Audeze MM-100 vs. Audeze LCD-X

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
184
Reaktionen
115
Punkte
553
Tach,
ich habe mich gestern in einem Laden zu einem Spontankauf hinreissen lassen und zu einem unschlagbaren
Preis die neuen Audeze MM-100 einsackt.
Vorher hatte ich die Gelegenheit für etwa 25 Minuten die MM-100 gegen die LCD-X parallel abwechselnd
mit mit bekannter Musik gegenzuhören. Beides wirklich klasse Kopfhörer und sehr... _sehr_ nah beieinander.

Aufgefallen ist mir, beim immer wieder abwechselnd aufsetzen das der LCD-X minimal mehr Bass hat und
(eventuell) einen Mü mehr Höhen hat - was aber auch Einbildung gewesen sein kann, aber ansonsten identisch klingen.
Der Vergleich war nicht wissenschaftlich und auch etwas beinträchtigt durch die Umgebungsgeräusche im Laden.

Ich war eigentlich am LCD-X interessiert und hatte den MM-100 gar nicht wirklich auf dem Schirm.
Von der Kompaktheit / Größe und natürlich auch vom Gewicht und "Sitzgefühl" war für der MM-100 sofort
mein Favourit. Klar, er sieht nicht so "Premium" aus wie der LCD-X, aber ich laufe damit nicht draussen rum.
Auch gut gefällt mir, dass einem nicht aus beiden Ohren das Kabel-Geraffel hängt und man sich entscheiden
kann das Signalkabel links oder rechts anzustecken.

Nachteil ist natürlich das es die MM-100 nur mit Kunstleder gibt. Erfahrungsgemäß bröseln einem
die nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung weg und man braucht Ersatzpads..

Mir stellt sich nun die Frage ob ich die MM-100 per EQ im RME Interface so eingestellt bekomme das
sie vom LCD-X nicht zu unterscheiden sind, da die Unterschiede nur marginal sind.
Möglich ist auch, das Audeze da nachgeholfen hat um einfach eine leichte Abstufung zu generieren, schließlich
kostet der LCD-X fast das dreifache.

Hat schon jemand die Möglichkeit gehabt die beiden in längeren Sessions zu vergleichen? Ich
werde wohl nicht drum rum kommen und mir nochmal einen LCD-X zu besorgen und länger gegeneinder
zu testen und EQen.
 
Mit einem EQ versaust du dir die Transienten.

Arbeite lieber mit den MM100 und irgendwann kannst du damit Mixe richtig einschätzen.

Ist ja nicht so daß du jetzt Beyerdynamik DT sonst was auf dem Kopf hast und erst einmal alles biegen musst.
Das ist ein Audeze!
 
Mit einem EQ versaust du dir die Transienten.
Arbeite lieber mit den MM100 und irgendwann kannst du damit Mixe richtig einschätzen.
Da hast du vielleicht recht. Andererseits muss ich da ja nichts komplett verbiegen, sondern eine 1db Lowshelf
Anhebung in der RME / Totalmix-Software kommen schon recht gut. Obenrum bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, das lasse ich so.
 
Ist ja schön, dass auch der jetzt mal irgendwo zu haben ist. Da hatten ja einige hier Interesse dran.
 
Da hast du vielleicht recht. Andererseits muss ich da ja nichts komplett verbiegen, sondern eine 1db Lowshelf
Anhebung in der RME / Totalmix-Software kommen schon recht gut. Obenrum bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, das lasse ich so.
Ich denke dass dein Ohr nach 10 Tagen das kompensiert hat.
Ich habe weiß jetzt schon das wenn ich die CLA10 in meinem neuen Raum aufstelle erst einmal wieder einen Schock bekommen werde, aber 10 Tage später ist wieder alles normal.
Und bei deinem Kopfhörer ist das bei weitem nicht der Fall.
Du hast halt beide verglichen, hättest du nur die MM100 gehört dann würdest du wahrscheinlich nichts machen wollen.

Aber ja, wenn du dich mit einem Lowshelf besser/ sicherer fühlst, warum nicht.
 
Mehr Bass und mehr Höhen auf Headphones halte ich für ein Vorteil, da man eh dazu neigt,
Bässe überzubetonen und die Höhen auch, bei fortschreitender Ohrermüdung.

Ein etwas dumpferer Mix gibt dir im Nachhinein auch etwas mehr Möglichkeiten beim Mastering.
 
Mein MM-100 ist auch heute gekommen, ein wirklich toller Hörer. Er löst in den Mitten besser auf als der Avantone The Planar 2 und alles ist irgendwie "direkter". Zum hören würde ich den Avantone aber vorziehen. Dafür ist der Audeze bequemer und leichter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben