Was geht bei Marian? Marian Marc 4 Midi

  • Ersteller Mister_L
  • Erstellt am
M

Mister_L

Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Kollegen!

Ich bin ein gebrochener Besitzer einer Marian Marc 4 [g=32]MIDI[/g]. (Vielleicht ist dem einen oder anderen MARIAN Marc 4 [g=32]MIDI[/g] Besitzer schon aufgefallen das die Informationen über die Karte im Internet äußerst spärlich sind?)
Ursprünglich zugelegt habe ich mir die Karte vor ca. einem Jahr. (davor war es lange Zeit eine SB-Live mit dem zu recht berühmt berüchtigten KX Treiber ):

XP SP2
AMD Athlon XP64 3200+
ASUS A8V-Deluxe
3 GB Kingston
GEFORCE 6000
HD Seagate 120 GB
HD Western Digital 30 GB

MARIAN Marc 4 [g=32]MIDI[/g]

(Nebenbei KRK RP8 zum abhören!)

Nachdem ich die Karte eingebaut hatte kam ich nach einer Reihe von Systemabstürzen (incl. Fehlermeldungen a la bad-pool bla bla) irgendwann doch wieder ins geliebte XP. An ein Arbeiten mit einem Sequenzer (NUENDO) war nicht im entferntesten zu denken. Auf in die Schlacht also.
Nach den üblichen Prozeduren wie Leistung für Hintergrunddienste optimieren, IRQ-CHECK, PCI-Slot Wanderungen, BIOS-Tweaking, lustiger Treiberversionscompetition und allen nur irgendwie möglichen Hard- und Softwarekonfigurationen (die sich, nur am Rande, über einen Zeitraum von zwei Monaten hinzogen) war es endlich so weit. Die Treiberversion 4.09 lief einigermaßen stabil und durch die doch recht ordentlichen [g=60]Wandler[/g] konnte ich Dinge in meinen Arrangements hören die ich vorher bestenfalls erahnen konnte (wen wunderts?). Alles wunderbar soweit Nuendo lief stabil wenn auch nur die 2.2.0.35 Version. Aber was solls solange man kein Side-Chain Triggering vorhat (das kann länger dauern) oder spezielle plug-in features nicht automatisieren will tuts diese Version auch. Das Übel an der Geschichte die [g=5]Latenz[/g] war verheerend:
2 [g=77]VST[/g] Instrumente ohne Plugs oder Schnick schnack bei 12ms noch gerade eben okay
3 [g=77]VST[/g] Instrumente o. Plugs nur mehr bei Latenzen um die 20ms
Fertige Projekte waren dann auch bei der größtmöglichen Puffersize nicht mehr ohne knacksen durchzuboxen. Ausser klanglich, keine Verbesserung zur KindergartenKarte SB Live.
Soweit sogut.
Ich habe einen neuen Rechner:

AMD X2 4000
XP SP2
2 GB RAM
ECS Elitegroup A780GM-A mit AMD 780G&SB700 Chipset
250 GB Seagate SATA
2 HD's IDE (zum Archivieren)

und eben die verflixte Marc 4 [g=32]MIDI[/g] hilft alles nix!
Die neue Marotte ist im NUENDO ohne erkennbaren Grund abzustürzen (meist nach 1-2min). Wenn ich mal dahinkomme ein Instrument, wie Bespielsweise NEXUS oder Trilogy zu laden gibt es zwar keine (unmittelbar störende) [g=5]Latenz[/g] (12ms) und auch die [g=77]VST[/g] Leistung ist kaum der Rede wert aber unregelmäßige hohe Verzerrungen definitiv digitaler Natur erfreuen das Ohr. Die Vorstellungen endet meist wenige sec später mit einem Absturz wobei jedes mal die Grafikkarte mit hopps geht.
Auch der von MARIAN mit großen Tönen angekündigte neue Treiber in der Version 4.11 hat daran nichts geändert.
Jetzt wirds halt eine E-MU 1212M (hoffe der [g=12]ASIO[/g] Treiber funzt besser) wenn die auch nicht läuft dann werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen und aufs Traditionspferd nämlich die HDSP 9632 setzten (im Moment ist mir die zu teuer).

WENN IRGENDJEMAND EINE IDEE HAT BITTE:
 
Mister_L schrieb:
Hallo Kollegen!

Ich bin ein gebrochener Besitzer einer Marian Marc 4 [g=32]MIDI[/g]. (Vielleicht ist dem einen oder anderen MARIAN Marc 4 [g=32]MIDI[/g] Besitzer schon aufgefallen das die Informationen über die Karte im Internet äußerst spärlich sind?)
Ursprünglich zugelegt habe ich mir die Karte vor ca. einem Jahr. (davor war es lange Zeit eine SB-Live mit dem zu recht berühmt berüchtigten KX Treiber ):

XP SP2
AMD Athlon XP64 3200+
ASUS A8V-Deluxe
3 GB Kingston
GEFORCE 6000
HD Seagate 120 GB
HD Western Digital 30 GB

MARIAN Marc 4 [g=32]MIDI[/g]

(Nebenbei KRK RP8 zum abhören!)

Nachdem ich die Karte eingebaut hatte kam ich nach einer Reihe von Systemabstürzen (incl. Fehlermeldungen a la bad-pool bla bla) irgendwann doch wieder ins geliebte XP. An ein Arbeiten mit einem Sequenzer (NUENDO) war nicht im entferntesten zu denken. Auf in die Schlacht also.
Nach den üblichen Prozeduren wie Leistung für Hintergrunddienste optimieren, IRQ-CHECK, PCI-Slot Wanderungen, BIOS-Tweaking, lustiger Treiberversionscompetition und allen nur irgendwie möglichen Hard- und Softwarekonfigurationen (die sich, nur am Rande, über einen Zeitraum von zwei Monaten hinzogen) war es endlich so weit. Die Treiberversion 4.09 lief einigermaßen stabil und durch die doch recht ordentlichen [g=60]Wandler[/g] konnte ich Dinge in meinen Arrangements hören die ich vorher bestenfalls erahnen konnte (wen wunderts?). Alles wunderbar soweit Nuendo lief stabil wenn auch nur die 2.2.0.35 Version. Aber was solls solange man kein Side-Chain Triggering vorhat (das kann länger dauern) oder spezielle plug-in features nicht automatisieren will tuts diese Version auch. Das Übel an der Geschichte die [g=5]Latenz[/g] war verheerend:
2 [g=77]VST[/g] Instrumente ohne Plugs oder Schnick schnack bei 12ms noch gerade eben okay
3 [g=77]VST[/g] Instrumente o. Plugs nur mehr bei Latenzen um die 20ms
Fertige Projekte waren dann auch bei der größtmöglichen Puffersize nicht mehr ohne knacksen durchzuboxen. Ausser klanglich, keine Verbesserung zur KindergartenKarte SB Live.
Soweit sogut.
Ich habe einen neuen Rechner:

AMD X2 4000
XP SP2
2 GB RAM
ECS Elitegroup A780GM-A mit AMD 780G&SB700 Chipset
250 GB Seagate SATA
2 HD's IDE (zum Archivieren)

und eben die verflixte Marc 4 [g=32]MIDI[/g] hilft alles nix!
Die neue Marotte ist im NUENDO ohne erkennbaren Grund abzustürzen (meist nach 1-2min). Wenn ich mal dahinkomme ein Instrument, wie Bespielsweise NEXUS oder Trilogy zu laden gibt es zwar keine (unmittelbar störende) [g=5]Latenz[/g] (12ms) und auch die [g=77]VST[/g] Leistung ist kaum der Rede wert aber unregelmäßige hohe Verzerrungen definitiv digitaler Natur erfreuen das Ohr. Die Vorstellungen endet meist wenige sec später mit einem Absturz wobei jedes mal die Grafikkarte mit hopps geht.
Auch der von MARIAN mit großen Tönen angekündigte neue Treiber in der Version 4.11 hat daran nichts geändert.
Jetzt wirds halt eine E-MU 1212M (hoffe der [g=12]ASIO[/g] Treiber funzt besser) wenn die auch nicht läuft dann werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen und aufs Traditionspferd nämlich die HDSP 9632 setzten (im Moment ist mir die zu teuer).

WENN IRGENDJEMAND EINE IDEE HAT BITTE:


ich würde die karte so schnell wie möglich abstossen und mir was vernünftiges von rme holen.
ich hatte auch 2 karten von marian/sekd; eine siena (war das nicht die marc 4 [g=32]midi[/g]?) und eine prodif96pro. die siena hab ich vorm jahr oder so für einen recht guten preis verkloppt und auf der prodif werd ich wohl sitzen bleiben weil die treiberentwicklung schon vor xp eingestellt wurde.
ich werde niemals wieder was von marian kaufen weil die es mit treibern einfach überhaupt nicht drauf haben. und was nützt ne karte mit guten audio-daten/[g=60]wandler[/g]/schnittstellen usw. wenn es keine vernünftigen treiber gibt ;) .
emu-karten kenn ich nich, aber da wäre ich auch vorsichtig. bei rme hast du einfach top-hardware mit top-treiber-support. einbauen, treiber installieren -> läuft ohne probleme auf allen os (auch zb win98 usw.)

peace!
-robomix
 
Ich hab ne Marian Trace Alpha und noch nicht einen einzigen Absturz gehabt. Bei der Installation lief auch alles reibungslos.
 
Hab in der Zwischenzeit wieder getüftelt...das BIOS wieder mit der gleichen BIOS version geflasht jetzt läuft es etwas stabiler. Ich hab es auch geschafft eines von meinen Referenzprojekten zu öffnen..das läuft dann einige zeit aber dann kommt es immer wieder zum absturz mit der fehlermeldung bad pool caller das hatte ich schon beim ersten PC (wie oben beschrieben) vielleicht liegt doch ein hardwarefehler seitens der Karte vor...aber ich glaub das nicht hatte sie auch schon in einem Fremdrechner da lief sie..?
 
Gestern habe ich noch die Auslagerungsdatei auf 0MB gestellt...jetzt läuft das ganze schon einige Minuten stabil... die Ausgangslatenz ist nach wie vor furchtbar...und bleibt es auch nachdem ich den Eingang ausgeschaltet hab...ich bin immer mehr der Überzeugung das der Marian Treiber nicht ganz koscher ist...ich werde es noch weiter versuchen bis die neue Soundkarte eintrifft...vielleicht tut sich noch was...
WEM NOCH WAS EINFÄLLT BITTE DARUM ES KUND ZU TUN...

cheers
 
Hallo habe eine Marian Marc X und auch noch nie Probleme gehabt.
Ist wohl immer irgendwie pech;)

Gruß Grim
 
Ja die liebe Pechmarie...mittlerweile läuft das NUENDO erstaunlich stabil fehlt noch immer die halbwegs vernünftige [g=5]Latenz[/g]...the battle is still on
 
Meine Sek'D Siena (heute Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g], also der größere Bruder) lief auch über Jahre recht problemlos. Die Teile haben ganz gerne ihren eigenen IRQ und hier und da gab es auch mal ne etwas instabile Treiberversion, ansonsten war die Karte auch klanglich recht gut (läuft jetzt ebenfalls sehr stabil bei einem Bekannten, der total begeistert ist).
Zu Latenzen kann ich Dir leider nichts sagen, ich hatte das Teil am Inline-Mixer hängen und die betreffenden Kanäle der Karte auf (latenzfreies) Monitoring gestellt.
 
ich habe auch eine Marian marc 8 [g=32]midi[/g]
ich bin ziemlich wütend über dieses Teil.
es ist seit langem das Problem dass ohne eingangssignal Pegelspitzen im Eingang sind.
wenn man das als Audio aufnimmt dann hört man nur Rauschen mit diversen Knacksern drin.
Eine gescheite soundaufnahme ist so unmöglich.

wenn einer ne Idee hat woran das liegt, sofort her damit. Ich brauche wirklich dringend Hilfe.
 
hilft zwar dem thread nicht, aber meine ehemalige marian marc a war auch kaum zu gebrauchen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
RecordNeuling
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben