Mein USB/CD Player schreibt digitale Fehler in die mp3s!?!?

  • Ersteller ollo123
  • Erstellt am
ollo123

ollo123

Registriert
13.04.14
Beiträge
4.895
Reaktionen
2.984
Punkte
14.024
Hi,

ich habe eben mal wieder Musik über meinen Reloop RMP 2.5 DJ-Player gehört und dabei bei einem Song, den ich von meinem USB Stick abgespielt habe, wirklich eklige Artefakte, die da vorher noch nicht waren. Ich habe jetzt eben nochmal am PC den Track gehört, auf der Festplatte ist der Fehler nicht (war ja früher auf dem USB Stick auch immer okay). Wenn ich es am PC vom USB abspiele, ist es der gleiche Fehler wie beim Reloop auch, der ist also direkt in der mp3. Wie kann sowas passieren? Die mp3s auf der Festplatte und auf dem Stick sind bitgenau gleich groß, wenn sich die mp3 geändert hätte, dann hätte ich auch erwartet, dass sich die Größe ändert. Vor Jahren hatte ich das Phänomen schonmal. War wohl auch der selbe Stick, kann das also am Speichergerät selber liegen? Abgesehen davon hätte ich dann gedacht, dass da nur noch Kauderwelsch übrigbleibt aber keine Datei, die völlig normal abgespielt wird bis auf einige krasse digitale Artefakte. Beim umstöpseln und draufkopieren neuer Songs kann das natürlich auch irgendwie passiert sein, dann bleiben aber eigentlich nur sinnlose Nullen & Einsen übrig, zumindest habe ich das einmal gehabt, als ein USB Stick zu früh ohne sicheres Entfernen abgezogen wurde. Daran sollte es also eher nicht liegen.


Hörprobe der Stelle, ich muss mal gucken, ob andere Songs auch betroffen sind.
 
Hallo, ich kenne das Phänomen auch. Lies mal hier.
 
Also erst einmal einen anderen Stick verwenden, wenn ich Wiki richtig verstehe.
 
Stimmt, wenn aus einer Null eine Eins wird und umgekehrt, kann die Datei natürlich noch genauso groß sein. Mal schauen, ob ich irgendwie rausbekomme, woher das kommt.

Wäre als Tool bestimmt auch interessant für Audioeffekte, wenn man das gezielt einsetzen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben