Aufnahme am PC von CD-Player

CD-Player mit SPDIF-Ausgang, Soundkarte bzw. Interface mit SPDIF-Eingang.
Meines Wissens ist SPDIF so alt, dass dort keine Kopierschutzdaten übertragen werden.

Der Vorteil von SPDIF ist, dass das Signal zu jeder Zeit digital bleibt, d.h. es wird als "Daten" von CD gelesen, als "Daten" (in 1en und 0en sozusagen) über das Kabel geschickt, es kommt als "Daten" am PC and, der die "Daten" dann in eine Datei schreiben kann.

Dadurch wird zu keiner Zeit eine Lautstärkeregelung durchgeführt, und erst recht keine doppelte Wandlung und der verlustbehaftete Kabelweg streut auch nicht ein. Ideal.

Würdest du das über ein Line-Kabel machen, dann würde ein CD-Player (auch deine Soundkarte) das ganze erst von Digital nach Analog wandeln (=Qualitätsverlust), dann über ein Kabel schicken das vermutlich (weil meistens) ein Cinch-Kabel ist und somit unsymmetrisch (=Qualitätsverlust, Einstreuungsgefahr), und am Ende würde das ganze nochmal von deinem Computer von Analog nach Digital gewandelt werden (=Qualitätsverlust) und dir somit ganz sicher nicht das "HiFi" Signal liefern das eigentlich auf der CD ist.

hallo thorr

wenn du sie am pc abspielst kannst du sie beispielsweise mit audioacity aufnehmen.

gruss primo

Um für den Eigengebrauch die Tracks seiner CD direkt auf den PC zu ziehen (und beispielsweise als mp3 zu konvertieren), gibt es als Freeware u.a. auch noch Audiograbber und Exact Audio Copy.

@ Primo

wenn du sie am pc abspielst
Die meisten CDs mit den hier diskutierten Kopierschutzarten liest ein Rechner-CD-Laufwerk nicht einfach so, ohne dass seine Ansteuerung modifiziert wird.
Du kommst um spezielle Programme, die den Umgang mit sowas beerrschen, nicht herum.

@ chokehold

Meines Wissens ist SPDIF so alt, dass dort keine Kopierschutzdaten übertragen werden.
So weit, dass da Daten übertragen werden, kommts erst gar nicht. Die CD ist in einem zu alten Laufwerk dann einfach nicht lesbar und wird als defekt o. Ä. ausgeworfen......

Bei dem verbreiteten Kopierschutz sind, soweit ich weiß, gar keine zusätzlichen Kopierschutzinformationen auf der CD vorhanden, sondern die Daten werden so weit beschädigt, dass komplexere Laufwerke, wie sie in PCs verbaut werden, durcheinander geraten.

Der Vorteil von SPDIF ist, dass das Signal zu jeder Zeit digital bleibt, d.h. es wird als "Daten" von CD gelesen, als "Daten" (in 1en und 0en sozusagen) über das Kabel geschickt, es kommt als "Daten" am PC and, der die "Daten" dann in eine Datei schreiben kann.

Dadurch wird zu keiner Zeit eine Lautstärkeregelung durchgeführt, und erst recht keine doppelte Wandlung und der verlustbehaftete Kabelweg streut auch nicht ein. Ideal.
Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber der analogen Aufnahme, wo doch die CD-Daten schließlich schon digital vorliegen. Ist nur die Frage, ob ein solcher CD-Player dem Kopierschutz gefeit ist und wie die quasi ab Kauf beschädigten Daten am PC verarbeitet werden, was dann wieder eine Frage der Software wäre.

Seit wann gibts analoge CD-Player?
Ich korrigiere mich: Multi-Session-fähige Laufwerke? ;-)

nicht jeder Programmierer eines solchen Programmes hat so viel kriminelle Energie, die Dinge auf die Sptze zu treiben - und nicht alle trauen sich, diese selbe kriminelle Energie von ihren Kunden zu verlangen.....
Nun, handelt es sich überhaupt um eine kriminelle Handlung, wenn ich versuche, die fehlerhaften Daten mittels eines Programms wieder mehr oder weniger in Ordnung zu bringen? Auf vielen CDs stand lange Zeit nicht einmal ein Hinweis auf die Unbrauchbarkeit der vorliegenden "Un-CD".

für den Eigengebrauch ist nichts kriminell. Es darf nur kein anderer darunter "leiden"

@ thorr

Nun, handelt es sich überhaupt um eine kriminelle Handlung, wenn ich versuche, die fehlerhaften Daten mittels eines Programms wieder mehr oder weniger in Ordnung zu bringen?
Ja nun.
Es ist doch wohl Sache des Produzenten einer CD, die Daten so abzulegen, dass ein dafür vorgesehener (Audio-CD-)Player damit was anfangen kann. Und ein normaler CD-Player kann damit was anfangen, er kann das Zeugs abspielen.
Ob diese Daten nun in einer Form vorliegen, die auch ein Rechner-Laufwerk lesen kann - also im Grunde raw - spielt ja keine Rolle, denn das digitale Auslesen von zB Audio-CDs - also kopieren - ist wohl kaum als korrekte Vorgehensweise anzusehen und ja auch nicht das, was für solche CDs vorgesehen ist.

dass komplexere Laufwerke, wie sie in PCs verbaut werden, durcheinander geraten.
Das hat mit der komplexität kaum was zu tun, denn je moderner - und damit komplexer - solche Laufwerke geworden sind, desto eher konnten sie dazu gebracht werden, mit den Kopierschutzmechanismen umzugehen.

Es ist schlicht so, dass ein Player gar nicht auf die defekten Daten kommtund deshalb damit kein Problem hat, ein Kopierprogramm aber anders mit den Daten auf der CD umgeht und deshalb in die Irre geführt werden kann.

Wie schon mehrfach hier im Thread angedeutet und ausgeführt:
Es ist zumeist eine Frage des verwendeten Programmes, ob der Kopierschutz greift - oder nicht.

Meines Wissens ist SPDIF so alt, dass dort keine Kopierschutzdaten übertragen werden

Das geht iin der Regel mit Audio CD mit Kopierschutz.
Dabei darf man das nicht mit dem Copy Protect Flag fpr das SCMS verwechseln, wo 0 pder 1 Digitalkopie via S/PDIF möglich war. Über AES/EBU wird das gar nicht übertragen.

Die meisten CDs mit den hier diskutierten Kopierschutzarten liest ein Rechner-CD-Laufwerk nicht einfach so, ohne dass seine Ansteuerung modifiziert wird.
Du kommst um spezielle Programme, die den Umgang mit sowas beerrschen, nicht herum

Genau so ist es. CDs mit Kopierschutz, z.B. key2audio von Sony, erkennt ein Computer erst gar nicht richtig. Es wird irgendein Müll angezeigt oder "CD nicht lesbar".

Die beste Methode ist deshalb via S/PDIF oder AES/EBU Ausgang auf einen entsprechenden Eingang eines Interfaces zu gehen und dann in Echtzeit aufzunehmen.

Kann dem Beitrag von Ferries #23 nur zustimmen. Mit dem Audiograbber konnte ich bisher alle CD´s digital auf meinen Rechner laden - auch CD´s aus den 90ern ^^.

Probier ihn doch mal aus
http://www.audiograbber.de/download.phtml

Auf der Seite gibt es auch noch ein Plug-In zur MP3-Erstellung runterladen, dann hast du direkt alles in einem.