Aufnahme am PC von CD-Player

thorr

thorr

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einige CDs aus den Jahren um 2000, die leider "kopiergeschützt" sind (im Grunde handelt es sich bei der damals üblichen Praxis ja nicht um einen Kopierschutz, sondern schlicht um Scheiben, die nicht einmal dem Compact-Disc-Standard entsprechen und auch nicht so verkauft hätten werden dürfen). Nun möchte ich diese ganzen CDs nach und nach mit Hilfe eines CD-Spielers digitalisieren.

Bei meiner Hardware handelt es sich um eine On-Board-Soundkarte der Marke Realtek (High Definition Audio) und um einen Yamaha-CD-Spieler. Verbunden habe ich die Komponenten mittels Cinch und Mikrofoneingang. Blauäugig nahm ich dann mal auf und stellte erst letztens beim Anhören eines RHCP-Albums, dass mit Audacity zwar zwei Kanäle aufgenommen wurden, diese jedoch nicht linken und rechten Kanal abbilden, sondern es wird nur der linke Kanal als Quelle für beide Spuren herangezogen.

An der Hardware liegt kein Defekt vor - sowohl aus beiden Cinch-Buchsen am CD-Spieler kommt (der entsprechende) Ton, als auch aus der Klinke am anderen Ende kommt dieser so korrekt heraus. Nun meine Frage: Ist es üblich und ein hardwaremäßig unabänderlicher Fakt, dass nur ein Kanal über den Mikrofoneingang aufgenommen wird (ist schließlich kein offizieller Line-In-Eingang) oder kann ich hier systembezüglich tricksen?

Eine weitreichendere Frage: Macht es überhaupt Sinn mit dieser Hardware Digitalisierungen vorzunehmen oder sollte ich zu einer besseren Soundkarte / Audiointerface greifen?

Vielen Dank im Voraus.

kannst du denn die CD's nicht direkt am PC abspielen ?

Der Mirkofoneingang ist halt nur Mono, deshalb auch nur ein Kanal.

Was spricht denn gegen den Line-Eingang, funktioniert der etwa nicht ?

edit: Mal den Versuch unternommen die CD über Audacity zu importieren ?

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das Cubase alles frißt vorausgesetzt das CD-Rom Laufwerk spielt mit. Im Arbeitsplatz wird nichts von dem Content auf der CD angezeigt - Das ist richtig.

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

kannst du denn die CD's nicht direkt am PC abspielen ?
Leider nein - da kommt, wenn überhaupt, nur Gestottere bei heraus.

Der Mirkofoneingang ist halt nur Mono, deshalb auch nur ein Kanal.
Schade, das dachte ich mir schon. Was hab ich denn für anderweitige Möglichkeiten, CDs oder generell Line-In ordentlich zu digitalisieren?

Was spricht denn gegen den Line-Eingang, funktioniert der etwa nicht ?
Der Laptop weist leider gar keinen Line-In-Eingang auf, da wohl als nicht notwendig empfunden oder aus Platzgründen, wer weiß... Schon ziemlich unpraktisch allerdings.

edit: Mal den Versuch unternommen die CD über Audacity zu importieren ?

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das Cubase alles frißt vorausgesetzt das CD-Rom Laufwerk spielt mit. Im Arbeitsplatz wird nichts von dem Content auf der CD angezeigt - Das ist richtig.
Von Importieren mit Audacity habe ich noch gar nichts gehört - das werde ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.

Mh, Cubase ist natürlich nicht gerade kostengünstig und für den Hobbybereich übersteigt das mein Budget. :-/

Edit; Da muss ich gleich dumm nachfragen: Wie kann ich die Digitalisierung mit Audacity vornehmen? Die Audacity-FAQ (http://audacity.sourceforge.net/help/faq_i18n?s=files&i=import-cd&lang=de) erklärt dies für unmöglich.

vielleicht hast du deine Soundcard auf 24bit und die CD ist 16 bit. Schau mal nach im Realtek treiber.

Ansonsten, die Dateien mit FormatFactory in Wav oder mp3 wandeln.

Meine Soundkarte steht auf 16 Bit. Wie kann ich herausfinden, wieviel Bit die CD liefert? Die Differenz könnte ja tatsächlich dazu führen, dass die Audiodaten der CD nicht gänzlich ausgeschöpft werden (oder so? ^-^).

Du meinst, die Rohdaten der CD mit den genannten Programmen umwandeln? Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Der Laptop weist leider gar keinen Line-In-Eingang auf, da wohl als nicht notwendig empfunden oder aus Platzgründen, wer weiß... Schon ziemlich unpraktisch allerdings.

Oft gibt es für Mikrofon- und Line-Eingang ein und dieselbe Buchse. Gebe mal die Bezeichnung des Laptops an, dann weiß man es genauer.

Vielleicht hat Dein Laptop ja auch einen Digital-Eingang, so dass Du die CD digital überspielen kannst.

Falls das mit dem import in anderen Programmen nicht funzt, würd ich dringlichst von der Aufnahme über den Line-In abraten, da die Realtek Wandler echt mies sind.
Ich könne noch als Alternative freerip empfehlen, da dann halt als wav importieren, statt mp3

Grüße,
Randy

Wieso machst du nicht ein CD-Image auf den PC und spielst es dann von da ab?
Dann hast du keine Wandlung drin...

Das dürfte doch aber nur funktionieren wenn die CD´s vom Rechner-Laufwerk gelesen werden. Aber genau da bestehen ja oft die Probleme mit dem Kopierschutz.

Zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

Interessant lesen sich hier auch die rechtliche Aspekte, da ja durchs Kopieren der Kopierschutz umgangen wird. Und das scheint dann wohl sogar illegal zu sein. Wohl selbst auch, wenn man die CD für den Eigengebrauch kopiert.

Oft gibt es für Mikrofon- und Line-Eingang ein und dieselbe Buchse. Gebe mal die Bezeichnung des Laptops an, dann weiß man es genauer.

Vielleicht hat Dein Laptop ja auch einen Digital-Eingang, so dass Du die CD digital überspielen kannst.
Mh... Ich habe wohl einen Digital Output zur Auswahl, aber ich glaube, der ist Teil eines Kombi- und kein eigener Anschluss. Und wohl leider ohnehin kein Input. :-/

Bei dem Laptop handelt es sich um einen Asus B53S.

Falls das mit dem import in anderen Programmen nicht funzt, würd ich dringlichst von der Aufnahme über den Line-In abraten, da die Realtek Wandler echt mies sind.
Ich könne noch als Alternative freerip empfehlen, da dann halt als wav importieren, statt mp3
Ich dachte mir schon, dass die Aufnahme mit der Standardsoundkarte, dazu am Laptop, nicht gerade berauschend ist. Eine andere Möglichkeit als eine analoge Aufnahme habe ich aber wohl nicht - bisher haben alle Programme, auch FreeRip, die Segel gestrichen.

Das habe ich auch schon einmal vor einiger Zeit ausprobiert. Die CD wird gar nicht erst korrekt gelesen und somit wird auch das Image fehlerhaft oder kann gar nicht erst angefertigt werden.

Zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

Interessant lesen sich hier auch die rechtliche Aspekte, da ja durchs Kopieren der Kopierschutz umgangen wird. Und das scheint dann wohl sogar illegal zu sein. Wohl selbst auch, wenn man die CD für den Eigengebrauch kopiert.
Das aktive Umgehen des Kopierschutzes ist in der Tat illegal. Da einige CD-Spieler und auch Laufwerke in PCs (mein alter Laptop konnte diese Art von CDs lesen) die CDs jedoch ohne Anstand aufnehmen, musste man das unabsichtliche Umgehen des Kopierschutzes straffrei stellen. Eine ganz andere Frage ist jedoch noch, inwiefern es sich bei den quasi mutwilligen Beeinträchtigungen der Audiodaten überhaupt um einen (wirksamen) Kopierschutz handelt, denn so hätten die CDs niemals als Compact-Discs nach dem entsprechenden Standard verkauft werden dürfen. Zudem machen inzwischen auch viele neuere CD-DVD-Bluray-Kombi-Spieler Probleme, wenn man versucht, die älteren CDs abzuspielen, da oft inzwischen digitale Laufwerke verbaut werden.

Wikipedia:Durch Manipulation des CIRC werden an Stellen des Musikstückes mit einem annähernd linearen Anstieg des Pegels einige Sampledaten verfälscht. Die Prüfsumme wird jedoch über den korrekten Block berechnet. Damit werden beim Auslesen des Blockes die jeweiligen Samples als defekt markiert. Computerlaufwerke, die keinen speziellen Audio-Modus haben, geben die fehlerhaften Daten zurück, während HiFi-Laufwerke speziell auf solche Fehler vorbereitet sind und die fehlerhaften Daten (oft linear) interpolieren. [...] Man kauft sozusagen eine Audio-CD, die schon von vorneherein defekt ist.

Vielen Dank für eure rege Beteiligung, ich bin echt freudig überrascht. :)

Bei dem Laptop handelt es sich um einen Asus B53S.

Habe gerade nachgeschaut, es handelt sich - wie @Schoeni oben schon schrieb - um einen monophonen Mikroeingang. Also wird das hierüber nichts.

Du müsstest also irgendwo ein externes USB-Audiointerface aufgabeln (am besten mit Digitaleingang falls Dein CD-Player Digitalausgänge hat).

Oder - falls Du ein paar € hierfür investieren möchtest - besorge Dir ein externes CD-Laufwerk. Das ist aber ein bisschen Try & Error. Du müsstest im Zweifel das Ding umtauschen.

Früher wurden mal die Laufwerke der Fa. "Plextor" für derartige Aufgaben empfohlen. Ob das heute noch gilt weiß ich leider nicht.

da oft inzwischen digitale Laufwerke verbaut werden.
Seit wann gibts analoge CD-Player?

während HiFi-Laufwerke speziell auf solche Fehler vorbereitet sind
Dazu ist zu sagen, dass Programme, die die Audiodaten einer CD korrekt auslesen können, auch darauf vorbereitet sind - die Daten digital von so einer CD runterzuholen, stellt sicher mal kein Problem dar.
Die Kopierschützer haben zwar damals ne Weile lang gelacht, aber nicht lange genug, dass man dieser Kopierschutzidee dann wirklich Erfolg zugesprochen hätte.... ;)

musste man das unabsichtliche Umgehen des Kopierschutzes straffrei stellen.
Das alleine wars nicht.
Es gab u.A. ne hübsche Opposition dagegen, dass man die erlaubte Sicherheitskopie, die man nun ja shclieslich schon seit Tonbandtagen kannte, einfach mal eben so abschiessen wollte.

Fazit:
Besorg Dir einen ordentlichen Ripper, dann geht das auch mit dem Kopieren ordentlich.

Besorg Dir einen ordentlichen Ripper, dann geht das auch mit dem Kopieren ordentlich.

Vorausgesetzt dass die CD auf dem PC-Laufwerk TROTZ Kopierschutz lesbar ist.
Siehst Du da Chancen, @Tubeless?

Siehst Du da Chancen, @Tubeless?
Sicher.
Was glaubst Du, warum die diese Art von Kopierschutz nach doch recht kuezer Zeit wieder aufgegeben haben?
:D

Die Ripper unterscheiden sich natürlich, und nicht jeder Programmierer eines solchen Programmes hat so viel kriminelle Energie, die Dinge auf die Sptze zu treiben - und nicht alle trauen sich, diese selbe kriminelle Energie von ihren Kunden zu verlangen..... ;)

Ich meine aber, es gibt genug Tools, die mit diversen Kopierschutzmechanismen umgehen können - und anleitungen dazu gibts auch jede Menge.

Ist ein Fall für Google.... :D

Aber so´n Ripper kann doch eigentlich grundsätzlich nicht funktionieren wenn schon das CD-Laufwerk die CD wegen des Kopierschutzes nicht lesen kann, oder?

Ja nun.
Wie so vieles an einem Rechner ist auch ein CD-Laufwerk programmierbar - man kann es natürlich auch so programmieren, dass es nicht geht.
Aber die Leutz aus der Ripperscene haben sich natürlich auch darum gekümmert, das Laufwerk in den Hintern zu treten. Sicher - es geht wohl nicht mit wirklich jedem Laufwerk. Aber mit erstaunlich vielen..... ;)