Kabine bau

Sderio

Sderio

Registriert
16.01.09
Beiträge
233
Reaktionen
3
Punkte
292
Hallo leute;)

also ich bin jetzt dabei mir mal eine gesangs kabine bzw mein zimmer so zurecht zu bauen damit ich eine einigermasen gute aufnahme machen kann

das heißt mein zimmer ist recht groß! 7 meter lang 5 meter breit!da kommt schonmal ein leichter [g=108]hall[/g] auf das mic zurück, vorallem weil mein boden stein fließ sind und die wände beton weil mein zimmer im keller ist!

jetzt habe ich überlegt was ich machen könnt: eine kleine kabine 1,50 auf 1,80 meter bauen nur was soll ich darein nur noppenschaumstoff kling dann sehr arm, habe dann gelesen plattenschwinger einbauen!
http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3
aber dann brauch ich eine großere kabine oder ich bau den plattenschwinger einfach ins zimmer!!

aber najeda brauch ich mal beratung was ihr da machen würdet!

reich bin ich nicht!!!aber ei bisschen kohle gibts schon was kann ich den darauß machen?

ich hab auch sowasgefunden!

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

vllt hilft das ja!?

kp bitte um hile die frage stellung ist ein bisschen groß naja fragt einfach ich antworte


mfg mxm
 
also ich habe den reflection [g=43]filter[/g] der wird schon einigermassen helfen aber wenn du es ganz trocken haben willst dann kannst du dir ja eine ecke aususchen in der ecke eine dreieck artigen teppich zum bodem zurechtschneiden und an den ecken noch noppenschaum rein hauen . weil wenn du sagst das dein raum komplet leer ist dann wird der filternicht ganz ausreichen
 
Also:

- Kabinen sind in aller Regel NICHT dafür geeignet, den Sound zu verbessern. In vielen Fällen verschlimmbessern sie ihn.

- Wenn du keine Schallschutzproblem von oder nach außen hast (Außenlärm stören die Aufnahmen, die Nachbarn beschweren sich immer usw.), solltest du statt in eine solche Kabine lieber in die Raumakustik deines großen Raumes investieren.


Stichworte dazu (zum suchen):

- Absorber
- Breitbandabsorber
- Basstraps
- Cornertraps
- Diffusoren
- mobile (absorbierende) Stellwände

Anlaufstellen:

http://www.realtraps.com/

http://mikasmietshaus.carookee.com/

http://www.johnlsayers.com/


- Falls die Kabine aus Schallschutzgründen herhalten muss (wie in meinem Fall leider auch), dann:

- So groß wie irgend möglich bauen
- Im Innern der Kabine ebenfalls viel mit den o.g. Absorbern, Basstraps usw. arbeiten
- Das ist letztlich natürlich immer eine Kompromisslösung, aber bei manchem eben nötig und nicht zu vermeiden!



BTW: Wieso eigentlich immerzu dieser Noppenschaum?
 
Mischst Du in dem Zimmer auch ab? Falls ja, optimiere das Zimmer akustisch so dass Du gut abmischen kannst. Dann klappt's auch mit den Aufnahmen.
 
haha sorry nein der raum ist nicht leer
parr möbel ,bett, tv ist eine seite und auf der andere seite:equitment
pc mit tisch und zurzeit hantelbank aber die geht in ein anderes zimmer

sorry!

und du meinst ich soll teppich boden auf den boden und noppenschaumstoff andie wand?
langt da nicht sowas mit teppich https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm ????


edit: ja ich mische in meinem zimmer auch!

und nein lärm nix keine nachbarn die nerven nix!

ich will nur einen schutz vor [g=108]hall[/g] und reflection
beim [g=118]bass[/g] hmm hab ich nie drauf geachtet wie acht ich den ob ich zu tief oder hohe töne habe???

ps: ich nehmen nur stimme auf hip hop
 
mxm111 schrieb:
...nuppenschaumstoff...koppenschaumstoff an die wand?

Nachdem du eh nicht weisst wie´s geschrieben oder ausgesprochen wird --> vergiss das Wort einfach.
Verbann es aus deinem Sprachschatz!

Es ist kein Verlust!
 
mxm111 schrieb:
haha sorry nein der raum ist nicht leer
parr möbel ,bett, tv ist eine seite und auf der andere seite:equitment
pc mit tisch und zurzeit hantelbank aber die geht in ein anderes zimmer

sorry!

und du meinst ich soll teppich boden auf den boden und noppenschaumstoff andie wand?
langt da nicht sowas mit teppich https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm ????


edit: ja ich mische in meinem zimmer auch!

und nein lärm nix keine nachbarn die nerven nix!

ich will nur einen schutz vor [g=108]hall[/g] und reflection
beim [g=118]bass[/g] hmm hab ich nie drauf geachtet wie acht ich den ob ich zu tief oder hohe töne habe???

ps: ich nehmen nur stimme auf hip hop

Wer hätte gedacht, dass es sich hier um Hip Hop handelt?!? Aber für Überraschungen sind wir ja zum Glück immer zu haben!

Nachdem jetzt klar ist, dass du keine Nachbarn fürchten musst, vergiss die Kabine und investiere in die Raumakustik - siehe meine Aufzählung von oben.

Anstatt des Mic-Screens bist du mit mobilen Stellwänden, die ganz leicht zusammgebaut sind viel besser bedient und vor allem auch flexibler!



Nein, du musst nicht nochmal wegen des Nuppen .. oder Koppen ... oder sonstigen Schaumes nachfragen. Ich habe alles für den Anfang Erforderliche geschrieben. Halte dich dran oder eben nicht.....


BTW:
Die Videos bei Ethan Winer sind ziemlich aussagekräftig (realtraps.com).
 
ja also bis jetzt denke ich keine kabine baun sonern iwie anders vorbeuten z.b wie schon gesagt

eine ecke aussuchen teppich auf den boden, vllt ein Micscreen dran
und sonst nur in zimmerakustik investieren!

sprich:
- Absorber
- Breitbandabsorber
- Basstraps
- Cornertraps
- Diffusoren
- mobile (absorbierende) Stellwände
 
Vergiss auch den Teppich, sondern nutze Absorber, Basstraps, Cornertraps, Diffusoren usw.
 
okay viele dank ich such mal nach möglichkeiten wo´s die gibt!(google) ;)

und wasdie kosten

danke für hilfe

weiter infos sind trotzdem erwünscht!
 
:bang:

haha sorry nein der raum ist nicht leer
parr möbel ,bett, tv ist eine seite und auf der andere seite:equitmentpc mit tisch und zurzeit hantelbank aber die geht in ein anderes zimmer

sorry!

und du meinst ich soll teppich boden auf den boden und noppenschaumstoff andie wand?
langt da nicht sowas mit teppich https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm ????


edit: ja ich mische in meinem zimmer auch! (Grammatik)

und nein lärm nix keine nachbarn die nerven nix!

ich will nur einen schutz vor [g=108]hall[/g] und reflection (Sinn?)
beim [g=118]bass[/g] hmm hab ich nie drauf geachtet wie acht ich den ob ich zu tief oder hohe töne habe???

ps: ich nehmen nur stimme auf hip hop (??? :roll: ???)

Satzzeichenregeln und Groß-/Kleinschreibung habe ich mal ignoriert... :?
 
Hi mxm111,

Versuch doch erstmal an die ecke die du dir ausgesucht hast nen teppich zu kleben. Da sparste dir dein Micscreen.


Wenn du auch in dem Zimmer Abmischt würde ich dir raten das ganze zimmer mit einem Teppich auf dem Boden auszulegen, das Bewirkt auch schon eine sehr starke Verminderung des Schalls im vergleich zu Beton.

Vom bau einer Schalltoten Kabine würde ich dir abraten, da ich mir denke das du damit dein Endprodukt um einiges Verbesserschlechtern würdest ;)

Nize ;)
2crak
 
Wenn Du einen Kleiderschrank hast:

Türen auf, Mikständer mit Mic davor (ca 50cm vom Schrank entfernt, Popschutz nicht vergessen) und dann loslegen.

Jahrzehntelang bewährt und irgendwie auch cooler als bauliche Massnahmen oder Nopenscaum.
 
Oh man, jetzt geht das schon wieder los: Kleiderschrank, Teppich an die Wand... Leute, wenn Ihr nix wisst dann lasst es doch bitte auch Unwissen zu verbreiten! @2crak @Memory_Man @sazci alles bullshit - sorry :) ist aber so...

@mxm111: Hör schön auf MountainKing! Mehr Kommentare brauchst Du hier nicht mehr und googeln brauchst Du die Begriffe auch nicht.. bzw. kaufen...Infos zum Vorgehen(erstmal messen usw.) Selbstbauanweisungen + Kostenrechnung + genaue Materialien
findest Du alles hier im Forum...

Also viel Spaß dabei und berichte doch mal bitte was Du dann genau planst zu tun um Deine Raumakustik zu verbessern. Dann kann Dir hier bestimmt noch jemand (außer die oben aufgeführten Personen) Rat geben ob Dein Vorhaben Sinn macht.

LG aus Hamburg
 
okay freunde ich hab mal alles gecheckt
und ist gut, nur alles sehr teuer!

gibtz auch so sachen wo kp billiger sind!

z-b hab gelesen regibs und glasswolle ect

edit:eben gelesen matratzen^^als [g=108]hall[/g] schutz!

kennt sich da jemand aus!?
 
Schau immer mal wieder bei ebay vorbei, da gibts zeitweise sagenhaft günstige Angebote von Basotect. Hab ich mal 2 Kubikmeter für 30 Euro abgestaubt, und der funktioniert im Gegensatz zu Noppenschaumstoff wirklich!
 
davechecker schrieb:
Schau immer mal wieder bei ebay vorbei, da gibts zeitweise sagenhaft günstige Angebote von Basotect. Hab ich mal 2 Kubikmeter für 30 Euro abgestaubt, und der funktioniert im Gegensatz zu Noppenschaumstoff wirklich!


:-o :-o :-o


Sicher?

Zwei Kubikmeter hätt ich für 30 EUR auch genommen.
 
Die haben auch viele genommen, da hat einer offenbar ne ganze Lagerhalle damit abgedämmt und wegen Auflösung massenweise verkauft. Anfängliche Skepsis hat sich auch als unbegründet herrausgestellt. ;-) hat sich jedenfalls mehr als gelohnt!
 
okay und was genau ist dieses Basotect ???

das selbe wie noppenschaumstoff?

MountainKing?kannst du sicherlich erläutern??
oder jemand anderes?
 
Wieso googlest du nicht einfach mal?
 

Ähnliche Themen

Guti
Antworten
12
Aufrufe
6K
Guti
Guti

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben