Ich will hier keinem auf den Schlips treten

, aber man sollte sich den Unterschied schon bewusst machen zwischen Akustik und Schalldämmung.
Ich versuchs hier möglichst einfach zu erklären, drum verzeiht mir (an alle Profis)
Wenn der Nachbar nicht viel hören soll ist das eindeutig SCHALLDÄMMUNG.
Ganz grob gesagt sollte man zur guten Schalldämmung und Schwingungsentkopplung eine Raum in Raum Konstruktion basteln. Meist sieht man das an die Wände eine Konstruktion aus Kanthölzern geschraubt wird, sich dazwischen Steinwolle befindet, dann OSB-Platten drüber und dann noch Rigipsplatten. Es muss jedoch drauf geachtet werden das über die ganze Konstruktion möglichst wenig, ich sag mal Trittschall, übertragen wird (Vgl. du klopfst im Keller auf ein Rohr und im 2. Stock ist es im Badezimmer noch zu hören).
Bei der Schalldämmung ist das Motto grob gesagt: Viel (Masse) hilft auch viel.
AKUSTIK bedeutet:
Wenn man z.B. einen rechteckigen, kahlen Raum mit fließen Boden und ohne Einrichtung betritt und klatscht, kommt es einem vor das es nicht EIN Klatscher ist und es auch hallt.
Das Ziel einer akustischen Optimierung des Aufnahmeraumes ist: 1. Die Nachhallzeit zu verringern und 2. Reflexionen zu vermeiden.
Zum Thema Noppenschaum: Der Noppenschaum bringt schon etwas, aber er muss durchdacht, und vorallem
NICHT überall platziert werden. Die meisten meinen eine Verbesserung der Akustik erreicht zu haben, indem sie alles mit Noppenschaum zupflastern. Der Noppenschaum versucht grob gesagt die Reflexionen zu verhindern, indem der auftreffende Schall durch die Pyramidenform ziemlich gut in alle Richtungen gebrochen wird. Jedoch nur in den HÖHEN. Wenn man nen Gitarrenamp, nen Bassamp oder ne Bassdrumk reinstellt in den Raum ist es für die Katz.
Im Bassbereich setzt man
gezielt bestimmte Akustikelemente ein auf dessen Wirkungsweise ich jetzt nicht näher eingehe.
Wer in das Thema Studioakustik reinschnuppern will, dem kann ich das Buch von ANDREAS FRIESECKE empfehlen. Es ist einfach geschrieben und für jeden verständlich.
http://www.amazon.de/gp/product/394...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0KYJJCA7Z65K80M6GB4K
Lg kraimor