kabine selber bauen

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
was benötigt man für eine kleine bis normal große sprecher/gesangskabine? also welche holzmaterialien? was für glas oder plastik und vorallem was für [g=107]schall[/g] matten etc?!

und was kostt sowas ungefähr?!

gibt es vielleicht eine internet seite auf der ein aufbau bildlich kommentiert wurde!?

habt ihr fotos von euren gesangs-/sprecher kabinen?
 
Benutze mal die Suchfuktion, es gibt schon unzählige Threads zu dem Thema. Da wirst du zu den meisten Fragen eine Antwort finden.

mfg Dennis
 
ich hab mir eure kabina ja vor paar monaten schon angekuckt!

RESPEKT COOLE SACHE, wirkt wirklich professionell:-o
aber das weißt du eh schon

matsches gibts soundbeispiele von der Kabine?
 
ich habe eine halboffene kabine... bringt zwar was, aber bestimmt nicht so sehr wie eine "geschlossene" kabine.
und habe dafür glaub ich nur 30€ ausgegeben. Ich hatte eine Ecke frei. Und die Ecke ist ca 1m breit. Rechts Wand, links Schrank... da die ecke halt mit schaumstoff und so auskleiden. da sind schon ein paar early reflections weg. ^^
hätte mir bestimmt was besseres und größeres gebaut, wenn ich platz hätte.
 
matsches gibts soundbeispiele von der Kabine?

Danke fürs Lob, war auch ne Menge Arbeit und Recherchiererei.
Soundbeispiele muss ich mal abklären, ob die Jungs, die bisher aufgenommen haben damit einverstanden sind :)

Die Aufnahmen (bzw. die Akustik) sind aber schon so, wie sie sein sollen: Nicht tot aber trocken (ohne einen Fetzen Noppenschaumstoff verwendet zu haben).

gruß
matsches
 
Schräge Wände? Also senkrecht sind alle, rechte Winkel gibts dafür nur einen. Kommt auf den Fotos vielleicht nicht ganz rüber. Sind fünf Wände. Die vordere ist etwas "unparallel". Hätte ich mir aber auch sparen können, da die Absorber und Slat-rsonatoren in die Wände eingebaut sind und somit eh keine Flatterechos entstehen.

P.S Die Decke ist 10 Grad geneigt (von vorne nach hinten) und aber ebenfalls als Lochplatten-Resonator/Absorber aufgebaut.

gruß
matsches
 
@ matsches: was ist das für ein controller auf den letzten fotos?
ich bräuchte auch so ein [g=17]daw[/g] controller. weiß aber nicht, welches und wie viel man für sowas ausgeben sollte.
 
na klar ;-) habe mich bei thomann umgeguckt... scheinen teuer zu sein.
 
@aJunkie

Ist das Tascam FW-1082 Interface, funktioniert aber natürlich auch als Controller mit den Motorfadern etc...
 
hmm... 666€ xD doch teurer als ich dachte. danke für die info.
 
Nein, ist nicht teuer!
Schon alleine wegen der Motorfader:
Die sind nämlich dazu da, HipHop-Kids davon zu überzeugen, dass ich das Mischpult telekinetisch bedienen kann.

(Man nimmt die heimlich Maus aufs Knie unter dem Tisch während man das Opfer ablenkt und hebt die andere Hand über den Controller. Dann muss man nur noch die Fader in Cubase mit der Maus bewegen und angestrengt schauen, während sich der Fader auf dem Interface unter der 5cm höherschwebenden freien Hand bewegt.)

Glaub mir, für manche Hip-Hop-Kids ist das echt extrem, da ich ja eh Rockmusiker bin und dadurch mit dem Teufel in Verbindung stehe :)

Offtopic ende.
 
@ matches: SEHR SEHR GEIL!! hätte ich platz geld und zeit mir auch sowas in die richtung zu "basteln" würdest du von mir jetzt genevrt werden wegen fragen, aber leider habe ich das nicht .... trotzdem vielen lieben dank für diese netten fotos, oder soll ich sagen für diese kleine geschichte ;)

super arbeit!
klangbeispiele würden mich auch mal interessieren .....


schönen gruss !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben