Aufnahme Kabine Bauen

• Ersteller KleinerNoob
  • Erstellt am
K

KleinerNoob

Reaktionen
0
Einen wunderschönen.

Also mal eben eine frage. Wie, baut man sich denn nun eine Aufnahme Kabine ?
Ich habe vor am 1.9. auszuziehen und mir in meinem Wohnzimmer eine geeignete ecke zu wählen und mir dort so eine Aufnahme Kammer/Kabine wie auch immer zu bauen.
Hier habe ich zu zeit einfach an den Wänden Provisorisch Noppenschaum mit hilfe von Doppelseitigen Klebeband an die Tapete befestigt. :D
Womit baut man so etwas am besten ? Ziegelsteine, bischen Mörtel und die Wände stehen ? Nein mal im ernst ich habe keinerlei ahnung was man dort am besten für den Wand aufbau benutzen sollte. Spanplatten, ein paar Winkel um die zusammen zu halten ?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

kommt ne bißchen drauf an, wie groß deine Kabine werden soll - wenn du aber schon von "einer Ecke" sprichst, würde ich dir raten KEINE Kabine zu bauen. :)

Kabinen in 2m²-Größe haben nämlich dummerweise die Eigenschaft, akustisch fürn Ar... zu sein...

Was genau willst du denn eigentlich erreichen mit deiner Kabine? Wie soll sie klingen?

Vielleicht ist es besser, das ganze Zimmer akustisch zu optimieren. :)

Ohwei :D
Naja ich hab schon probleme mit dem ganzen Hall, meine Aufnahmen sind auch zihmlich hell was zu starken verzerrungen führt. Hmm also hier wo ich mir eine winzige ecke einfach mit Noppenschaum ausgelegt habe klingt das ganze schon besser aber es sieht natürlich total sch**** aus :p
Daher habe ich vor mir diese Kabine zu bauen etwa 2-3qm sollte die sein. Bei anderen leuten zb wie ich es in Musik Videos sah ist es auch nicht grad größer und die Qualy ist mehr als ausreichend für mich.
Aber nun, wie baue ich so etwas eigendlich, voraus sollten diese Wände bestehen?
Nehmen wir an ich nehme mir eine Ecke im raum dann brauch ich ja bloß 2 Wände bauen mit einer Tür nachher.

Hm - ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, was für Videos das sind... ;)

Gesangskabine n können gerne so aussehen, die Akustik da ist natürlich professionell gemacht - ob das für deine Kabine in Frage kommt kann nur dein Portemaine beurteilen...

Ich würde an deiner Stelle trotz Videos mit entsprechenden Beispielen eher die Akustik für den ganzen Raum in Angriff nehmen.
Wenn du extra eine Kabine baust, im Zweifel tatsächlich mauerst (?) das Ding richtig dicht machst, ne Tür einbauen willst und dann AUCH NOCH die Akustik in der Kiste in den Griff bekommen willst, haust du ne Menge Kohle ausm Fenster und hat wahrscheinlich eine eher mäßige Aufnahmemölichkeit.
Den gesamten Raum akustisch brauchbar zu machen ist mit Sicherheit einfacher, kostet weniger und macht akustisch mehr Sinn.
Breitband-Absorber bauen ist nicht schwer... ;) und da gibt es massenhaft Tutorials für.

LG

Andi

Also heir sieht man es kurz am anfang. Und ab und zu im Video wenn du dir das mal anschaust :D
-re1QyaG4o&feature=channel
So, will ich das auch. Das ist genau richtig meine Qualy ist Grottenschlecht im gegensatz dazu.
Den Ganzen Raum Akustisch hinzubekommen wird denk ich einfach viel schwerer da hab ich null ahnung von und würde glaube nur mist bauen.
Aber eine Ahnung aus welchem material man die Wände baut weisst du auch nicht oder ? Hmm :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... son Video hatte ich erwartet...

Sieht in dem Video aus wie ne Holz-Box mit Noppenschaum und ne Plexiglas-Scheibe zum gucken. Aber es ist immernoch fraglich ob das soviel Sinn macht. Zumal alles mit Noppenschaum zugekleistert ist... in der Kabine wird alles sehr dumpf klingen, weil Noppenschaum eben nur hohe Frequenzen absorbiert - ab 1000Hz abwärts passiert da gar nichts mehr.

Wenn dir soviel an einer Kabine liegt, dann bau dir eine. Entweder auch nur sone Holz-Box und klebst da Noppenschaum rein, oder aber du setzt dich mal mit Trockenbau auseinander und baust dir richtig was mit Alu-Profilen, Rigips-Platten und Steinwolle zum dämmen.

Aber:

1) sag nachher nicht es hätte dich keiner gewarnt.
2) wundere dich nicht wenns richtig Geld kostet
3) ich glaube immernoch den gesamten Raum zu machen ist leichter als die Kabine ordentlich hinzubekommen - nur musst du dich dafür eben etwas mit Raumakustik auseinandersetzen und kannst nicht einfach eine Kiste aus einem Video nachbauen... überleg dir mal was sinnvoller ist ;)

Andi

Ah du machst mich ja verrückt ich zweifel nun rum hier Grrrrrr :D:D:D
Nagut ich danke dir mal für die Infos... Erstmal ziehe ich um, kauf meine möbel und dann mache ich mich mal schlauer in dem ganzen Thema :) Danke dir :)

Ah du machst mich ja verrückt ich zweifel nun rum hier Grrrrrr
Das ist auch gut so.
Denn der Typ hat doch tatsächlich recht.
Da gucktse, was? ;)

Würde auch keine Kabine bauen. Das ist einfach nur Mist, solange es nicht aus Gründen wie Lärm zwingend nötig ist.

Die Booth in dem Sinne wurde von Rappern erfunden, die keine Ahnung von Akustik haben :D

Und um dich noch verrückter zu machen, und damit Swazzey nich allein mit seinen Posts "gegen" dein Vorhaben mit der Kabine darsteht:

Ich stimme Swazzey vollkommen zu! :D
Den ganzen Raum zu behandeln wird dir auch im Mix von vorteil sein!
Und glaub mir, das ist wirklich weniger Arbeit als man denkt.

Gruß,
Michael

EDIT: MIST, das kommt davon wenn man schon den Beitrag schreibt, und dann vom Fußball abgelenkt wird, bevor man auf "abschicken" klickt :D

und damit Swazzey nich allein mit seinen Posts (...) darsteht:

zu gütig. :) Danke.

An den Mix hatte ich noch gar nicht gedacht - aber das ist tatsächlich NOCH ein Argument gegen die Box und FÜR die Behandlung des ganzen Raumes.

Kann diesen Thread bitte jemand "sticky" ins Raum-Akustik-Forum hängen? :) Vielleicht hilts ja... :)

Vielleicht hilts ja..
Tuts nicht.
Weil dem Fragesteller dann nämlich die persönliche Behandlung fehlt, auf die er eigentlich scharf ist.
Dann kommt nämlich: "Ich hab den Thread gefunden, aber es passt auf mein Problem nicht. Mein Zimmer hat kleinere / andere / grössere Abmase...." ;)

hmm... wo du Recht hast... :)

Was vielleicht helfen KÖNNTE wäre ein Artikel über Sinn und Unsinn von Gesangskabinen allgemein... mit verschiedenen Größen und einer ungefähren Preis- und Aufwand-Angabe, wenn man es sinnvoll angehen will. Nur bin ich da nicht firm genug als dass ich mich da ran trauen würde...

Nur ne Idee... :)

mit Sketchup öffnen...

Anhänge

• Booth.skp
    819,4 KB · Aufrufe: 146
Ja danke auch ich dreh ja langsam durch hier :D hehe
Ich schau erstmal ob ich mein problem so in den Griff bekomme, hab da so nen Tip bekommen das man nicht nur einen Popkiller verwenden sollte sogar auf das Mikrofon noch so einen Absorber oder wie auch immer stülpen soll das kann was bringen nun teste ich das mal mit ein paar verschiedenen socken *lach*
Gut spätestens soo am 01.10. werdet ihr dann einen neuen beitrag hier lesen können wenn ich umgezogen bin & es dann los geht mir den Raum bzw. mein Wohnzimmer Akustisch einzurrichten oder meine Kabine ^^ zu bauen :D

socken über das mikro stülpen??? ist jetzt nicht dein ernst oder? ;)

Such dir 2 angrenzende Räume und mach einen Durchbruch für eine Scheibe.
Dann optimier dir beide einzelnen Räume.
Bringt 1000mal mehr wie eine All-in-one Lösung oder eine billige Spanplattenkabine.

Das mit der Socke hab ich mal so gehört als Tip.
Der Tip, ist fürn ''Anus'' ..lol hört sich ja schrecklich an muss ich sagen lol :D
Naja gut ich schaue später mal wie ich das dann mache danke euch hehe :)

hallo

bin grade in meine neue wohnung gezogen und wollte eigentlich auch eine kabine einbauen, erstmal wegen der akkustik da ich in einer albau wohnung mit hohen decken wohne und wwegen der nachbarn, da die mit sicherheit kein bock drauf haben mich am freitag abend beim aufnehmen zu hören.

da ich in dem raum ich dem ich die kabine einbauen will auch schlafen muss ist der platz sowieso schon begrenzt. die kabine soll ebenfalls in eine ecke.

jetzt lese ich hier das eine kabine nicht unbedingt das richitge ist. könnt ihr mir sagen was ich alternativ machen kann? sodass ich kein stress mit den nachbarn kriege und trotzdem eine gute akkustig habe?

.........achso würde die kabine nur für vokal aufnahmen nutzen.

Kleiderschrank auf machen -Mikro reinstellen soll sehr gut sein.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wir hatten heut hier Gesangsaufnahmen die in einem "unbehandelten Wohnzimmer" gemacht wurden - die klangen studiotauglich. (laut Ari ! )

Daran sieht man, dass alleine eine geschickte Aufstellung von Sänger und Mikrofon schon viel bewirken kann, wenn Die gesamt-Akustik einigermassen stimmt.

Clemens