Plattenschwinger

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
hi leute,
ich möchte mein kleines "homestudio" akustisch optimieren und sehe mich einer großen herausforderung gegenüber, denn mein raum scheint von der geometrie und den baumaterialien her alles andere als besonders geeignet für audioaufnahmen zu sein, denn er ist klein und länglich geschnitten (5.70m) mit einer flachen betondecke (2.50m) und 4 betonwänden. der betonfußboden ist mit laminat ausgelegt. ich habe mal einen grundriss und ein paar bilder beigefügt:


gr.jpg
[/URL]


























1.jpg
[/URL]


































2.jpg
[/URL]





























3.jpg
[/URL]





























4.jpg
[/URL]





























5.jpg
[/URL]





























6.jpg
[/URL]





























7.jpg
[/URL]





























8.jpg
[/URL]































ich möchte mir nach der anleitung von track4 einige plattenschwinger bauen. auf der seite von track4 habe ich mir auch (näherungsweise) meine raumresonanzen ausrechnen lassen:


Raumfrequenzen.jpg
[/URL]




























mit der Formel f=510/(1/wurzel(m*dl)) habe ich dann für die resonanzfrequenz von 90 Hz die tiefe des plattenschwingers zu dl=14cm berechnet. ich wollte den kasten wie in der anleitung 1.0m hoch und 0.5m breit bauen.


Plattenschwinger.jpg
[/URL]
























die 60 Hz raumresonanzfrequenzen muss ich wohl irgendwie anders beseitigen, denn der plattenschwinger müsste dafür schon 30cm dick sein!

ich bin mir darüber im klaren, dass mein arbeitsbereich mit der abhöre in der linken oberen raumecke (s. grundriss) nicht gerade optimal ist, doch es geht nicht anders, denn die rechte raumhälfte ist mit bett, fernseher und kommode bereits voll gestellt, der platz ist eben sehr begrenzt :)

meine fragen wären dann folgende:

- ist der aufbau des plattenschwingers in der obigen skizze korrekt?
- wie dick sollte die luftschicht zwischen sperrholz und mineralwolle sein?
- müssen sowohl sperrholzplatte als auch mdf auf den holzrahmen (dachlatten) geleimt werden? oder doch genagelt?
- sollte ich die mineralwolle tatsächlich in malerfolie "eintüten"?
- wieviele plattenschwinger benötige ich wohl?
- wo müssten die plattenschwinger in meinem raum am besten platziert werden?

- welche maßnahmen würdet ihr sonst noch empfehlen, insbesondere um die 60Hz frequenzen zu eliminieren? wie sieht es mit [g=118]bass[/g] traps aus? ich habe auch mal was von molton-vorhängen gehört?

ich habe mir schon zahlreiche threads zum thema "acoustic treatment" durchgelesen, doch die flut an informationen hat mich doch etwas überfordert.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

schöne grüße, :)
guti
 
Hi Guti
Plattenschwinger sind ne feine sache nur wirken sie einfach vile zu schmalbandig. Deine Probleme werden nicht nur die resoanzen der länge des raums sein, sondern auch der breite und höhe. Hier ist es in deinem Fall sinnvoller die üblichen cornertraps zu verwenden. Diese kannst du dir kaufen oder einfach billig selber bauen. Unterschiede wird es wohl nur rein optisch geben, denn das prinzip ist ja im gegensatz zum plattenschwinger recht simpel.
Ganz wichtig , du solltest deine abhörposition mehr nach rechts verschieben damit der eine Speaker aus der ecke rauskommt. so schaffst du einerseits platz für cornertraps und zum anderen hört der linke speaker auf zu brummen und wummern. hast sicher schonmal gemerkt das wenn du einen [g=118]bass[/g] nach links panst viel lauter und wummernder klingt als wenn du ihn nach rechts panst.
hinter deiner abhörposition ist ja fast ein kahle wand, diese würde ich mit einem normalen panelabsorber verkleiden. Einfach einen holzkasten bauen ca 30cm tief und dann vorne mineralwolle reinhängen, das ganze mit folie und stoff bespannen fertig. schon hast du weniger probleme mit den earlyreflektions.
Mit dem Bassabsorber musst du eben schauen wie viel du optisch zulassen kannst. am besten wäre natürlich alle ecken damit vollzustopfen aber da es ein wohnraum ist musst da eben einen kompromiss finden. hier nochmal ne zeichnung wo und wie absorber angebracht werden sollten und wie du deine abhörposition verschieben solltest.

peace
mika
 
hi mika,
erstmal vielen dank für deine schnelle antwort! :)

ich habe auf der seite von john sayers einige zeichnungen von "wall units" gefunden, dort ist auch ein corner absorber dargestellt:

cornertrap.jpg
[/URL]



















ich hätte da allerdings nochmal ein paar fragen zu:

- würdest du eine solche konstruktion auch empfehlen?
- wie hoch müsste dieser corner trap sein? soll er nur den bereich hinter der [g=226]monitor[/g]-box ausfüllen, oder muss er vom boden bis an die decke geführt werden?
- wie wird denn dort die sogenannte "insulation" befestigt?
- welches material würdest du als "insulation" verwenden? mineralwolle? und wie dick sollte diese deiner meinung nach sein? sollte ich die mineralwolle in malerfolie eintüten?
- ist das da auch eine 4mm sperrholzplatte vorne vor (wie beim plattenschwinger)? von welchen "gaps" sprechen die denn da in der zeichnung?
- muss ich die gesamte konstruktion mit winkeln zusammennageln, -schrauben, oder doch besser leimen?

und die bassabsorber, soll ich die am besten wie hier bauen?

du scheinst dich auf diesem gebiet ja wirklich hervorragend auszukennen, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mit deinen immer sehr fundierten informationen und ratschlägen weiterhelfen könntest! :)

schöne grüße,
guti
 
- würdest du eine solche konstruktion auch empfehlen?
ja
- wie hoch müsste dieser corner trap sein? soll er nur den bereich hinter der [g=226]monitor[/g]-box ausfüllen, oder muss er vom boden bis an die decke geführt werden?
umso höher umso besser der effekt, also am besten vom boden bis zur decke
- wie wird denn dort die sogenannte "insulation" befestigt?
das ist im prinzip egal, manch spannen aus schnüren so eien art netzt . mache nehmen dünne holzleisten , aber wie das ist ganz und gar dier überlassen, nur die position muss stimmen
- welches material würdest du als "insulation" verwenden? mineralwolle? und wie dick sollte diese deiner meinung nach sein? sollte ich die mineralwolle in malerfolie eintüten?
Am besten rockwoll, oder ganz schwere mineralwolle. Du willst ja Bässe bedämfen und das geht am besten mit schweren materialien. Im Baumarkt sind auf den verpackungen von mineralwolle immer die spezifische dichte angegeben in rD dieser wer sollte auf jedenfall höher als 4 liegen. Am besten du henst mal einen pack hoch dann wirst du recht schnell merken das manche viel schwerer als andere sind.
ich würde die rockwoll in malerabdeckfolie eintüten allein schon wegen des staubs der fasern. ist nicht umbedingt gut für die lunge und und deine kostbaren musikgerätschaften.
- ist das da auch eine 4mm sperrholzplatte vorne vor (wie beim plattenschwinger)? von welchen "gaps" sprechen die denn da in der zeichnung?
nein vorne das sind viele holzleisten die untereinander angebracht werden. praktisch wie ein lattenzaun nur das hier die abstände zwischen 1mm und 1,5 cm liegen die natürlich auch alternieren sollten. Die plattebreite sollte auch vereiren.
wichtig ist das die kiste dahinter luftdicht ist und die luft nur durch die schlitze in der frontplatte rein und rausgelangen kann. also hinten am besten mit acryl oder silikon .
abdichten
- muss ich die gesamte konstruktion mit winkeln zusammennageln, -schrauben, oder doch besser leimen?
das bleibt dir überlassen wenns stabil genug ist solls reichen.
und die bassabsorber, soll ich die am besten wie hier bauen?
der cornerabsorber ist der bassabsorber.
was in diesem link zu sehen ist sind ganz normale pannels. Aus platzgründen wurde hier kein abstand zur wand gelassen, aber mit abstand ists noch besser. Auf der johnlsayers seite sind bei den wallunits auch noch solche absorber beschrieben.
so hoffe alle fragen sind beantwortet
peace
mika
 
hi mika
auch wenn du mir bis hierher schonmal sehr geholfen hast :bigup:, hätte ich da doch noch ein paar fragen...

Plattenschwinger sind ne feine sache nur wirken sie einfach vile zu schmalbandig
welches spektrum dämpfen die in den bildern dargestellten cornertraps und bassabsorber denn? die tiefen 60 Hz bekomme ich damit wohl nicht in den griff oder? und die mittleren bis hohen frequenzen?

nur die position muss stimmen
ähm...muss ich die position irgendwie ausmessen? wie dick muss die insulation sein? worauf muss ich bei der insulation sonst noch achten?

Am besten rockwoll, oder ganz schwere mineralwolle. Du willst ja Bässe bedämfen und das geht am besten mit schweren materialien. Im Baumarkt sind auf den verpackungen von mineralwolle immer die spezifische dichte angegeben in rD dieser wer sollte auf jedenfall höher als 4 liegen
ich war gestern mal im baumarkt (bauhaus) , die hatten da zwar auch rockwool, allerdings stand da auf den packungen nichts von RD usw. die verkäufer hatten auch keine ahnung...ich habe dort aber noch diese wolle gefunden. da stand z.b. ein RD von 4.1 drauf...kennst du dieses produkt und kannst du es empfehlen?

vorne das sind viele holzleisten die untereinander angebracht werden. praktisch wie ein lattenzaun nur das hier die abstände zwischen 1mm und 1,5 cm liegen die natürlich auch alternieren sollten. Die plattebreite sollte auch vereiren
was genau für "latten" sollte ich denn verwenden? diese ganz normalen "nut und feder latten"? wie dick müssen die sein? und welches holz?

was in diesem link zu sehen ist sind ganz normale pannels
würdest du diese denn überhaupt verwenden? oder nur die erwähnten corner traps und bassabsorber?

ach, und wie sieht es mit den abmessungen für die corner traps aus, müssen die gleiche seitenlängen haben oder geht das auch platzsparender?

ct2.jpg
[/URL]










die abhör-monitore stehen ja direkt vor einer wand (siehe bilder grundriss usw.) , muss ich dort hinter die monitore auch noch irgendwas an der wand anbringen, oder kann das ruhig so bleiben? ist es eher besser, wenn abhör-monitore mitten im raum stehen, oder kann man die ruhig an eine wand stellen? in profistudios stehen die doch auch oft direkt vor einer wand, oder?

wenn ich anstelle des von dir eingezeichneten bassabsorbers ein offenes regal (ähnlich wie das dunkelbraune, welches bereits in meinem zimmer als raumtrenner steht, siehe bilder) mit jeder menge klamotten (pullover, hemden, handtücher, etc.) an die wand stelle, bringt das dann genau so viel wie der absorber? oder haben diese klamotten nicht genügend masse o.ä., um die schallenergie der tiefen frequenzen zu absorbieren?


ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meinen fragen, aber man kann bei sowas offensichtlich 'ne ganze menge falsch machen... :D

besten dank und schöne grüße,
guti :)
 
mich würde das nun auch mal interessieren.

ich hab fast dein identisches zimmer ^^
 
Wenn ich die mineralwolle in malerabdeckfolie einpacke, knistert das dann nicht störend bei aufnahmen? Welchen effekt würde es eigentlich haben, wenn ich keine rückwand anbringe an den breitbandabsorber? Ich habe mir als dämmmaterial jetzt 8cm dicke glaswolle mit einem strömungswiderstand größer 5 gekauft, ist das ausreichend? Schöne grüße, Guti
 
Wenn ich die mineralwolle in malerabdeckfolie einpacke, knistert das dann nicht störend bei aufnahmen?
erstmal hu Guti
Oh je, wo hast du denn den alten thread rausgegraben :D Das du immernoch nichts in deinem Raum unternommen hast ist ja schon heftig :roll:
Also ich habe bei mir noch kein Knistern der Folie gehört, beim aufnehmen, und auch sonst auch nicht, es kommt ja eh noch eine lage SToff drüber, also ist die folie ja praktisch zwischen Dämmwolle und stoff eingeklemmt, und kann nicht knistern.
Welchen effekt würde es eigentlich haben, wenn ich keine rückwand anbringe an den breitbandabsorber? Ich habe mir als dämmmaterial jetzt 8cm dicke glaswolle mit einem strömungswiderstand größer 5 gekauft, ist das ausreichend? Schöne grüße, Guti
Der unterschied it nur, dass wenn der Absorber nicht dicht an der wand anliegt mit pech hinten der Dämmwollenstaub rausfallen kann. Akustisch gesehen macht das bei diesem ABsorber keinen unterschied, denn hier ist ja kein Feder Masse prizip für die absorbation verantwortlich sondern nur die Dämmwolle, die als Poröser absorber den [g=107]Schall[/g] bedämpft. Der wandabstand der mineralwolle dient dazu die untere Grenzfrequnez in der der Absorber wirkt nach unten hin zu schieben. Ein poröser absorber wirkt ja am besten im bereich der schallschnell einer welle, und diese befindet sich eben das erste mal in einem abtand von einem viertel der wellenlänge von der wand entfernt. an der Wand selbst hast du das Druckmxinmum, und somit keine teilchenbewegung.
Zum Thema Plattenschwinger:
Hier gibt es zur zeit noch einen andren Thread zu diesem Thema.
solltest du dir mal durchlesen, ist sehr informativ. ggf findest du dort ja auch noch ein paar anregungen für dein Zimmer.
Was ich aber nicht verstehe ist wiso du dein Tisch nicht so stellst, dass du aus dem fenster sehen kannst beim mixen, das bett kan ja zb neben die Tür und mit dem expedit regal kannst du wunderbar das bett vom Raum abtrennen. ;)
naja soweit erstmal von mir
peace
mika :)
 
Hi Mika,
danke, dass du so schnell geantwortet hast!

Kurzer Einschub: Ich bin gerade dabei, portable Absorber zu bauen. Mit 4-5 Stück davon würde ich dann gerne eine Art Abschirmung für Gesangsaufnahmen bauen, ähnlich wie hier. ich möchte also einigermaßen frequenzlinear die Gesangsfrequenzen dämpfen, keine tiefen Bässe.

kommt ja eh noch eine lage Stoff drüber, also ist die folie ja praktisch zwischen Dämmwolle und stoff eingeklemmt,
Sollte die Malerfolie und später der Stoff eigentlich eher etwas locker auf der Wolle liegen, oder besser dicht anliegen (also so wenig wie möglich Luft dazwischen)? Und muss ich beim Stoff auf irgendwas achten, oder kann ich da was billige kaufen?

Akustisch gesehen macht das bei diesem ABsorber keinen unterschied, denn hier ist ja kein Feder Masse prizip für die absorbation verantwortlich sondern nur die Dämmwolle, die als Poröser absorber den [g=107]Schall[/g] bedämpft.

Du meinst also, bei so einer Breitbandabsorber-Stellwand (wie ich sie gerade bauen möchte) soll die Rückwand nur verhindern, dass Glaswollepartikel in den Raum abgegeben werden, ich könnte die Platte auch einfach weglassen?

Der wandabstand der mineralwolle dient dazu die untere Grenzfrequnez in der der Absorber wirkt nach unten hin zu schieben.
Könnte ich die Luftschicht nicht auch einfach noch mit mehr Glaswolle ausfüllen und so die Schalldämpfung noch etwas erhöhen? Oder würdest du in jedem Fall eine Luftschicht lassen?

Was ich aber nicht verstehe ist wiso du dein Tisch nicht so stellst, dass du aus dem fenster sehen kannst beim mixen, das bett kan ja zb neben die Tür und mit dem expedit regal kannst du wunderbar das bett vom Raum abtrennen.
Da hast du natürlich recht, selbiges habe ich vor geraumer Zeit auch in Angriff genommen! :D

11.jpg



12.jpg



Könntest du mir noch etwas zu der von mir gekauften Glaswolle sagen? Ist der Strömungswiderstand von >5 zu gering? Und wie siehst du das mit den Formaldehyd Ausdünstungen? Ist das mit der Malerfolie kein Thema mehr? Oder würdest du lieber gleich ganz anderes Absorptionsmaterial verwenden? In den Baumärkten haben die leider nichts anderes...

Ich bin echt mal gespannt, wie die Dinger nachher klingen...

Schöne Grüße :)
Guti
 
Sollte die Malerfolie und später der Stoff eigentlich eher etwas locker auf der Wolle liegen, oder besser dicht anliegen (also so wenig wie möglich Luft dazwischen)? Und muss ich beim Stoff auf irgendwas achten, oder kann ich da was billige kaufen?
EInfach einpacken, die folie muss jetzt nicht gespannt werden, aber sollte schon anliegend drumherum gewickelt sein.
Bei Stoff ist es fast egal welchen du nimmst, hauptsache wer ist nicht zu durchsichtig (dünn) und er sollte leicht luftdurchläsig sein. Normaler gardinenstoff von ikea zb funktionert einwandfrei.

Du meinst also, bei so einer Breitbandabsorber-Stellwand (wie ich sie gerade bauen möchte) soll die Rückwand nur verhindern, dass Glaswollepartikel in den Raum abgegeben werden, ich könnte die Platte auch einfach weglassen?
Na das ist ja wieder ein ganz anderer Fall. Ich dachte es geht um den vor urzeiten geplanten absorber hinter der mixposition.
Also Stellwände solltest du schonmal grungsätzlich anders konstruieren.
eine mischung aus helmholzresonator und porösen absorber wäre hier eher eine möglichkeit.
Und ja bei einer stellwand braucht man auch eine rückwand!

Könnte ich die Luftschicht nicht auch einfach noch mit mehr Glaswolle ausfüllen und so die Schalldämpfung noch etwas erhöhen? Oder würdest du in jedem Fall eine Luftschicht lassen?
Das kannst du machen wenn du möchtest, aber das wird die absobation nicht maßgeblich erhöhen, sondern ist einfach nur materialverschwnedung.
Du kannst dir ja selbst ausrechenen wie tief dein absorber gehen soll. rechne einfach die wellenlänge der tiefsten [g=349]frequenz[/g] aus die du absorbieren möchtest, teile diese durch 4 und dann weisst du wie weit der dämmstoff von der wand entfernt sein sollte.

Könntest du mir noch etwas zu der von mir gekauften Glaswolle sagen? Ist der Strömungswiderstand von >5 zu gering? Und wie siehst du das mit den Formaldehyd Ausdünstungen? Ist das mit der Malerfolie kein Thema mehr? Oder würdest du lieber gleich ganz anderes Absorptionsmaterial verwenden? In den Baumärkten haben die leider nichts anderes...

Ne die Dämmwolle ist völlig in ordnung.
Mit der Folie drumherum brauchst du dir auch keine gedanken mehr über Fasern und andere ausdünstungen zu machen. :)
peace
mika
 
Also Stellwände solltest du schonmal grungsätzlich anders konstruieren.
Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert, ist die nicht so gut geeignet für meine Zwecke?

gobo_diagram_750_190.png


eine mischung aus helmholzresonator und porösen absorber wäre hier eher eine möglichkeit.
Könnte ich das vielleicht in die oben gezeigte Konstruktion integrieren? Hier ist ein Bild des Status Quo meiner Bastelei :)


13.jpg



Eine Überlegung war noch, ein paar Latten an der Vorderseite (vor der Stoffbespannung) zu installieren, so wie hier.

Was meinst du?
 
ICh würde mich eher an deinem ersten beispiel orientieren.
Der letzte link ist eher für andere anwendungszwecke konzipiert.
ansich gibt es hier aber die besten tips die ich bisher finden konnte:
http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3
peace
mika
 
Vielen Dank Mika!
Den Link werde ich mir mal ansehen..

Dir ein schönes Wochenende :)
Guti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben