Audio PC bis € 500

  • Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Registriert
26.04.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
110
Hallo,

ich würde gerne bald auf einen neuen PC (mit XP) umsteigen um diesen dann lediglich für Musikproduktionen mit [g=539]Cubase[/g] 5 zu nutzen.
Da ich meine Zeit eigentlich zu 100% in Musik und weniger in PC-Wissen investiere hoffe ich, mir kann und will jemand bei meiner Suche nach einem geeigneten PC helfen und hat vielleicht Tipps zu guten PC-Systemen (am besten Komplett PC) und Websites!?

Er soll am besten bis €500 (max €600) kosten und endlich wieder größere Projekte mit [g=539]Cubase[/g] erlauben ohne dass er in die Knie geht. Ich nutze derzeit eine Hammerfall HDSP 9632 Karte.

Ratet Ihr mir gleich in viel bzw 8GB Arbeitsspeicher zu investieren oder reichen 4 locker aus?

Vielen Dank schonmal
Chris
 
500 Euro und 8 GB???? check mal die Preise...
grade beim Arbeitsspeicher sollte man nich sparen.

ich empfehle dir

Alternate.de

dort einfach selbst was zusammenstellen...man darf auch anrufen und dann mal mit den pros quatschen, die haben ahnung...
 
Bei XP (32-[g=395]Bit[/g]-Version) kannst du runde 3GB adressieren. Es bringt also nichts, da 8GB reinzustecken.
Ich würde aber 1 Paar 2GB-Riegel empfehlen (Bei DDR2 z.B. die).
Mainboard und Memory sollten aufeinander abgestimmt sein (Taktfrequenz).
Auf geringe Latenzwerte achten!

Solltest du den Exoten XP64 einsetzen wollen, musst du sehr genau recherchieren, ob du für alle Komponenten auch die passenden Treiber findest.
Obwohl ich kein grosser Freund von Vista für DAWs bin, würde ich dennoch bei 64 [g=395]Bit[/g] eher Vista einsetzen.
Aber auch hier dringend auf Treiberverfügbarkeit prüfen! Ich glaube für die RME gibt es weder Vista noch XP64-Treiber (ohne Gewähr).

Empfehlung für eine fertige Maschine kann ich dir keine geben, da ich meine Rechner immer aus Einzelkomponenten zusammenstelle.
Dennoch ein paar Tipps:
QuadCore ist empfehlenswert.
Leise Komponenten verwenden, evtl ein schalldämmendes Gehäuse.
Onboard-Grafik ist schlecht.
Wer einmal mit 2 Bildschirmen gearbeitet hat, möchte das nicht mehr missen.
Also am besten eine nicht allzu leistungsstarke, passiv gekühlte Grafikkarte mit 2 DVI-Anschlüssen.

Viel Erfolg!
 
Aloa,

Grundsätzlich stimmt alles von petaod...

Win XP kann nur 3 gig Arbeitsspeicher unterstützen...
und 8gig würden sowieso zu teuer...
2 x 2 also 4 gig vernünftiger Arbeitspeicher reichen

Aber bei 500 Euro musst du schon irgendwo Abstriche machen...
- Ein QuadCore wird wohl nicht drin sein... ein guter DualCore tuts aber allemal...
- Eine gute Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen, wird wohl auch später nachzukaufen sein...
- Deshalb würde ich vorerst schon auf eine Onboard Grafikkarte setzen... (vor allem, wenn du eh nicht vorhast am PC zu zocken..)

--> investiere lieber in eine gute DualCore CPU und ordendlichen Arbeitspeicher, und schnelle Festplatten (evtl gleich 3 Stück im Raid...)

___

Ich habe mir vor kurzen ein Laptop für 500 Euro gekauft...
Intel DualCore 2 x 2,16GHz / 3gig Ram / 250 Sata Hdd / Intel GMA 4500HD
gabs beim MediaMarkt für 500 Euro...

damit lässt sich schon einiges anstellen und er ist mobil....

mein "Tower" hat auch nur Onboard Grafik, und ich hab noch nie mehr gebraucht.... en zweiter [g=226]Monitor[/g] wär schon fein, hab aber ja jetzt mein Lappie...

Greet's
 
cool, vielen Dank für die Hilfe!
Wusste nicht das XP nur bis 3GB arbeiten kann und nur dualcore verkraftet.
vielleicht sollte ich dann doch das von mir ungeliebte vista wählen.
ich habe auf ebay ein paar bezahlbare quadcores mit 4GB unter €500 gesehen, aber ist davon abzuraten?
Danke
 
du kannst auch nen quad nehmen, der 6600 zb ist ziemlich gut. schau, dass du ihn als GO stepping bekommst, dann kannst du ihn locker auf 3ghz hochtakten wenn du das möchtest. für 500 euro bekommst du auch leicht nen musik pc.
gigabyte board zb das ep35 , passive grafikkarte, arbeitsspeicher von aeneon (tochterfirma von infenion), ein einigermaßen gutes gehäuse mit netzteil und je nach boardversion vielleicht noch ne firewirekarte. bist dann ca bei 400 euro.
habe selbst schon einen solchen rechner aufgebaut und er lief.

aaaber an deiner stelle, keinen kopf machen um xp sondern abwarten bis win 7 rauskommt.
rechner kannst du ja trotzdem schon aufbauen und wenn du zeit hast, sie dir auch lassen.
 
Wenn du dir einzelne Komponenten suchst und selber zusammenbaust, was nicht soooo schwierig ist, kommst du sicher recht günstig hin.

Q6600 oder höher ist gut und mehr als brauchbar. Mainboard, n Asus p5 Q oder K oder sowas, eventuell n Gigbyte, schau aber auf die Anschlüsse, die Gigabytes sind mit PCI recht rar und setzen schon eher auf PCIe. Asus bietet noch beides, soweit ich weiss.

Nutz mal die Suchfunktion, Empfehlungen zu Rechnern gibts fast alle paar Tage
 
Danke, wegen der ganzen Plugins ist wahrscheinlich nur Vista 32bit zu empfehlen?
 
Vista 32bit würd ich für garnichts empfehlen. Wenn schon Vista, dann 64bit .. sonst bringt das ja nix.
 
hmm vista ist so ne sache ahtte damit mit [g=539]cubase[/g] reason sowie mienem interface probleme würde bei recording immer zu XP ratne, allein wieviel RAM vista schon frisst, ....

hab nen Q6600 wie oben beschrieben mit $GB Ram, XO kann davon ca. 3,5 GB nutzen und alle släuft einwadfrei habe würde dir 3 festpaltten empfehlen, meiner hat ca. 900 gekostet
 
Aloa,

also ich hab mir mein Vista jetzt erst nigelnagelneu eingerichtet..
es war halt eben schon Vista Home Premium (32-[g=395]Bit[/g]) vorinstalliert...

und ich muss sagen, ich bin erstaunt...

bei der Installation einiger meiner Plugins und Tools musste ich jedoch ein paar Kniffe anwenden...

muss aber sagen, bis jetzt läuft alles ganz gut...

Ich glaube schuld daran, dass Vista nur bedingt für Audio Produktionen geeignet scheint, ist wohl die UAC... sie stört definitiv am meisten... und abschalten führt quasie zurück zur XP "Sicherheit"...
Und die ganzen "alten" Inkompatibilitätsgeschichten.
Die ich im übrigen nicht bestätigen kann... weder bei Hard- noch bei Software....

Es laufen sogar viele Programme, die eigentlich nur für XP sind, und nicht speziell für Vista...

Und auch Vista kann man mitlerweile mit vielen Tools abspecken... wer es sich zutraut....

Andernfalls vielleicht doch warten bis Windows 7 ... bis die Diskussionen wieder von vorne losgehen???... ;-)

Greet's
 
Bisher sieht Windows 7 ganz gut aus, allerdings würde ich den Step von Vista zum 7er nicht überbewerten, im Endeffekt ist es sowas wie Vista SP2. Das Teil Windows 7 zu nennen sehe nicht nur ich mittlerweile in erster Linie als einen Marketingtrick um den Namen Vista loszuwerden...

Mit XP fährst Du sicherlich noch etliche Jahre gut wenn Du auf Dinge wie DirectX 10 verzichten kannst.
 
Wusste nicht das XP nur bis 3GB arbeiten kann und nur dualcore verkraftet.
vielleicht sollte ich dann doch das von mir ungeliebte vista wählen.
ich habe auf ebay ein paar bezahlbare quadcores mit 4GB unter €500 gesehen, aber ist davon abzuraten?
Danke
Dass XP keine Quadcores unterstützt, hast du wohl missverstanden. Das funktioniert ganz gut.
Der Einstieg in die QuadCore-Technologie ist derzeit mit dem Q8200 für ca. 160€ zu haben.
Ich habe kürzlich für einen Bekannten einen Rechner zusammengebaut.
Der Warenkorb ist noch hier. Ich weiss aber nicht, wie lange er noch funktioniert.
Gesamtpreis 565€. (Der Link inkrementiert die Anzahl bei jedem Aufruf, nicht verunsichern lassen.)
Etwas teurer als dein Basis-Budget. Aber es sind keine Billigkomponenten, sondern schon mehr als nur brauchbar.
Dazu musst du noch Komponenten wie Maus, Tastatur, Betriebssystem, Software... addieren, falls du sie nicht schon hast.

Falls du dir nicht selbst traust, das Ding zusammenzubauen, findest du bestimmt 'nen Kumpel, der Erfahrung damit hat. Es ist nicht so schwer.

Bei einem Fertiggerät hast du meist keinen Einfluss auf die Komponenten.
Da kannst du Glück oder Pech haben.

Wenn du gar keine Ahnung von Hardware hast und dir auch keine aneignen möchtest, empfehle ich dir den freundlichen Händler in deiner Nähe. Der ist auch dann da, wenn du mal Probleme hast.
 
Spar nicht an deinem Audiorechner. Guck, dass die Kiste genug Leistung hat auch anspruchsvolle nicht gerenderte Projekte latenzfrei wiedergeben zu können. Es gibt nix schlimmeres als ein schönes Lied zu produzieren und wenn man gerade schön drin ist und es komplex wird fängt die Kiste an zustreiken. Was macht man? Man hat keine Lust mehr, stellt das unfertige Projekte in die Ecke und fängt was neues an. Horror! Da kannst du später ne eigene ProjektCD als Inspiration vermarkten oder what ever, aber du wirst nicht viel Spass damit haben!
 
Selbsbauen würde ich gerne vermeiden. Daher meine Frage:
Würdet Ihr mir von einem ebay-Angbeot wie zB diesem abraten bzw falls ja warum:

KOMPLETT-PC INTEL Q6600-1000GB-4GB-GEFORCE 9800GT 1GB-

http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-PC-INTE...oryZ3736QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der müsste ja auch mit XP funktionieren, oder?
Vielleicht hat ja jemand sonst noch einen guten Tip wo ich einen geeigneten Komplettrechner unter 600 Euro bekommen kann.

Vielen Dank
Chris
 
funkdaddy schrieb:
Selbsbauen würde ich gerne vermeiden. Daher meine Frage:
Würdet Ihr mir von einem ebay-Angbeot wie zB diesem abraten bzw falls ja warum:
grundsätzlich JEIN, weil
Contra: keine Angaben über Speichertyp, Festplatten usw (Größe ist nicht alles ;-) )
Pro: Preis
Vielleicht hat ja jemand sonst noch einen guten Tip wo ich einen geeigneten Komplettrechner unter 600 Euro bekommen kann.

Vielen Dank
Chris

ich hab mir an letzte Woche Samstag den hier geholt. Mußte Samstags nur rechtzeitig aus dem Bett fallen um ihn zu holen, ist gleich bei mir um die Ecke...
das Ding ist auch fast brauchbar ;-)
jetzt läuft XP drauf, ne zweite Platte ist eingeschraubt (obwohl das Gehäuse nur für eine Platte Platz hatte! Unverschämtheit!)
Größter Nachteil: die Festplatten sind zu laut, müssen noch gedämmt werden.
 
Okay, ich glaube ich werde mich für einen Intel Q8200 entscheiden. Ratet Ihr mir XP mit 3GB oder lieber Vista mit mehr Arbeitsspeicher zu nutzen?
Irgendwelche Probleme bei Vista mit [g=539]Cubase[/g] oder Plugins?

Danke!
 
Nimm Windows XP!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben