal ne Spanplatte. Das Gerüst baue ich mit 7x7 Kanthölzer.

Die Wand besteht aus 1x Rigips Platte, mittig 8cm Steinwolle und dann wieder Rigips. Sprich innen / außen Rigips und dazwischen 8cm Steinwolle.

Decke wird so wie der Boden, Spanplatte + 8cm Steinwolle + Spanplatte.

Und das wird dann gespachtelt. In die "kleinen" Lücken stopfe ich auch noch Steinwolle rein.

Ich weis gerade nicht wie man die Rolle nennt, aber um etwas Abstand vom Boden zu haben habe ich auch unter die Spanplatte was dran geklebt (bzw der Handwerker der mir das gerade zusammenbaut).

Nun ist die Frage ob das soweit passt und ich bräuchte nun Ideen für die Inneneinrichtung also Schaumstoff / Absorber ? k.A. was und wie viele davon. Wäre cool wenn mir da die Profis unter euch helfen könnten.

Ich poste gleich mal ein Bild vom Boden, dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was ich ganz vergessen habe.

Ich überlege aktuell eine Möglichkeit wie ich die Eingangstür bauen soll. Ich habe leider kein hohes Budget mehr übrig für ne 800 Euro Tür..
 
Wieso hast Du nun angefangen Dir so'n Ding zu bauen?
 
Wieso hast Du nun angefangen Dir so'n Ding zu bauen?
Weil ich finde, dass ich damit an bessere Ergebnisse komme, als eine fertige Box zu kaufen. Oder was hättest du vorgeschlagen?

Hier das Bild
 

Anhänge

  • 54FB19E0-0C8B-4834-A3E6-8E35296396E8.jpeg
    54FB19E0-0C8B-4834-A3E6-8E35296396E8.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 258
Weil ich finde, dass ich damit an bessere Ergebnisse komme
Worauf beruht diese Meinung?

Vorschläge gab es ja zu genüge...
deine Idee war das Mic vor den Kleiderschrank zu stellen, das bringt mich aber nicht auf die gewünschte Qualität.
Ich habe nicht nur das vorgeschlagen...
Dann habe ich eventuell was falsch verstanden. Ich kenn mich 0 % mit der Materie aus. Und habe mir viele verschiedene Meinungen angehört, bis ich die Entscheidung getroffen habe.

Jetzt bleibt mir auch nichts übrig dass beste daraus zu holen.
 
deine Kabine wird die Geräusche von aussen sicherlich spürbar reduzieren, so wie ich das Vorhaben einschätze aus der Distanz, du wirst dir aber im Gegenzug neuen Stress mit den dann gemachten Aufnahmen abholen, da es in dem Ding sehr schwierig sein wird Aufnahmen zu generieren, die nicht topfig klingen.
Erstabsorber im Rücken des Sängers sind sinnvoll, und Seitenabsorber sicherlich auch, aber ganz im Ernst, es wird zu mumpfigen und höhenarmen Ergebnissen führen, so oder so.
das dir ein Bau dieser Kabine ein gutes Gefühl gibt glaube ich sofort, und es kann auch ein Anschub sein für deine Musik im Allgemeinen, an wirklich gute Aufnahmen von Gesang/Rap jedoch kommst du damit nicht heran, und ja, auch wenn es dir nicht gefällt, ein geöffneter Kleiderschrank mit nem Mic davor wäre für die Aufnahmequalität besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein geöffneter Kleiderschrank mit nem Mic davor wäre für die Aufnahmequalität besser. :)
Jupp! Siehe Post #9
@Carcinome hat es auch versucht, hat offenbar keinerlei Sinn :rolleyes::D
 
Ich würds mit nem mobilen Absorber für an Mikroständer versuchen ohne hunderte Euro rauszuhauen....mach ich seit 20 Jahren so...für den Heimgebrauch mehr als ausreichend...
 
Also ich habe jetzt 8 Diffusor von Adelsklang und 8 Absorber von Adjective Sound und 4 Bass Traps. Der Kundenservice von Adelsklang hat mich 3 Stunden kostenlos beraten und wir haben eine perfekte Raum Akustik hinbekommen. Ich habe mehr als nötig bestellt, um bisschen rum zu experimentieren, aber kann ich ja auch noch im Mix Raum benutzen, von daher passt das.

Die Kabine besteht aus Rigips + 80mm Steinwolle + Rigips und viele Holzkanten (von jeder Seite sowie auch Decke und Boden) wobei wir beim Boden nochmals ne Spanplatte drüber geschraubt haben.

Sowie Schall schluckender Teppich

Danke an alle Beitragverfasser für die Hilfestellungen :)
 
Hier ist einmal ein Bild vom Rohbau

wir haben nach Abschluss coole Wandpaneele an der Aussenwand befestigt und arbeiten nun an der Dekoration. Meiner Meinung nach optisch und qualitativ ein Top Ergebnis geworden

Natürlich wurde auch alles gespachtelt und gestrichen aber davon habe ich gerade kein Bild hier
 

Anhänge

  • B195DB8E-D31A-404B-B4FF-77B4C76796AD.png
    B195DB8E-D31A-404B-B4FF-77B4C76796AD.png
    2,9 MB · Aufrufe: 157

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben