Western Digital Festplatte "verschwindet"

S

sosho

Registriert
09.07.16
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
22
Hallo
folgende Komponenten habe ich eingebaut : Asus Z170-A , 6700k , scythe Kühler , seasonic G550 W ,32 GB 4 x 8 Hyper X 2400 RAM , Samsung EVO850 SSD ,Einen 120 mm Lüfter hinten , 2 90 mm Lüfter vor Festplatten,LG DVD . Onboard sound und serial port deaktiviert , neuestes BIOS. Soundkarte wird RME fireface UC.

Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Western Digital Black 6GB.
Diese verschwindet immer mal wieder ( z;B beim Kopieren grosser Dateimengen , Defragmentieren) , ist dann unte Windows und im UEFI nicht mehr sichtbar . Ein Neustart hilft nicht . Nach Aus - und wieder Anschalten ist die Platte dann zurück . Ich habe die Platte low level" (?) formatiert ( schnell formatieren abgewählt )Windows Scan Disc und Western Digital Lifeguard ( Schnell und Intensivtest über Nacht )finden keine Probleme .
Sata Kabel und ports mehrfach ausgetauscht . Alle anderen Komponenten scheinen komplett zu funktionieren , deshalb glaube ich nicht , daß es am Netzteil liegt ( habe auch kein Zweites , um dies zu testen )
Das Problem ist , daß es häufig sehr lange ( auch schon mal 2 ganze Tage) zu funktionieren scheint , plötzlich ist sie wieder futsch...

RAM hab ich vor eineigen Wochen einige Stunden mit der Memtest boot CD getestet.

Könnte das auch was mit einer BIOS Einstellung ( hot plug ist deaktiviert bzw nicht verfügbar ) oder einer software Einstellung zu tun haben ?

Unter rapid storage technologie taucht noch Link power management auf , ist aktiviert .
Könnte es was bringen , das mal zu deaktivieren ?

Habe natürlich rumgegoogelt , bei den amerikanischen Amazon Bewertungen für die Festplatte scheint jemand ein sehr ähnliches Problem zu haben

Hat evtl . jemand eine Idee ?

Danke !
 
Schnell Daten sichern! Kann sein, dass die Festplatte bald gar nichts mehr sagt. Solange du noch hast ist das n Garantiefall.
 
Die ist neu , befülle sie gerade mit dem Inhalt der 3 WD Blacks , die in meinem alten PC waren (hab diese gekauft ,weil die alten über den garantiezeitraum von 5 jahren keinerlei Probleme gemacht haben , die waren aber unter 1 TB) Kann natürlich sein , dass sie schon fehlerhaft angekommen ist . Glaub aber nicht , daß ich sie reklamieren kann , wenn auch im Extended scan keinerlei Fehler auftreten und sie keine komischen Geräusche macht . Ich überlege bzw probiere rum , woran es noch liegen könnte .
 
Im Windowsprotokoll mal die Logs anschauen was die dazu sagen. Wenn es ein Hardware oder Treiberproblem gibt, wird das geloggt.

Gruß
TN
 
Danke , da stand mal sowas wie " Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt . Betroffen ist das gerät \ device \ harddisk 1 \DR1 " . Durch das Wechseln der ports und SATA Kabel bin ich mir jedoch nicht ganz sicher , ob das wirklich die platte in Frage ist . Werde beim nächsten Mal genau darauf achten


oder irgendwo " Der Datenträger wurde überraschend entfernt " Ach so ;-)
 
Ich habe bei Festplatte und DVD die SATA slots getauscht . danach per DVD die Festplatte mal gefüllt . Das scheint so zu funktionieren , der Fehler tritt so nicht auf . Richtig vertrauenserweckend ist das irgendwie nicht . Macht das in irgendeiner Form Sinn , daß es so diesen Fehler nicht gibt ? Danke



Angefügt ein screenshot von crystal disk ,falls jemand etwas damit anfangen kann ....
 

Anhänge

  • WD6TB.jpg
    WD6TB.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 167
Naja, kann diverse Ursachen haben, und ein Fehler in der Festplatte ist nicht auszuschließen. Habe neulich erst n bisschen rum geguckt und dabei für mich geschlussfolgert, dass ca. 2% aller neuen Festplatten Fehler haben oder nach kurzer Zeit den Geist aufgeben (Informationen aus verschiedenen Anbieterbewertungen für Festplatten). Außerdem habe ich selbst auch schon ein paar Festplatten verheizt. Da waren auch schon welche dabei, die nicht soo alt waren, wo man sich immer wieder wundert, wie denn so was passieren kann. Zwar bekommt man eine neue wenn man die einsendet, da die damit rechnen, aber wenn man schludrig mit seinen Daten umgeht kann auch schon mal was wichtiges weg sein.

Dass die Festplatte jetzt beim langsamen beschreiben von einer DVD nicht muckt kann auch viele Gründe haben, wie z.B. weniger Bewegung innerhalb der Platte und damit geringere Temperatur, mehr Zeit zum ausbessern der Fehler usw... Vielleicht bist du beim Umbau auch irgendwo gegen gekommen und jetzt gibt es wieder vernünftig Kontakt.

Evtl. ist ja auch der Sata Controler bzw. der Anschluss am Motherboard hin. Manchmal hilft es sogar einfach den Stecker ein paar mal rein uns raus zu ziehen um etwaigen Flugrost zu entfernen.

Da es aber nun mal so viele Möglichkeiten gibt, würde ich keine wichtigen Daten ohne Backup (was man ja eigentlich generell nicht tun sollte) auf der Platte sammeln, bis du dir nicht sicher bist, dass die Platte funzt. Festplatten sind nun mal Sensibelchen die auch schon mal im Neuzustand defekt sein können! Da reicht eine kalte Lötstelle in der Elektronik und der Spaß ist vorbei und die schleichen sich leider mal ein, wenn die Datenmenge mehr Wert ist als die Datensicherheit.



Ich könnte jetzt noch Stundenlang weiterschreiben, aber denke das reicht erst mal als Gedankenanstoß. Aber ein Satz muss ich einfach mal schreiben: Dass ein komplexes System wie ein Computer überhaupt in geplanter Osoleszenz funktioniert grenzt an einem Wunder.

Grüße
Randy
 
Ja , vielen Dank !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben