Asus A8V Deluxe-Problemchen

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
So, mein neues System ist angekommen und Windows neu draufgespielt und ich bin an sich ganz zufrieden. Allerdings gibt es da ein paar Kleinigkeiten am Mainboard, ich denke mal weil das hier viele empfohlen haben, können mir auch einige weiterhelfen.
1. Beim Hochfahren kommt ein "checking IDE-Drives....." 5-10 Sekunden lang, kann ich das im BIOS irgendwo ausstellen? dauert mir ein wenig zu lange.

2. Weiterhin habe ich nur eine IDE-Platte und brauche nicht diese Meldung, dass er keine SATA-Platten gefunden hat, in Verbindung damit auch die Meldung, dass FastTrak nicht funktioniert. Wo kann ich das im BIOS ausstellen?

3. Wo kann ich im BIOS (oder vielleicht gehts ja auch in Windows?!) einsehen, mit welchem [g=253]Takt[/g] der Arbeitsspeicher läuft? Mein letztes Board hat ihn immer auf 333 runtergetaktet, deswegen wäre es mal gut, sich einfach zu vergewissern.

Soweit erstmal!

Gruß Adri
 
hab dasselbe board

1. ist so, hab ich auch nicht ändern können... was was gebracht hat: ich habe die anderen drives deaktiviert und ne neue IDE-platte gekauft.

2. ist so, kriegst du nicht weg

3. weiss ich nicht mehr auswendig, rechner steht im bunker;)

gutes board, viel spass!!
 
ajburk schrieb:
1. Beim Hochfahren kommt ein "checking IDE-Drives....." 5-10 Sekunden lang, kann ich das im BIOS irgendwo ausstellen? dauert mir ein wenig zu lange.

*LOL* naja, er muss halt erst die festplatten checken! ich denke das ist die paar sekunden wert.. sonst bootet er ja nicht.

2. Weiterhin habe ich nur eine IDE-Platte und brauche nicht diese Meldung, dass er keine SATA-Platten gefunden hat, in Verbindung damit auch die Meldung, dass FastTrak nicht funktioniert. Wo kann ich das im BIOS ausstellen?

nee, aber macht doch nix...

3. Wo kann ich im BIOS (oder vielleicht gehts ja auch in Windows?!) einsehen, mit welchem [g=253]Takt[/g] der Arbeitsspeicher läuft? Mein letztes Board hat ihn immer auf 333 runtergetaktet, deswegen wäre es mal gut, sich einfach zu vergewissern.

also das board unterstützt pc3200 ddr ram. das kannst du im bios nachgucken. del, dann erstmal auf deutsch umstellen das ding. dann... *überleg*.... mann, ich weiss das menü doch nicht auswendig... im ersten oder zweiten fenster kannst du das nachschauen, untermenü kann ich nicht aus dem kopf sagen... aber das findest du locker.

ansonsten mit einem freeware programm wie z.b. everest home edition (klasse teil das, da steht ALLES)

OcTAbRaiN
 
octa.. schau mal meinen post an..

ich hab exakt das gleiche bis auf punkt 3..

also einfach mal draufloslabern is nicht!!! was steht bei dir in der fusszeile?

... ja denken ist definitiv anstrengend!!!
 
Wollt Ihr den armen Kerl verarschen, oder wieso verneint Ihr das alles kategorisch? :D

Natürlich kann man das Zeug ausstellen:

1) Sata --> Disable Onboard SATA Controller
2) Das (lange) IDE-Zeug wird wohl der Promisecontroller sein, an dem keine Platten hängen, also: Disable Onboard Promise Controller
3) Ansonsten alle Punkte des Primary/Secondary(Master/Slave) IDE-Controllers deaktiveren,an dem keine Geräte dran hängen.

Wo das jetzt genau ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, hab kein Bock neu zu booten. Aber man kann es SICHER ausstellen ;)

Die Menupunkte sind da, wo man auch den Onboardsound, Firewire, etc... ausstellen kann.
 
1) Sata --> Disable Onboard SATA Controller
2) Das (lange) IDE-Zeug wird wohl der Promisecontroller sein, an dem keine Platten hängen, also: Disable Onboard Promise Controller


#### it..:) ich hab was gelernt;) das mit dem disable onboard SATA controller funzt ned!! er zeigt es trotzdem an!

2... ich hab was gelernt;)=
 
Der zeigt das SATA-Zeug trotzdem an? Ja so ein Dreck :D
Ich hab SATA-Platten, deswegen kann ich das nicht nachprüfen, aber evtl. hilft das neuste Bios? Mittlerweile Version 1.07...
 
ok.. biosupdate wär definitiv mal was..

hm, bei dir im profil steht:

Beruf: student


du weisst, dass student-sein ein zustand und kein beruf ist;)
 
Ich habe immerhin einen 50Stunden/Monat Nebenjob! :D

Was soll ich denn sonst angeben? Arbeitslos stimmt ja auch nicht wirklich...
 
hm, ich defragmentiere grad, sehe aber nachher nochmal nach. Im Vergleich zu meinem billig-Asrock was ich vorher hatte, ist das Bios-Menü vom A8V ziemlich chaotisch aufgebaut. Ist sich bei seiner automatischen RAM-Taktung so sicher, dass mans nicht mehr selbst kontrollieren/einstellen darf?
Auch toll ist die Asuseigene FAN-Control (Q-irgendwas), ich habs mal ausprobiert und das Bios ist mir fast abgestürzt, es hat nur alle 30 sekunden reagiert! Deswegen habe ich ein bisschen bammel davor, einfach mal sämtliche spacig klingende SATA-Optionen im BIOS zu deaktivieren :bang:
 
Hast Du das neuste Bios drauf? Q-Fan sollte es nämlich nicht zum abstürzen bringen. Saug Dir mal "AsusUpdate" und sag bescheid, welches Bios drauf ist.
 
Das unglaublich tolle ist, dass die Asus-Page down ist! Sowas hab ich ja noch nie erlebt...
 
zu dem IDE-check: der PC sucht wie gesagt IMMER am anfang nach IDE-laufwerken. länger als nötig dauert das nur dann, wenn du ein laufwerk falsch gejumpert (master/slave-zuteilung per kleinen steckbrücken = jumper hinten am laufwerk) hast. also check das mal, auch sollte ein master lieber am ende, ein slave in der mitte des IDE-kabels angeschlossen sein.


zu SATA: wenn du SATA-platten hast muss das natürlich an bleiben ;) , aber evtl. findest du einen menüpunkt mit "SATA-RAID", das RAID kannst du dann abstellen, falls du keinen RAID-verbund verwendest. wenn du dich nun fragst, was das ist, und es nicht so bestellt hast, dann hast du vermutlich keinen RAID-verbund ;)

auch bei IDE kannst du RAID abestellen, wenn du das nicht brauchst.

zum RAM: du kannst mal mit CPU-Z checken, wie es getaktet ist. falls es "nur" auf 166MHz=DDR333 steht kannst du es in den allermeisten fällen bei einem So939-board problemlos manuell auf 200MHz=DDR400 hochstellen, was man auch im BIOS macht.

bei games wäre der leistungsunterschied c.a. 2-3%, bei so was wie musikproducing weiß ich es nicht, aber könnte schon was ausmachen.


wo genau im BIOS man die dinge findet kann ich dir nicht sagen, habe ein anderes board. aber falls was schief geht, dann kannst du einen cmos-reset machen. damit setzt du das BIOS auf den werkszustand zurück. wie man das macht steht im handbuch, meist muss dafür einen jumper am board für ein paar sekunden umgesteckt werden.
 
Ok ich hab's raus!
Der ONBOARD PROMISE CONTROLLER muss auf disabled gestellt werden! Woher soll man das wissen, vor allem weil überhaupt keine Informationen darüber bestehn.
Der normale IDE-check findet innerhalb von ein paar Millisekunden statt, während das Asus-Logo angezeigt wird, keine Ahnung was dieser Promisecheck sein soll.

Danke für die Hilfe.

Die Everest Home Edition bestätigt mir 400Mhz, also alles Paletti.

Lg Adri
 
@AJBork: Das mit dem PromiseController schrieb ich doch ein paar Zeilen weiter oben ;)

Das ist ein zusätzlicher IDE-Controller, welcher auch RAID-fähig ist.
 
Ohgott stimmt, hab ich doch glatt überlesen bei Deinen textreichen Beiträgen!
Aber gut zu wissen, dass ich mir teilweise auch noch selbst helfen kann :D
 
tagwohl2 schrieb:
ich hab exakt das gleiche bis auf punkt 3..

ich hab nur geschrieben was ICH darüber denke. keine bange ich kopier' deine posts nicht..

also einfach mal draufloslabern is nicht!!! was steht bei dir in der fusszeile?

... ja denken ist definitiv anstrengend!!!

das wort dass du suchst heisst "lesen", uns bedeutet nicht ganz das selbe wie "denken". ;)

p.s. hab auch was gelernt über mein board :)

oc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben