Sprachaufnahmen in schlechter Qualität verbessern?

  • Ersteller gigaphon
  • Erstellt am
G

gigaphon

Registriert
05.07.10
Beiträge
62
Reaktionen
26
Punkte
152
Hallo,
einer meiner Sprecher hat seine Sprachaufnahmen im eigenen Homestudio gemacht. Die klingen nicht sonderlich gut. Ich vermute mal, die Aufnahmekabine mit Noppenschaum überdämmt. Mich würde mal interessieren, ob man da mit irgendwelchen Studiotools noch was verbessern kann, zb. Resonanzen rausfiltern. Ansonsten komm ich um eine Neuaufnahme in einem besseren Studio nicht rum, was natürlich Streß und Mehrkosten bedeuten würde.
Aufgenommen mit einem TLM 103, Originalformat mono, 44,1 kHz, 32 bit float, ich hab jetzt einen kurzen Ausschnitt mal in mp3 umgewandelt, um eure Meinung zu hören.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Sprachdemo mp3.mp3
    427,7 KB · Aufrufe: 346
was genau stört dich daran denn?
 
Klingt topfig und unnatürlich. Und man hört den Raum unangenehm.
 
resonanzen und die daraus resultierende "topfigkeit" kriegt man mit expertise und geduld meistens gut repariert, aber hörbare räumlichkeit (am ende noch eine hässliche, mit nochmal ganz eigenen resonanzen) ist leider ganz schwierig zu reparieren...
 
Hi, hast Du es schon mal um Rat bei einem professionellen Sprecherstudio geholt:

Mein Chef hat bei denen neulich eine alte Interview Aufnahme zur Restaurierung gegeben.

... oder auch ....

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, ich hab das damals noch irgendwie hingekriegt (ist ja schon fast 5 Jahre her). Seitdem sind die Aufnahmen, die der Sprecher in seinem eigenen Studio macht, etwas besser, weil er das Mikro anders aufgestellt hat. Ist einer meiner Stammsprecher geworden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben